Zum Inhalt springen

ATP

ATP-Challenger Ostrau: Erler und Miedler vor nächstem Coup im Doppel

Das rot-weiß-rote Davis-Cup-Duo steht in der drittgrößten Stadt von Tschechien mit zwei Siegen und einem w.o. im Finale.

Lucas Miedler, Alexander Erler ©GEPA pictures/ Walter Luger

Das ATP-Heimturnier in Kitzbühel und drei ATP-Challenger haben die beiden seit letztem Sommer gewonnen. Jetzt könnte der nächste Coup hinzukommen: Denn Alexander Erler und Lucas Miedler haben beim ATP-Sandplatz-Challenger der Kategorie 80 in Ostrau am Freitagnachmittag als Erstgesetzte standesgemäß das Doppelfinale erreicht. Der Tiroler und der Niederösterreicher schlugen zuerst die tschechischen Hausherren Marek Gengel und Lukas Rosol 6:4, 6:4, dann das tschechisch-slowakische Wildcard-Team Jan Jermar und Milos Karol mit 6:0, 6:4 und profitierten anschließend im Halbfinale vom Nichtantritt des Polen Piotr Matuszewski und des Ukrainers Vitaliy Sachko – nachdem sich Letzterer am Freitag zuvor rund 3:10 Stunden lang im Einzel vergeblich abgeplagt hatte.

Im Kampf um den Turniersieg treffen Erler/Miedler jetzt am Samstag am Nachmittag auf die zweitgesetzten Hunter Reese (USA) und Sem Verbeek (Niederlande). Im Einzel war es aus rot-weiß-roter Sicht diesmal hingegen weniger erfreulich gelaufen. Mit Miedler, Jurij Rodionov und Dennis Novak hatten zwar immerhin gleich drei Österreicher jeweils durch einen Hauptbewerbserfolg das Achtelfinale erreicht, dort war jedoch für alle Endstation. Der siebtgereihte Rodionov (ATP 159) unterlag dem Briten Ryan Peniston (ATP 227) ganz knapp 4:6, 6:3, 4:6, während der sechstgesetzte Novak (ATP 149) gegen den Franzosen Constant Lestienne (ATP 185) mit einer Verletzung am rechten Ellbogen gar beim Stand von 2:6, 0:2 aufgeben musste. Lucky Loser Lucas Miedler (ATP 306) war am noch jungen Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 213) hauchdünn mit 6:3, 3:6, 4:6 gescheitert. Für Prag-Vorwochensieger Sebastian Ofner (ATP 188) war in Runde eins mit 6:7 (5), 6:3, 4:6 gegen den achtgesetzten Kasachen Dmitry Popko (ATP 169) das Aus gekommen und Alexander Erler war bereits in der zweiten und letzten Qualifikationsrunde ausgeschieden.

Hier alle Ergebnisse vom ATP-Challenger in Ostrau.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion