ÖTV Events

Die Masters sind gekürt

Die Zischka ÖTV Seniors Trophy, für die es 2015 insgesamt mehr als 1100 Nennungen gab, blieb auch beim abschließenden Masters in der Erfolgsspur: In Einzel und Doppel gab es nicht weniger als 115 Nennungen. Gespielt wurde im kroatischen Urlaubsort...

Wochenvorschau

Kalenderwoche 44: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Gregor Ramskogler (Bild), der beim Junioren-Turnier in Dornbirn zu den heißesten Titelfavoriten zählt. Dominic Thiem...

Neues ÖTV-Sportkonzept

Der Österreichische Tennisverband hat für 2016 das Sportkonzept adaptiert und den modernen Bedürfnissen der Akteure angepasst.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 43: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Alexander Peya, einer der österreichischen Titel-Hoffnungen bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle. Im...

Ein spannendes Ländermatch in Linz

Im Rahmen des 25. Generali Ladies in Linz fand ein U14-Girls-Vergleichkampf a la Junior-Fed-Cup statt. Am Ende hieß es 4:1 für Deutschland, die Österreicherinnen verloren drei Partien im Tiebreak.

WTA

Die ehemalige Nummer 1 hört auf

Patricia Mayr-Achleitner, lange die beste Tenisspielerin des Landes, beendet im Alter von 28 die Karriere. In Linz wurde die Tirolerin von ÖTV-Präsident Groß (Bild) vor den Vorhang gebeten.

ATP

Österreicher-Tag in der Stadthalle

Der 19-jährige Lucas Miedler (Bild) überraschte in der Qualifikation und qualifizierte sich erstmals bei einem ATP-Turnier für den Hauptbewerb. Auch Dennis Novak und Gerald Melzer sind am Montag im Einsatz.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 42: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Österreichs beste Doppel-Spielerin Sandra Klemenschits (Bild), die wie auch Tamira Paszek und Barbara Haas in dieser...

ITF

Immer wieder ... Peter Pokorny

Der 75-jährige Grazer eroberte in Umag drei weitere WM-Titel und ist auf dem besten Weg, der beste Senior der Welt zu werden.

ÖTV Events

Tolles ÖTV-Seminar mit Judy Murray

Die Mutter des Weltklassespielers Andy Murray sprach im Vorfeld des 25. Generali Ladies in Linz bei der ÖTV-Trainerfortbildung über ihr Mädchen-Projekt „Miss-Hits“. Die Zuhörer waren begeistert. Auch Judith Draxler-Hutter, Björn Krenn und Toni...

Davis Cup

Koubek bleibt 2016 Davis-Cup-Kapitän

Der ÖTV verlängerte den Vertrag mit Stefan Koubek um ein Jahr. Der 38-jährige Kärntner wird im kommenden Jahr auch ÖTV-Olympia-Coach für die Spieler in Rio de Janeiro sein.

Österreich gegen Deutschland in Linz

Im Rahmenprogramm des Generali Ladies in Linz spielen Emily Meyer und Nina Geissler einen U14-Vergleichskampf gegen Alexandra Vecic und Luisa Meyer auf der Heide.

Wochenvorschau

Kalenderwoche 41: Wer? Wann? Wo?

In dieser Turnierwoche kämpfen Österreichs SpielerInnen erneut weltweit um Punkte für die Weltrangliste und Turniersiege. Darunter Dominic Thiem, der neben Andreas Haider-Maurer, Julian Knowle und Oliver Marach beim mit fast vier Millionen Dollar...

U14-Nationaltraining in der Südstadt

Unter der Leitung von ÖTV-Sportkoordinator Florian Pernhaupt (links) wurden acht Jugendliche drei Tage lang in der Südstadt an den Spitzensport Tennis herangeführt. Video im Anhang!

Die ÖTV-Jugend-Turnierreform

Die ÖTV-Turnierreform wurde am 15.06.2015 mit den ÖTV-Jugendreferenten, dem ÖTV-Sportteam und in Abstimmung mit dem ÖTV-Turnierreferat beschlossen. Sie ist per 15.10.2015 gültig.

Österreich ist Weltmeister

Die rotweißroten Senioren sicherten sich in Umag den WM-Titel in der Klasse 70. Matchwinner war Hans Heissl, der alle seine Partien gewann.