Zum Inhalt springen

Bundesliga

DAMEN-BUNDESLIGA: LA VILLE, KORNSPITZ TEAM OÖ, KLOSTERNEUBURG UND SALZBURG FIGHTEN UM DEN TITEL

Mit UTC Schenker La Ville, Kornspitz Team OÖ, 1. Klosterneuburger TV und 1. Salzburger TC Stiegl stehen seit der dritten Bundesliga-Vorrunde die vier Halbfinalisten endgültig fest. Das Final Four geht am Freitag, 16. September, auf der Kornspitz-Heimanlage in Steyr über die Bühne. Im Bild: Yvonne Meusburger (Salzburg).



DAMEN-BUNDESLIGA - Gruppe A

DAMEN-BUNDESLIGA - Gruppe B


14. September 2011

DIE VIER FÜRS FINAL FOUR. Nach der dritten Runde steht fest: La Ville hat im Vorfeld tief gestapelt (Bogdan Rogulski: "Wir machen uns heuer keinen Stress."), Kornspitz Team OÖ hat recht gehabt (Hermann Fiala: "Unser Ziel ist das Obere Playoff."), Klosterneuburg ist "nur" mehr zwei Schritte vom "Happy End" entfernt (Friedrich Pessicka: "Unser klares Ziel ist der Meistertitel.") und Salzburgs - anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums - selbst gemachtes Geburtstagsgeschenk, die Verpflichtung von Tatjana Malek, hat sich ausgezahlt. Nach der letzten Bundesliga-Vorrunde stehen diese vier Vereine nämlich als "Mitglieder" des Final Four am Freitag, den 16. September, fest. Im Detail: Mit dem klaren 6:1-Sieg über Titelverteidiger Kornspitz Team OÖ sicherte sich UTV Schenker La Ville vor den Oberösterreicherinnen Platz 1 der Gruppe A-Tabelle. Bereits nach den Einzelpartien war alles entschieden gewesen: Fünf Siege für Wien (Laura Siegemund, Niki Hofmanova, Michaela Honcova, Lucie Kriegsmanova, Barbara Haas), die Doppelpartien wurden daher nicht mehr gespielt. In der Gruppe B feierte der 1. Klosterneuburger TV gegen Abstiegskandidat TC VSV Villach einen ungefährdeten 6:1-Auswärtserfolg, während der 1. Salzburger TC Stiegl gegen Sportunion Klagenfurt härter als erwartet zu kämpfen hatte. Nach den Einzelpartien war das Team von Mannschaftsführer Stefan Schiess durch Siege von Yvonne Meusburger, Tatjana Malek und Franziska Etzel mit 3:2 in Front gelegen, doch erst durch den 7:5, 1:6, 10:7-Sieg von Meusburger / Malek über Perkovic / Babilon konnten sich die Salzburger Mädels den 4:3-Erfolg und damit Platz 2 in der Endtabelle hinter Klosterneuburg sichern. Im Semifinale trifft damit am Freitag UTC Schenker La Ville auf den 1. Salzburger TC bzw. der 1. Klosterneuburger TV auf Kornspitz Team OÖ. Im Abstiegs-Playoff fighten ebenfalls am Freitag der TK IEV Tiroler Wasserkraft gegen TC VSV Villach bzw. Sportunion Klagenfurt gegen den Wiener Park Club um den Verbleib in Österreichs oberster Liga. Die beiden Verlierer treffen dann am 18. September Abstiegs-Finale aufeinander.


» MEISTER-PLAY-OFF

16.9.2011
UTC Schenker La Ville - 1. Salzburger TC
1. Klosterneuburger TV - Kornspitz Team OÖ


» ABSTIEGS-PLAY-OFF

16.9.2011
TK IEV Tiroler Wasserkraft - TC VSV Villach
Sportunion Klagenfurt - Wiener Park Club



» GRUPPE A


9.9.2011
Wiener Park Club - UTC Schenker La Ville: 3:4
TK IEV Tiroler Wasserkraft - Kornspitz Team OÖ: 2:5

11.9.2011
UTC Schenker La Ville - TK IEV Tiroler Wasserkraft: 5:2
Kornspitz Team OÖ - Wiener Park Club: 4:3

1.9.2011
UTC Schenker La Ville - Kornspitz Team OÖ: 6:1
TK IEV Tiroler Wasserkraft - Wiener Park Club: 5:2


» GRUPPE B

9.9.2011
1. Salzburger TC Stiegl - 1. Klosterneuburger TV: 3:4
Sportunion Klagenfurt – TC VSV Villach: 7:0

11.9.2011
TC VSV Villach - 1. Salzburger TC Stiegl: 0:7
1. Klosterneuburger TV - Sportunion Klagenfurt: 5:2

13.9.2011
TC VSV Villach - 1. Klosterneuburger TV: 1:6
1. Salzburger TC Stiegl - Sportunion Klagenfurt: 4:3


 VERWANDTE ARTIKEL 

31. August 2011
MIT MAYR-ACHLEITNER, KLEMENSCHITS, BAMMER, KLAFFNER, HOFMANOVA, MEUSBURGER! +++ "AUSGEWOGEN WIE SCHON LANGE NICHT MEHR"

1. September 2011
DIE CLUBS – KORNSPITZ TEAM OÖ +++ "VIELLEICHT NICHT MIT DEN BESTEN SPIELERINNEN, ABER MIT DEM BESTEN TEAM"


2. September 2011
DIE CLUBS – 1. KLOSTERNEUBURGER TENNISVEREIN +++ "ES DÜRFTE EIN FÜNF-KAMPF UMS OBERE PLAY-OFF WERDEN"


3. September 2011
DIE CLUBS – WIENER PARK CLUB +++ "MIT ALLEN KRÄFTEN OBEN BLEIBEN"

4. September 2011
DIE CLUBS – TK IEV TIROLER WASSERKRAFT +++ "DIE BUNDESLIGA WIRD HEUER EINE HARTE NUSS"

5. September 2011
DIE CLUBS – 1. SALZBURGER TC STIEGL +++ GELINGT DER TITELGEWINN ZUM 100-JAHR-JUBILÄUM?

6. September 2011
DIE CLUBS – UTC LA VILLE +++ "DIE AUSLOSUNG SIEHT AUF DEN ERSTEN BLICK SEHR GUT AUS"

7. September 2011
DIE CLUBS – TC VSV +++ "IN NAHER ZUKUNFT MIT EIGENEN MÄDELS IN DER ZWEITEN LIGA"


9. September 2011
KLARE ANGELEGENHEITEN, KNAPPE PARTIEN, WICHTIGE AUSWÄRTSERFOLGE


12. September 2011
TITELVERTEIDIGER KORNSPITZ TEAM OÖ, UTC SCHENKER LA VILLE UND 1. KLOSTERNEUBURGER TV FIX IM FINAL FOUR

Top Themen der Redaktion

ATP

"Es war ein Vergnügen - auch wenn ich verloren habe"

Dominic Thiem unterlag bei den ATP-Finals in London zum zweiten Mal in Folge im Endspiel. Der Niederösterreicher musste sich dem Russen Daniil Medvedev, der mit Fortdauer der Partie immer stärker wurde, in drei Sätzen geschlagen geben.

Wochenvorschau

23. - 29. November 2020

Kalenderwoche 48: Wer? Wann? Wo?

Talent Filip Misolic hat sich in Bratislava für die Qualifikation eingetragen.