Zum Inhalt springen

Davis Cup

DAVIS CUP: JÜRGEN MELZER SCHIESST ÖSTERREICH INS VIERTELFINALE!

Erstmals seit 1995 steht ein österreichisches Davis Cup-Team wieder im Viertelfinale des Davis Cups by BNP Paribas! Jürgen Melzer schlägt Alex Bogomolov jr. mit 6:2, 6:4, 6:1 und bringt damit Österreich uneinholbar mit 3:1 in Führung. Von 6. bis 8. April trifft Österreich auswärts auf Spanien.





www.austria-vs-russia.at

ARENA NOVA


LIVE-SCORE


12. Februar 2012


VIERTELFINALE! Exakt um 12:00 Uhr hatte Referee Norbert Peick Österreichs Davis Cup-Captain Clemens Trimmel mitgeteilt, dass im ersten Match des dritten Tages Jürgen Melzer auf Alex Bogomolov jr. treffen würde. 1:42 Stunden nach dem Spielbeginn um 13:00 Uhr sollte sich herausgestellt haben, dass diese Entscheidung von Russlands Team-Kapitän Shamil Tarpishev für Österreich die richtige gewesen sein sollte. Österreichs Nummer 1 besiegte Alex Bogomolov r. mit 6:2, 6:4, 6:1 und “schoss” das rotweißrote Team damit erstmals seit 1995 ins Weltgruppen-Viertelfinale des Davis Cup by BNP Paribas. „Ich habe Bogomolov von Anfang an dominiert, habe auch das Break zum 1:2 gut weggesteckt.“ Begonnen hatte die Partie allerdings gleich mit einem 0:40-Rückstand für Melzer. „Er hat drei Winner geschossen, bei denen ich mir gedacht habe: Soviele hat er am Freitag gegen Haider-Maurer in der gesamten Partie nicht geschossen.“ Melzer steckte diese drei Breakbälle aber relativ locker weg und entschied nach 36 Minuten den ersten Satz für sich, der zweite war nach 33 Minuten vorbei, der dritte nach 33 Minuten. Er bekam Bogomolov jr. („Melzer hat mich einfach überrollt“) immer besser in Griff, attackierte zu kurze Aufschläge, punktete mit Winnern von der Grundlinie und am Netz. „Ich bin nach dem ersten Satz immer besser in die Partie hineingekommen und hatte das Gefühl: Ich bin der bessere Spieler.“ Nach dem Matchball tobte die Halle, das Team lag sich in den Armen, Sektflaschen wurden geöffnet, die Mannschaft bedankte sich beim Publikum. „Jetzt haben wir endlich dieses Viertelfinale, dem wir schon hinterher laufen, seit ich Davis Cup spiele“ (Melzer). Die abschließende 4:6, 6:4, 6:7(4)-Niederlage von Andreas Haider-Maurer gegen Igor Kunyzin bedeutungslos. Von 6. bis 8. April trifft Österreich auswärts auf Spanien. Juan Carlos Ferrero, Nicolas Almagro, Marcel Granollers und Marc Lopez warfen Kasachstan in Runde 1 aus dem Bewerb. „Wir werden dorthin auf keinen Fall auf Urlaub fahren“, glaubt Clemens Trimmel auch gegen den Davis Cup-Sieger des Vorjahres auf Chancen, „auch wenn es sicherlich sehr schwer werden wird.“



DAVIS CUP, WELTGRUPPE,
1. RUNDE, ÖSTERREICH – RUSSLAND


Freitag, 10.2.2012
Jürgen Melzer – Igor Kunitsyn: 6:2, 6:7(3), 6:4, 3:6, 6:1
Andreas Haider-Maurer – Alex Bogomolov jr.: 6:1, 6:4, 6:7(1), 6:2

Samstag, 11.2.2012, 14:00 Uhr
Oliver Marach / Alexander Peya – Mikhail Youzhny / Nikolay Davydenko: 6:7(1), 7:6(7), 5:7, 6:3, 4:6

Sonntag, 12.2.2012, 13:00 Uhr
Jürgen Melzer - Alex Bogomolov jr.: 6:2, 6:4, 6:1
Andreas Haider-Maurer – Igor Kunitsyn: 4:6, 6:4, 6:7(4)


» Info für die Fans: Ab sofort gibt es auch Einzeltickets für jeden Spieltag!

» Infos: www.tennisaustria.at, www.wien-ticket.at sowie unter 01 / 58885



VERWANDTE ARTIKEL 

» 2. Februar 2012
FANS, AUFGEPASST! ÖFFENTLICHES TRAINING DES DAVIS CUP-TEAMS AM 6.2.2012!

»
31. Jänner 2012
CLEMENS TRIMMEL NOMINIERT MELZER, HAIDER-MAURER, PEYA UND MARACH

» 31. Jänner 2012
RUSSLAND SPIELT MIT BOGOMOLOV JR., YOUZHNY, DAVYDENNKO, KUNITSYN

»
30. Jänner 2012
FLASH-INTERVIEW MIT JÜRGEN MELZER +++ "MEIN ERSTES GELD? ALS FUSSBALLTRAINER"

»
25. Jänner 2012
CLEMENS TRIMMEL - "ICH ERWARTE EIN DUELL AUF AUGENHÖHE!"

»
20. Jänner 2012
TECH-TALK, FOLGE 1: HINTER DEN KULISSEN DES DAVIS CUPS

» 17. Jänner 2012
CLEMENS TRIMMEL - "WIR SEHEN UNS IN WR. NEUSTADT!"

»
16. Jänner 2012
MIKHAIL YOUZHNY - KLEINER DIEB, GROSSER DENKER, GEFÄHRLICHER GEGNER

»
11. Jänner 2012
JOAKIM NYSTRÖM IM INTERVIEW: "ICH RECHNE MIT YOUZHNY, BOGOMOLOV, DAVIDENKO UND TURSUNOV"

»
10. Jänner 2012
ZWISCHEN GEWIEFTER ZOCKEREI, BORIS JELZIN UND SCHLÄGERN AUS HOLZ

»
5. Jänner 2012
JOAKIM NYSTRÖM WIRD CLEMENS TRIMMELS ASSISTANT COACH

»
23. Dezember 2011
DER WEG ZUM ERFOLG: VIDEOS, HAWK EYE UND EIN PLAN A, B UND C

»
21. Dezember 2011
... UND LOS GEHT’S! TICKETS FÜR ÖSTERREICH VS. RUSSLAND KÖNNEN AB SOFORT BESTELLT WERDEN!

»
5. Dezember 2011
TENNISFANS AUFGEPASST! AM 13. DEZEMBER STARTET DER KARTENVORVERKAUF!

»
28. November 2011
AB SOFORT VIP-LOGEN FÜR DEN DAVIS CUP ÖSTERREICH - RUSSLAND! +++ REGULÄRE TICKETS AB ANFANG DEZEMBER!






DAVIS CUP, WELTGRUPPE,
1. RUNDE, ÖSTERREICH – RUSSLAND


Freitag, 10.2.2012
Jürgen Melzer – Igor Kunitsyn: 6:2, 6:7(3), 6:4, 3:6, 6:1
Andreas Haider-Maurer – Alex Bogomolov jr.: 6:1, 6:4, 6:7(1), 6:2

Samstag, 11.2.2012, 14:00 Uhr
Oliver Marach / Alexander Peya – Mikhail Youzhny / Nikolay Davydenko

Sonntag, 12.2.2012, 13:00 Uhr
Jürgen Melzer - Alex Bogomolov jr.
Andreas Haider-Maurer – Igor Kunitsyn:   


» Info für die Fans: Ab sofort gibt es auch Einzeltickets für jeden Spieltag!

» Infos: www.tennisaustria.at, www.wien-ticket.at sowie unter 01 / 58885

Top Themen der Redaktion

COVID-19Turniere

Anpassungen bei den Ranglisten

Aufgrund der Regierungsmaßnahmen vom 2.12.2020 und weiteren Einschränkungen im Tennissport und vor allem im Turnierbetrieb, gibt es neuerlich Anpassungen bei den Ranglisten für die Berechnungszeiträume.

Verbands-Info

Der Tennissport muss noch warten

Der Beschluss der Bundesregierung, Indoor-Sportstätten bis mindestens 7. Jänner 2021 geschlossen zu halten, stößt in der Tennis-Community auf wenig Begeisterung. Der ÖTV fordert eine möglichst rasche Öffnung der Tennisanlagen für die 400.000…