Zum Inhalt springen

TurniereATP

ATP-Challenger Nonthaburi: Novak stürmt beim ersten Saisonturnier ins Endspiel

Den ÖTV-Davis-Cup-Spieler trennt nur noch ein Sieg vom dritten ATP-Challenger-Titel seiner Karriere.

Dennis Novak © | GEPA pictures/ Walter Luger

Starker Start in die neue Saison: Dennis Novak hat beim ATP-75-Hartplatz-Challenger in Nonthaburi bei seinem ersten Turnierauftritt 2023 auf Anhieb das Endspiel erreicht. Der zweitgereihte Niederösterreicher (ATP 180) fertigte im Semifinale am Freitag in der Früh nach MEZ den viertgesetzten Franzosen Antoine Escoffier (ATP 205) in nur 1:06 Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:2 ab. Damit hat der 29-Jährige nicht nur bereits jetzt eine gelungene Generalprobe für die nächstwöchige Qualifikationsteilnahme bei den Australian Open in Melbourne hingelegt, sondern zudem 50 ATP-Punkte für die Weltrangliste gesammelt, in der er voraussichtlich unter die besten 160 zurückkehren wird. Ein Finalsieg brächte 25 weitere Zähler und einen Sprung auf bis zu Platz 144. Die allerletzte Hürde auf dem Weg zum dritten Challenger-Titel seiner Laufbahn ist der drittgereihte Tung-Lin Wu (ATP 184) aus Taiwan.

Novak hatte in Thailand bereits speziell in den ersten zwei Matches überzeugt, in diesen lediglich vier bzw. drei Spiele abgegeben. Einzig der Tscheche Marek Gengel (ATP 282) im Viertelfinale hatte ihn beim 6:3, 6:7 (5), 6:3 voll fordern können. In der Vorschlussrunde zeigte sich der Schützling von Österreichs Starcoach Günter Bresnik, der vor Ort von Ex-Profi Richard Ruckelshausen betreut wird, dann neuerlich von seiner höchst souveränen Seite. Novak überzeugte dabei als Rück- und auch als Aufschläger, schlug acht Asse bei keinem Doppelfehler und musste nach dem Break zum 3:1 einzig bei 4:2 und 15:40 zwei Breakchancen abwehren. Im zweiten Satz machte er mit den gewonnenen Returngames zum 1:0 und 4:1 schnell alles klar und ließ bei eigenem Service nichts mehr anbrennen – in allen vier Aufschlagspielen verlor er bloß je einen Punkt.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Nonthaburi.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion