Zum Inhalt springen

TurniereATP

ATP-Challenger Nonthaburi: Siegesserie von Novak zum Saisonbeginn gestoppt

Im neunten Match des neuen Jahres setzt es für den ÖTV-Davis-Cup-Spieler dann doch die erste Niederlage.

Dennis Novak © | GEPA pictures/ Alan Grieves

Zwei überaus starke Turnierwochen, gleich zum Beginn der Saison 2023, sind für Dennis Novak am Freitagmorgen nach MEZ zu Ende gegangen. Nach dem letztwöchigen, dritten ATP-Challenger-Titel seiner Karriere hat der 29-Jährige beim zweiten ATP-75-Hartplatz-Challenger in Nonthaburi (Zentralthailand) erst im Halbfinale verloren. Im neunten Match des Jahres wurde die Siegesserie des topgesetzten Niederösterreichers (ATP 145) durch den erst 20 Jahre alten, französischen Qualifikanten Arthur Cazaux (ATP 382) gestoppt. Nach 2:06-stündigem Kampf musste sich Novak in der Großstadt, unmittelbar nördlich der thailändischen Metropole und Hauptstadt Bangkok, 4:6, 6:4, 2:6 geschlagen geben.

Die Chance auf eine Weiterverlängerung seines Erfolgslaufs war für den Schützling von Günter Bresnik dabei durchaus gegeben. Bereits im ersten Satz kam Novak bei 3:2 zum bis dahin einzigen Breakball, kassierte im nächsten Game selbst ein vorentscheidendes Break. Im zweiten Durchgang drehte er einen 2:4-Rückstand noch und erzwang so einen alles entscheidenden, dritten Abschnitt. Der demonstrierte Kampfgeist sollte dieses Mal jedoch nicht belohnt werden, der Ex-Weltranglisten-85. konnte bei 1:0 eine Breakchance nicht nützen und nach einem anschließenden zu fehlerhaften Aufschlaggame (auch mit seinem ersten und einzigen Doppelfehler im gesamten Match) nicht mehr zulegen.

Dennoch vermochte sich Novak – nach dem Volltreffer mit 75 Zählern aus der Vorwoche – weitere 30 ATP-Punkte zu sichern, dank seiner vorangegangenen drei gefeierten Siege ohne Satzverlust. Dadurch wird er sich in der Weltrangliste weiter verbessern, und zwar voraussichtlich einen Platz von 131 bis 133. Der überraschende Verzicht auf einen Start in der Qualifikation der Australian Open in Melbourne hat sich also durchaus ausgezahlt.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Nonthaburi.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion