Zum Inhalt springen

ÖTV Events

Die Masters sind gekürt

Die Zischka ÖTV Seniors Trophy, für die es 2015 insgesamt mehr als 1100 Nennungen gab, blieb auch beim abschließenden Masters in der Erfolgsspur: In Einzel und Doppel gab es nicht weniger als 115 Nennungen. Gespielt wurde im kroatischen Urlaubsort...

Wochenvorschau

Kalenderwoche 44: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Gregor Ramskogler (Bild), der beim Junioren-Turnier in Dornbirn zu den heißesten Titelfavoriten zählt. Dominic Thiem...

Neues ÖTV-Sportkonzept

Der Österreichische Tennisverband hat für 2016 das Sportkonzept adaptiert und den modernen Bedürfnissen der Akteure angepasst.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 43: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Alexander Peya, einer der österreichischen Titel-Hoffnungen bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle. Im...

Ein spannendes Ländermatch in Linz

Im Rahmen des 25. Generali Ladies in Linz fand ein U14-Girls-Vergleichkampf a la Junior-Fed-Cup statt. Am Ende hieß es 4:1 für Deutschland, die Österreicherinnen verloren drei Partien im Tiebreak.

WTA

Die ehemalige Nummer 1 hört auf

Patricia Mayr-Achleitner, lange die beste Tenisspielerin des Landes, beendet im Alter von 28 die Karriere. In Linz wurde die Tirolerin von ÖTV-Präsident Groß (Bild) vor den Vorhang gebeten.

ATP

Österreicher-Tag in der Stadthalle

Der 19-jährige Lucas Miedler (Bild) überraschte in der Qualifikation und qualifizierte sich erstmals bei einem ATP-Turnier für den Hauptbewerb. Auch Dennis Novak und Gerald Melzer sind am Montag im Einsatz.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 42: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Österreichs beste Doppel-Spielerin Sandra Klemenschits (Bild), die wie auch Tamira Paszek und Barbara Haas in dieser...

ITF

Immer wieder ... Peter Pokorny

Der 75-jährige Grazer eroberte in Umag drei weitere WM-Titel und ist auf dem besten Weg, der beste Senior der Welt zu werden.

ÖTV Events

Tolles ÖTV-Seminar mit Judy Murray

Die Mutter des Weltklassespielers Andy Murray sprach im Vorfeld des 25. Generali Ladies in Linz bei der ÖTV-Trainerfortbildung über ihr Mädchen-Projekt „Miss-Hits“. Die Zuhörer waren begeistert. Auch Judith Draxler-Hutter, Björn Krenn und Toni...

Davis Cup

Koubek bleibt 2016 Davis-Cup-Kapitän

Der ÖTV verlängerte den Vertrag mit Stefan Koubek um ein Jahr. Der 38-jährige Kärntner wird im kommenden Jahr auch ÖTV-Olympia-Coach für die Spieler in Rio de Janeiro sein.

Österreich gegen Deutschland in Linz

Im Rahmenprogramm des Generali Ladies in Linz spielen Emily Meyer und Nina Geissler einen U14-Vergleichskampf gegen Alexandra Vecic und Luisa Meyer auf der Heide.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 41: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Dominic Thiem, der neben Andreas Haider-Maurer, Julian Knowle und Oliver Marach beim mit fast vier Millionen Dollar...

U14-Nationaltraining in der Südstadt

Unter der Leitung von ÖTV-Sportkoordinator Florian Pernhaupt (links) wurden acht Jugendliche drei Tage lang in der Südstadt an den Spitzensport Tennis herangeführt. Video im Anhang!

Die ÖTV-Jugend-Turnierreform

Die ÖTV-Turnierreform wurde am 15.06.2015 mit den ÖTV-Jugendreferenten, dem ÖTV-Sportteam und in Abstimmung mit dem ÖTV-Turnierreferat beschlossen. Sie ist per 15.10.2015 gültig.

Österreich ist Weltmeister

Die rotweißroten Senioren sicherten sich in Umag den WM-Titel in der Klasse 70. Matchwinner war Hans Heissl, der alle seine Partien gewann.