Zum Inhalt springen

ITF

Sandro Kopp erst im Finale gestoppt

Der Lokalmatador aus Tirol (Bild) überraschte beim 19. Sparkasse ITF World Tennis Tour-Turnier in Kramsach. Lukas Krainer holte den Doppel-Titel. In dieser Woche wird in Wels aufgeschlagen.

Wochenvorschau

22. - 28. Juli 2019

Kalenderwoche 30: Wer? Wann? Wo?

Sinja Kraus ist in der Schweiz mit drei weiteren ÖTV-Talenten bei der Junioren-EM im Einsatz.

ATP

Oswald gewinnt das Daviscup-Duell

Im Doppel-Finale von Umag vergaben Oliver Marach und Jürgen Melzer zwei Matchbälle. Philipp Oswald triumphierte an der Seite des Niederländers Robin Haase.

motion4kids

Die Stiftung “motion4kids” sucht bis 18. August wieder innovative, digitale Projekte, die Kinder im Alter von 3-10 Jahren zu mehr Bewegung motivieren.

Kids & Jugend

Double für Messenlechner und Snajdr in Kitz

Die Kitzbühelerin Sarah Messenlechner und der Wiener Denis Snajdr konnten beim ÖTV Jugend Circuit in der Altersklasse U12 die Titel im Einzel und Doppel abstauben.

ITF

Ofner, Rodionov, Miedler, Haas ausgeschieden

Schon in der ersten Quali-Runde für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon war für ein österreichisches Quartett Endstation. Dennis Novak meisterte auch die zweite Hürde.

ATP

Dennis Novak kratzt an den Top-100

Der Niederösterreicher vergab im Finale des Rasen-Challengers in Ilkley einen Matchball. Doppelt bitter: Der Turniersieg hätte ihm eine Wimbledon-Wildcard beschert. In der Weltrangliste ist der 25-Jährige nun 104.

Verbands-Info

Wenn Sport die Kunst besiegt

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019, fand die bereits zweite Auflage von "Sport trifft Kunst" beim Padel-Tennis statt. Nicht ganz unerwartet siegte das Team der Sportler.

Wochenvorschau

17. - 23. Juni 2019

Kalenderwoche 25: Wer? Wann? Wo?

ÖTV-Talent Benedikt Emesz greift in der laufenden Turnierwoche bei den German Juniors in Berlin an.

ITF

Größter Erfolg für Barbara Haas

Die 23-jährige Oberösterreicherin musste sich erst im Finale des mit 60.000 US-Dollar dotierten ITF-Turniers in Rom geschlagen geben.

Allgemeine KlasseBundesliga

Die Final-Four-Starter stehen fest

Der Grunddurchgang bei den Damen und Herren ist abgeschlossen. Bei den Damen überraschte Weigelsdorf, bei den Herren Mauthausen.

Wochenvorschau

10. - 16. Juni 2019

Kalenderwoche 24: Wer? Wann? Wo?

Der letztjährige Wimbledon-Überraschungsmann Dennis Novak startet die Rasensaison in Nottingham.

ITF

Nadal bleibt der König von Paris

Dominic Thiem unterliegt im Finale der French Open 3:6, 7:5, 1:6, 1:6. Für den Spanier ist es der 12. Titel in Roland Garros, er hat dort noch nie ein Endspiel verloren.

ITF

Thiem gewinnt den verrückten Krimi

Der Niederösterreicher bewies unfassbare Nervenstärke, er rang den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic in fünf Sätzen nieder und steht zum zweiten Mal in Folge im Endspiel der French Open. Gegner am Sonntag ist Rafael Nadal.

ITF

Viertes Halbfinale in vier Jahren

Dominic Thiem fertigte den Russen Kachanov in drei Sätzen ab und misst sich am Freitag im Halbfinale der French Open mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

"Tennis Magazin" NEU im ORF

Die Neuauflage des "Tennis Magazin" im ORF bietet Hintergrundinformationen rund um den Tennis-Sport - Jetzt ansehen

ITF

Dominic Thiem braust ins Viertelfinale

Der als Nummer vier gesetzte Vorjahresfinalist schlug im Achtelfinale der French Open in Paris den Franzosen Gael Monfils klar mit 6:4, 6:4, 6:2. Gegner am Donnerstag ist der Russe Karen Khachanov.

Verbands-Info

Die Sieger im GÖST-Fotobewerb "Wir sind Tennis"

Unter dem Motto „GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis“ starteten am 27. April alle 1.700 ÖTV-Vereine in die Saison 2019. 150 Vereine haben Fotos eingesendet. Der Hauptpreis ging den ESV Saalfelden (Bild).

Allgemeine KlasseBundesliga

Irdning, Kirchdorf, Graz und Team OÖ weiter souverän

Nach drei Spieltagen haben sich die Top-Favoriten für das Final Four im September an der Spitze festgesetzt. Der TC Bakl Weigelsdorf und Colony/TENNIS-POINT mischen bei den Damen vorne mit.

ITF

Viertes Paris-Achtelfinale in Folge für Thiem

Der Österreicher qualifizierte sich nach einem Viersatz-Erfolg gegen Cuevas für die Runde der letzten 16. Der 25-Jährige trifft auf Monfils, gegen den er noch nie verloren hat.

ITF

Thiem kämpft sich in die dritte Runde

Der Österreicher besiegt bei den French Open den unorthodox spielenden Kasachen Bublik in vier Sätzen. Nachster Gegner ist Pablo Cuevas aus Uruguay.

ÖTV Events

Wer hat die originellsten Bilder?

Am 27. April haben die 1700 ÖTV-Vereine die Tennis-Saison offiziell eröffnet. Bis 31. Mai können die besten Fotos eingeschickt werden, es winken wertvolle Sachpreise.

Wochenvorschau

27. Mai - 2. Juni 2019

Kalenderwoche 22: Wer? Wann? Wo?

Vorjahresfinalist Oliver Marach reist mit einem Turniersieg im Gepäck von Genf zu den French Open.

Allgemeine KlasseBundesliga

Klare Siege für die Favoriten

Die erste Runde der ist gespielt, die ersten Tendenzen lassen sich ablesen. Die Damen des Grazer Park Club und des ULTV Linz sind ebenso in toller Form wie die Herren aus Irdning und jene des WAC.

Allgemeine KlasseBundesliga

Aufschlag zur Bundesliga-Saison 2019

Am Samstag starten die Mannschaftsmeisterschaften. Die Staatsmeistertitel werden im Herbst im Final-Four-Turnier vergeben. Bei den Herren wird der Sieg wohl über Titelverteidiger Irdning führen.

Endstation im Viertelfinale

Sinja Kraus und Lukas Neumayer mussten sich bei der 40. International Spring Bowl in Tribuswinkel im Viertelfinale geschlagen geben.

Kids & Jugend

Startschuss zum Spring-Bowl-Jubiläum

Am Dienstag beginnt zum 40. Mal das größte und wichtigste Jugendturnier in Österreich. Zum Auftakt gab sich die heimische Tennis-Prominenz ein Stelldichein in Tribuswinkel.