Zum Inhalt springen

Davis Cup

Jurij Rodionov beginnt gegen Nicolas Jarry

Der Schlager zwischen Österreich und Chile startet Freitag um 15 Uhr. Der 19-jährige Debütant eröffnet, anschließend spielt Dennis Novak gegen Garin. Der Vertrag mit Kapitän Stefan Koubek wurde bis 2020 verlängert.

Davis Cup

Gelungene "Davis Cup Night" in der Residenz

Die Teams gaben beim Galaabend ein Stelldichein im feierlichen Rahmen. Alle Spieler und die Kapitäne bekamen als Gastgeschenk Trachten-Shorts aus Hanf überreicht.

Davis Cup

Perfekte Bedingungen in der SalzburgArena

Kapitän Stefan Koubek ist ebenso guter Dinge wie sein Gegenüber, Nicolas Massu. Der Chilene sieht sein Team in der Favoritenrolle – aber nur auf dem Papier, wie er betont.

Wochenvorschau

28. Jänner - 3. Februar 2019

Kalenderwoche 5: Wer? Wann? Wo?

Kurz vor der Fed-Cup-Woche gewann Melanie Klaffner in Ägypten ihren 20. Karriere-Doppeltitel.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Oliver Marach testete sich und den Center Court

Der Steirer schlug sich als Erster in der SalzburgArena ein - der lädierte Knöchel "war okay". Der Chilene Hans Podlipnik-Castillo steht vor einem "Heimspiel".

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Der Grüne Teppich ist ausgerollt

Der chilenische Kapitän Nicolas Massu, Doppel-Olympiasieger 2004, sein "Assistent" Marcelo Rios, Weltranglisten-Erster 1998, und Oliver Marach, Australian-Open-Champion 2018, checkten als Erste im Sheraton Grand Salzburg ein.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Jurij Rodionov ist der zweite Spieler im Einzel

Nach der Absage von Dominic Thiem gab der 19-jährige Niederösterreicher die Zusage für das Weltgruppen-Duell gegen Chile in der SalzburgArena.

Wochenvorschau

21. - 27. Jänner 2019

Kalenderwoche 4: Wer? Wann? Wo?

Sebastian Ofner verlängert seinen Australien-Aufenthalt und spielt einen Challenger auf Tasmanien.

Davis Cup Infos

Auch Oliver Marach ist angeschlagen

Nach Dominic Thiem musste der Steirer bei den Australian Open aufgeben. Der 38-Jährige war in der 1. Mixed-Runde umgeknickt. Eine Untersuchung soll Klarheit schaffen.

ITF

Kein Dacapo für die Nummer 1

Mit Oliver Marach (links) und Mate Pavic sind bei den Australian Open die Titelverteidiger im Doppel ausgeschieden. Der Steirer ist im Mixed der letzte österreichische Vertreter in Melbourne.

Verbands-Info

Andreas Haider-Maurer muss die Karriere beenden

Im Juni 2017 feierte der Daviscup-Spieler nach 19-monatiger Verletzungspause sein Comeback. Zuletzt hatte der 31-Jährige jedoch mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen.

Davis Cup Infos

1. und 2. Februar 2019

Es ist angerichtet in der SalzburgArena

Der Sandplatz ist fertig, ab 28. Jänner bereiten sich die Nationalmannschaften von Österreich und Chile auf das Weltgruppen-Duell vor. Die Halle ist seit Wochen ausverkauft.

ITF

Thiem muss gegen den Rookie aufgeben

Der Österreicher verlässt beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 gegen den 19-jährigen Australier Popyrin den Platz und scheidet bei den Australian Open in Runde 2 aus. Oliver Marach meistert die erste Doppel-Hürde.

ITF

Dominic Thiem fightet sich in die zweite Runde

Der einzige Österreicher im Hauptbewerb der Australian Open ringt den Franzosen Paire nach 2:0-Satzführung mit 3:2 nieder. Nächster Gegner der Nr. 7 ist der junge Australier Popyrin.

Wochenvorschau

14. - 20. Jänner 2019

Kalenderwoche 3: Wer? Wann? Wo?

Daniela Glanzer schlägt in dieser Woche beim Sport Hotel Kurz Junior Classic in Oberpullendorf auf.

ATP

Alex Peya muss sechs Monate pausieren

Der 38-jährige Wiener wird am Ellbogen operiert. Der Doppelspezialist sagte deshalb für die Australian Open ab und fehlt der Nationalmannschaft beim Daviscup-Duell mit Chile in Salzburg.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Der Center Court nimmt Konturen an

In der SalzburgArena wurde mit dem Bau des Platzes begonnen, auf dem gegen Chile die Qualifikation für das Weltgruppen-Finalturnier fixiert werden soll.

Davis Cup Infos

Hautnah am Star – schlafen neben dem Team

Die Nationalmannschaft logiert in der Woche des Schlagers gegen Chile im Sheraton Grand Salzburg. In diesem führenden Hotel sind noch ein paar wenige Zimmer verfügbar.

Fed Cup

Mit zwei Debütantinnen nach Luxemburg

Die junge Damen-Nationalmannschaft will in Luxemburg mit Barbara Haas, Julia Grabher, Melanie Klaffner sowie den Neulingen Mira Antonitsch und Sinja Kraus den Aufstieg in die Gruppe I der Europa-Afrika-Zone schaffen.

Wochenvorschau

7. - 13. Jänner 2019

Kalenderwoche 2: Wer? Wann? Wo?

Jurij Rodionov kämpft in der Qualifikation um ein Hauptfeld-Ticket für die Australian Open.

Kids & Jugend

Der ÖTV Jugend Circuit geht in die nächste Runde

Ende September 2018 wurden die Masters-Sieger des Circuit gekürt. Drei Monate später fiel der Startschuss im UTC La Ville sowie im TC Habeler-Knotzer Neudörfl. 2019 wird es einige Neuerungen geben.