Zum Inhalt springen

ITF

800 Nennungen: Rekord in Wolfsberg!

Beim internationalen U18-Jugendevent in Kärnten ist am Montag der Startschuss in den Hauptbewerben gefallen.

Nach Oberpullendorf im Jänner hat dieser Tage das zweite ITF-Jugendturnier der laufenden Saison in Österreich begonnen. War man im letzten Jahr noch Corona-bedingt ausgebremst worden, so kann die Carinthian Juniors Trophy powered by Fresacher & Krenker heuer nun zum zweiten Mal nach 2020 stattfinden. Und das mit einem beeindruckenden Rekord: Nicht weniger als rund 800 Anmeldungen (!) waren beim ITF-J3-Teppichevent beim TC Neudau in Wolfsberg bis vor der letzten Absage-Deadline eingegangen, erzählte Co-Turnierleiter Sebastian Tschrepetz im Gespräch mit oetv.at mit Recht stolz. „400 bis 500 Nennungen sind hier durchaus normal. Aber das ist dann schon eine außergewöhnlich hohe Zahl.“ Eine günstige Woche im Turnierkalender der ITF World Tennis Tour Juniors sowie die exzellente Organisation des von Gernot Dreier angeführten Teams taten hier ihr Übriges.

Nur noch Ujvary und Schwärzler im Rennen

In sportlicher Hinsicht verliefen die ersten Turniertage, aus österreichischer Sicht, allerdings nicht allzu prickelnd. Denn nach der am Wochenende ausgetragenen Qualifikation und der ersten Hauptrunde am Montag sind mit dem drittgesetzten Matthias Ujvary (6:7 (4), 6:0, 6:3 gegen den Slowenen Maj Premzl) bzw. dem ÖTV-Jungstar Joel Schwärzler (6:2, 7:6 (5) über den Italiener Enrico Baldisserri) lediglich zwei rot-weiß-rote Vertreter weiter im Rennen und im Achtelfinale angekommen. Daniel Zimmermann, Luca Adlbrecht, Piet Luis Pinter und Janis Graski scheiterten in zwei Sätzen, Patrick Jozwicki genauso in drei wie Tobias Leitner, der jedoch mit einer Satzführung gegen den topgesetzten Tschechen Petr Vojtech einen kleinen Achtungserfolg verbuchte. Bei den Mädchen war hingegen für Theresa Stabauer, Mia Liepert, Emma und Lilli Tagger sowie für Johanna Hiesmair allesamt nicht viel zu holen. Das Turnier soll im Doppel am Donnerstag bzw. im Einzel am Freitag zu Ende gebracht werden.

Hier alle Ergebnisse aus Wolfsberg.

Top Themen der Redaktion