Davis Cup

14. - 16. September 2018

Die Krone ist Partner der Nationalmannschaft

Nach dem Fußball- und Ski-Team unterstützt die Tageszeitung auch das Tennis-Team. Das „Kronen Zeitung Austria Davis Cup Team“ trifft in Graz auf Australien.

ITF

Schwerarbeit für Dominic Thiem

Der Weltranglisten-Neunte muss gegen den Amerikaner Johnson über fünf Sätze gehen, um bei den US Open in die 3. Runde einzuziehen. Oliver Marach, als Nr. 1 gesetzt, scheidet im Doppel mit Mate Pavic in Runde 1 aus. Jürgen Melzer ist weiter.

ITF

Das Service ließ Dennis Novak im Stich

Zwölf Doppelfehler - in einem ausgeglichenen Erstrundenmatch an seinem 25. Geburtstag unterlag der Niederösterreicher dem Franzosen Paire in vier Sätzen und muss sich von den US Open verabschieden.

ITF

Souveräner Start in die US Open

Dominic Thiem, in New York als Nr. 9 gesetzt, lässt dem Bosnier Basic keine Chance und zieht in die zweite Runde ein. Nächster Gegner ist der US-Amerikaner Johnson.

Davis Cup

14 - 16. September 2018

Der Daviscup in Graz nimmt Formen an

Die erste Tribüne ist fertig, der Unterbau für den Sandplatz steht. Einem Tennisfest in der Steiermark stehen nur noch die starken Australier im Weg.

Verbands-Info

Wählen wir Thomas Muster in die Hall of Fame!

Der ehemalige Weltranglisten-Erste, French-Open-Sieger 1995 und 44-fache Turniersieger wurde für den Einzug in die Ruhmeshalle des Tennis nominiert. Die Fans dürfen mitentscheiden.

Wochenvorschau

27. August - 2. September 2018

Kalenderwoche 35: Wer? Wann? Wo?

Bei den Juniorinnen zählt sie zu den besten 100 der Welt, bei den Profis erreichte Sinja Kraus in der Vorwoche ihr erstes Future-Halbfinale.

ITF

Ein rotweißrotes Duo startet bei den US Open

Dominic Thiem bekommt in New York Verstärkung: Dennis Novak qualifizierte sich zum dritten Mal in diesem Jahr für ein Grand-Slam-Turnier. Drei Österreicher starten im Doppel.

Kids & Jugend

Showdown auf dem Nachwuchssektor

In Dornbirn werden am Samstag bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U12/U14/U16 massiv Medaillen verteilt.

ITF

Melzer und Novak im Quali-Finale

Den beiden österreichischen Daviscup-Spielern fehlt noch ein Sieg, um im Hauptberwerb der US Open mitzumischen. Sebastian Ofner ist ausgeschieden. Dominic Thiem eröffnet gegen den Bosnier Basic.

Kids & Jugend

Die ersten Top-Sensationen im Ländle

Die österreichischen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U12, U14 und U16 in Dornbirn biegen in die finale Kurve. Mit Claudia Gasparovic und Leo Hanke verabschiedeten sich im Viertelfinale die ersten topgesetzten Spieler.

Kids & Jugend

Die Nachwuchscracks trotzen der tropischen Hitze

Erneut beste, aber auch sehr heiße Bedingungen mit 29 Grad in Dornbirn - der dritte Tag der österreichischen Jugendmeisterschaften 2018 brachte in den Achtelfinalpaarungen keine großen Sensationen.

Kids & Jugend

Talenteschau in Dornbirn

In dieser Woche finden in den Altersklassen U12, U14 und U16 die Österreichischen Jugendmeisterschaften statt. In Vorarlberg sind rund 220 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus allen neun Landesverbänden am Start.

Davis Cup

Der Daviscup im neuen Gesicht

Revolution im prestigeträchtigsten Mannschaftsbewerb des Welttennis: Ab 2019 spielen 18 Teams in der Weltgruppe in einem Finalturnier den Champion aus.

ATP

Thiem muss in Cincinnati w.o. geben

Aufgrund einer Virusinfektion sagte der 24-jährige Niederösterreicher die Teilnahme am Masters-1000-Turnier kurzfristig ab. Der Start bei den US Open scheint nicht gefährdet.

Senioren

Die meisterlichen Senioren

Auf der Anlage des UTC La Ville wurden aus 180 Startern die Freiluft-Champions 2018 ermittelt. Der Center Court trägt fortan den Namen Lance Lumsden.

Wochenvorschau

13. - 19. August 2018

Kalenderwoche 33: Wer? Wann? Wo?

Andreas Haider-Maurer ist beim Challenger von Meerbusch, den er 2015 gewann, dank einer Wildcard dabei.

ATP

Neue Gesichter in der Stadthalle

Dimitrov, Kyrgios, Nishikori, Chung und Tiafoe schlagen im Oktober erstmals in Wien auf. Dominic Thiem ist fix am Start, Turnierdirektor Straka möchte auch Rafael Nadal, Novak Djokovic oder Andy Murray zu den Erste Bank Open 500 lotsen.

ATP

Thiem muss sich Tsitsipas beugen

Der erste Auftritt des Weltranglisten-Achten beim Masters-1000-Turnier in Toronto auf Hardcourt war der letzte. Weiter geht's in der kommenden Woche in Cincinnati.

Turniere

Aller guten Dinge sind sieben

Der Franzose Nicolas Peifer gewann zum 7. Mal das Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts. Mit Partner Nico Langmann, der im Einzel das Semifinale erreichte, holte er bei den s Versicherung Austrian Open auch den Doppeltitel.

Wochenvorschau

6. - 12. August 2018

Kalenderwoche 32: Wer? Wann? Wo?

Jonas Trinker kommt auf der österreichischen Future-Tour immer besser in Fahrt. Nächster Stopp: Innsbruck.

ATP

Der Österreicher-Schreck siegt in Kitz

Bei den Generali Open feierte der slowakische Qualifikant Martin Klizan, der Gerald Melzer, Sebastian Ofner und Dominic Thiem geschlagen hatte, den sechsten Turniersieg auf der ATP-Tour.

ATP

Traurige Gesichter in Kitzbühel

Top-Star Dominic Thiem schied bei den Generali Open ebenso im Achtelfinale aus wie Dennis Novak. Die Entscheidung im Einzel muss ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen. Im Doppel gab Thiem w.o.

Kids & Jugend

Begeisterte Kids beim ÖTV Team Cup

Auch heuer trafen die besten U9-U10 NachwuchsspielerInnen im Centre Court Südstadt aufeinander, um beim ÖTV Kids Team Cup 2018 powered by Cineplexx den Sieg für ihr Bundesland zu erkämpfen.