Jakob Aichhorn (TC GM-Sports Anif) unterlag in einem engen und emotionell geführten Match dem Oberösterreicher Simon Fiala hauchdünn mit 63 46 und 76(5) und schied aus. Aber auch im Doppel ist Jakob nur mehr Zuseher, Spielerinnen und Spieler des STV sind nicht mehr dabei.
Aus österreichischer Sicht jedoch haben zwei Spielerinnen und zwei Spieler das Viertelfinale im Einzel erreicht, im Doppel steht je ein Girls- und ein Boys Duo bereits im Halbfinale.
Im Einzel besiegte Mira Antonitsch (NÖ/11) ihre russische Gegnerin Valeriya Yushchenko (5) nach verlorenem ersten Satz doch noch recht sicher mit 46 63 62, während die Oberösterreicherin Christina Wolfgruber (12) ihre rumänische Gegnerin Georgia Craciun (7) mit 62 63 „überfuhr“.
Bei den Boys erreichte neben Fiala auch der Tiroler Matthias Haim das Viertelfinale. Er ließ gegen Alexander Hüther (GER) nichts anbrennen und siegte 62 64. Der Niederösterreicher Bernie Schranz dagegen musste die Überlegenheit seines Gegners Jannik Giebe (GER/4) anerkennen, dem er 36 06 unterlag.