Zum Inhalt springen

BUSINESS: PACIFIC ÜBERNIMMT FISCHER

Der führende Saitenhersteller und Racketservice-Spezialist Pacific hat den kompletten Tennis- und Schlägerbereich des österreichischen Herstellers Fischer gekauft. Künftig werden Rackets unter der Marke "Pacific" auf den Markt kommen.

ATP

CARACAS: NIKI MOSER SCHEIDET IM SEMIFINALE AUS

Beim 10.000-Dollar-Turnier in Caracas war Niki Moser (Bild) in Richtung vierter Turniersieg innerhalb von drei Wochen unterwegs: Mit Partner Luis David Martinez unterlag er allerdings im Doppel-Semifinale.

SPIELBERG: JURA SENIORS TROPHY

"Halbzeit" in Spielberg: Auf der Anlage des TUS Spielberg waren 135 SpielerInnen in elf Altersklassen auf Punktejagd gegangen. In neun Bewerben setzten sich die FavoritInnen durch, in zwei Altersklassen gab es Überraschungssieger.

3 MEDAILLEN BEI JUGEND-EM

Vergangene Woche wurde es für unseren Tennis-Nachwuchs bei den Jugend Europameisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 ernst. Die Bilanz kann sich mit einmal GOLD und zweimal BRONZE durchaus sehen lassen!

ÖSTERREICHISCHER DM CLUBMEISTER 2009

Mit einer tollen Siegerehrung am WTA-Centercourt ging am Sonntagnachmittag das Finalwochenende zum „Österreichischen dm Clubmeister 2009“ zu Ende. Unmittelbar nach der WTA-Siegerehrung bekamen die 12 Sieger ihren verdienten Siegertrophäen vom dm...

ÖTV NEU, TEIL 3: DIE MARSCHRICHTUNG ZUM WELTKLASSETENNIS

In Zukunft wird es für die Phase zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr eines Spielers eine klare Vorgabe geben. ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller (Bild): „Wie soll die Entwicklung aussehen, bis das Endziel Top 100, Top 70, Top 5 in der Weltrangliste...

ÖTV NEU, TEIL 2: NEUES TRAINERTEAM FÜRS LEISTUNGSZENTRUM

Im September wird die Arbeit im Leistungszentrum Südstadt auf neue Beine gestellt. Getragen wird das neue Sportkonzept u. a. vom künftigen ÖTV-Headcoach Jürgen Hager (Bild). ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller wirft einen ersten Blick hinter die neuen...

PILSEN: U14-EUROPAMEISTERSCHAFT

Bei der U14-Europameisterschaft im tschechischen Pilsen ging Barbara Haas (Bild) in ihr Viertelfinale als Favoritin, unterlag aber dennoch in drei Sätzen. Im Doppelbewerb kam sie mit Anna-Maria Heil an ihrer Seite bis ins Semifinale.

SPIELBERG: JURA SENIORS TENNIS TROPHY

Beim fünften Turnier der JURA Seniors Tour in Spielberg erwarten sich die Veranstalter aufgrund der zentralen Lage des Ortes einen neuen Teilnehmerrekord. Ob er tatsächlich gebrochen wird?

ÖTV NEU, TEIL 1: MEHR QUALITÄT ALS QUANTITÄT

Ab September 2009 wird das neue ÖTV-Sportkonzept in die Tat umgesetzt. ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller (Bild): „Mein Wunsch ist, dass künftig jeder Trainer in Österreich das Gefühl hat: Der ÖTV ist die Anlaufstelle, an die er sich jederzeit wenden...

ATP

PUERTO ORDAZ: NIKI MOSER IM DOPPEL NICHT ZU SCHLAGEN

Nach seiner maturabedingten Turnierpause meldet sich Niki Moser (Bild) mit einem Turniersieg bei den Profis zurück: Der 19-jährige Wiener holt sich bei einem 15.000-Dollar-Event in Venezuela den Doppeltitel.

SOFIA: DENISE MAXL GEWINNT UND GEWINNT UND ...

... gewinnt: Denise Maxl (Bild) war auch in Sofia beim U16-Turnier der Tennis Europe Junior Tour nicht zu schlagen und holte sich damit ihren dritten Einzeltitel innerhalb von drei Wochen.

MOSKAU: U16-EUROPAMEISTERSCHAFT

Moskau ist Geschichte: Bei der U16-Europameisterschaft im National Tennis Center of Russia ist Österreichs Nationalteam nicht mehr vertreten. Die Bilanz: 2 x 3. Runde, 2 x 2. Runde.

FÜRSTENFELD: BARBARA HAAS IM FINALE SOUVERÄN

Drei österreichische Turniersiege beim Kat. 2-Turnier der Tennis Europe Junior Tour in Fürstenfeld: Barbara Haas (Bild) holte sich den Titel im U14-Bewerb, ebenso Jason Peter Platzer bei den U14-Burschen und Matthias Haim im U12-Bewerb.

GILBERT SCHALLER – GEDANKEN (65)

Im September wird der Startschuss für das neue ÖTV-Sportkonzept gegeben. Der Selektionsprozess, Spieler und Trainer betreffend, ist derzeit im Laufen. In Zukunft soll mit weniger SpielerInnen mehr Leistung „produziert“ werden.

CALL 4 BOYS & GIRLS

Mit Unterstützung des Sportministerium, der Frauenabteilung der Stadt Wien und des ASKÖ Wien wurde eine Beratungsstelle zur Hilfe bei Diskriminierung und sexueller Gewalt im Sport eingerichtet - für Boys & Girls!

ATP

SCHEVENINGEN & OBERSTAUFEN: KOUBEK KNAPP OUT

In Scheveningen konnte Daniel Köllerer sein Viertelfinale aufgrund einer Verletzung nicht zu Ende spielen. In Oberstaufen kam Stefan Koubek (Bild) bis ins Semifinale, unterlag dort knapp Jan Minar.

SVILENGRAD: DENISE MAXL SOUVERÄN ZUM SIEG

Beim Kat. 3. Turnier der Tennis Europe Junior Tour in Svilengrad konnte erst im Finale eine Gegnerin Denise Maxl (Bild) einen Satz abnehmen - allerdings nicht das Match.

TREIBACH: JURA SENIORS TROPHY

Das vierte Turnier der diesjährigen JURA Seniors Trophy in Treibach ist Geschichte, mit den Staatsmeisterschaften in Klosterneuburg wartet in einer Woche das Highlight auf Österreichs Senioren-Tennisspieler.

HORSTOLM-RUNGSTED: LINUS ERHART DOPPELT NACH

Beim ETA-Kat. 3-Turnier im dänischen Horsholm-Rungsted holten sich Linus Erhart (Bild) im Einzel und Nadine Kopf im Doppel die Titel. Für Erhart war das der zweite Turniersieg innerhalb einer Woche.

WTA

YSTAD: MELLI VERLIERT IM FINALE

Kein Glück bei der Premiere: In ihrem ersten Challenger-Finale unterliegt Melanie Klaffner (Bild) der topgesetzten Slovakin Lenka Wienerova 1:6, 6:7.

WEIZ: ÖSTERREICHISCHE U18-MEISTERSCHAFTEN

Bei den Österreichischen U18-Meisterschaften in Weiz (30.6. bis 5.7.) gingen beide Titel an den NÖTV: Riccardo Bellotti besiegte Daniel Schmidt 7:6, 7:6, Stephanie Hirsch hatte beim 6:1, 7:6 gegen Nadine Mathis nur im zweiten Satz Probleme.