Die Viertelfinalspiele im Einzel der 37. International Spring Bowl, dem traditionsreichsten internationalne Jugend-Tennisturniers des Landes, gehen ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Der als Nummer 4 gesetzte Jakob Aichhorn aus Salzburg musste sich dem Qualifikanten Wojciech Marek mit 5:7, 2:6 geschlagen geben. Für den 14-jährigen Polen ist der Viertelfinaleinzug bei einem ITF-Kategorie-2-Turnier der bisher größte Erfolg seiner Karriere.
Auch die letzte heimische Vertreterin musste sich in Runde zwei verabschieden. Eva Nyikos unterlag der Qualifikantin Aneta Kladivova aus der Tschechischen Republik mit 3:6, 4:6. Die 15-jährige Kladivova bestreitet in Mödling ihr erst zweites ITF-Turnier überhaupt und hält nach drei erfolgreichen Qualifikationsrunden bereits bei fünf Matcherfolgen.
Die letzten österreichischen Spieler im Turnier sind damit Neil Oberleitner und Gabriel Huber. Die beiden 16-Jährigen setzten sich gegen die als Nummer 3 gesetzten Joshua Peck/Nathan Perrone mit 6:3, 6:4 durch und treffen im Halbfinale auf die topgesetzten Sven Lah/Mirko Martinez. Das Duo Eva Nyikos und Jana Weiss scheiterte ebenso in der zweiten Doppelrunde wie Anna-Lena Neuwirth an der Seite der Ungarin Csenge Furak.
Zu den Ergebnissen und zum Spielplan geht es HIER