Zum Inhalt springen

WIEN: ÖSTERREICHISCHE U14-MEISTERSCHAFTEN

2009 konnten sich Dominic Weidinger und Anna-Maria Heil in die Siegerlisten der Österreichischen U14-Meisterschaften eintragen. 2010 folgten ihnen Karoline Kurz und Max Voglgruber nach.

NEUDÖRFL: INFOVERANSTALTUNG ZUM THEMA "ANTI-DOPING"

Im Auftrag der NADA wird Mag. Kernmayer im Rahmen der Österreichischen U16-Meisterschaften über Doping im Allgemeinen sowie über den Mißbrauch verbotener Substanzen im Tennis im Speziellen informieren. Wichtig v. a. für angehende Profis!

ÖTV NEU, TEIL 5: „ALLE TOPATHLETINNEN KOCHEN MIT WASSER“

In Österreichs Tenniszukunft soll vieles anders werden. Die Weichen dazu sollen mit dem von ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller entwickelten Sportkonzept gelegt werden. Heute: ÖTV-Damencoach Conny Gruber über die Verkleinerung des...

ÖTV NEU, TEIL 4: „TRAININGSPARTNER AUF HOHEM NIVEAU“

In Österreichs Tenniszukunft soll vieles anders werden. Die Weichen dazu sollen mit dem von ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller entwickelten Sportkonzept gelegt werden. Heute: ÖTV-Herrencoach Thomas Weindorfer über seine ersten Erfahrungen mit den...

ÖTV NEU, TEIL 3: „TALENTE TRAINIEREN MIT TOPSPIELERN“

In Österreichs Tenniszukunft soll vieles anders werden. Die Weichen dazu sollen mit dem von ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller entwickelten Sportkonzept gelegt werden. Heute: ÖTV-Headcoach Jürgen Hager (Bild) über Entwicklungsturniere, die neuen...

SCHWECHAT: KINDER, AN DEN STRAND!

Spiel, Spass und sehr viel Sand: Am 19. Dezember konnten Kids auf der Anlage der Tennisschule Weber ihre ersten Erfahrungen mit der Trendsportart Beachtennis sammeln.

ÖTV NEU, TEIL 1: „KEIN RESPEKT VOR GROSSEN NAMEN“

In Österreichs Tenniszukunft soll vieles anders werden. Die Weichen dazu sollen mit dem von ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller entwickelten Sportkonzept gelegt werden. Heute: Schaller über Entwicklungsreisen und die Nachfolger von Melzer & Co im...

ATP

SANTO DOMINGO: ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DER DOM.REP.-TOURNEE

Österreichs Südstadt-Nachwuchs zeigt wieder einmal auf: Die beiden 18-Jährigen Maximilian Neuchrist/Tristan-Samuel Weissborn (Bild) besiegten im Finale des 10.000-Dollar-Future-Events in Santo Domingo Niki Moser/Luis-David Martinez.

1. TENNIS- & PREISSCHNAPSEN-CHARITY

Die "1. TENNIS- & PREISSCHNAPSEN-CHARITY", organisiert vom ÖTV in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe, spielt mehr als € 15.000,- für unseren Tennisnachwuchs ein.

ATP

KITZBÜHEL: ENDGÜLTIGES AUS FÜR DAS TRADITIONSTURNIER

Was sich schon seit Tagen abgezeichnet hat, wurde heute zur traurigen Gewissheit: Das ATP-Turnier in Kitzbühel ist endgültig am Boden (im Bild: 2009-Sieger Guillermo Garcia Lopez), die ATP vergab die Lizenz an Nizza.

OBERWALTERSDORF: TENNIS FÜR EINEN GUTEN ZWECK!

Am 27.11. werden Jürgen Melzer (Bild), Julian Knowle, Stefan Koubek, Alex Peya, Patricia Mayr & Co bei der ersten Tennis- und Preisschnapsen-Charity zugunsten von Österreichs Nachwuchs sowohl Racket als auch Karten in die Hand nehmen.

ATP

YOKOHAMA: MARTIN FISCHER VERLIERT ERST IM FINALE

Bei dem mit 50.000 Dollar dotierten Challenger-Turnier in Yokohama zog Martin Fischer (Bild) in das erste Challenger-Finale seiner Karriere ein, unterlag dort aber Takao Suzuki in zwei Sätzen.

ATP

CANCUN: ANDREAS HAIDER-MAURER SCHEITERT AM OLYMPIASIEGER

Es sollte nicht sein: Andreas Haider-Maurer (Bild) unterlag beim 35.000-Dollar-Event in Cancun im Semifinale Nicolas Massu und verpasste damit den Einzug in sein erstes Challenger-Finale seit Düsseldorf (September 2007).

ATP

JULIAN KNOWLE/JÜRGEN MELZER: "SCHEIDUNG" IM GUTEN

Da für Jürgen Melzer - auch durch den Wien-Sieg - seine Einzelkarriere Vorrang bekommen hat, gehen er und Julian Knowle (Bild) ab sofort getrennte Wege. Knowle wird 2010 mit dem Schweden Robert Lindstedt "on Tour" sein.

WIEN: ÖSTERREICHISCHE U18-MEISTERSCHAFTEN

Eine 13-Jährige als Siegerin der Österreichischen U18-Meisterschaften: Barbara Haas (Bild) feierte damit ihren bisher größten Erfolg auf nationaler Ebene. Bei den Burschen fertigte Patrick Ofner seinen Gegner ab.

WIEN: HORST-SKOFF-PREIS FÜR ZUKUNFTSHOFFNUNG BARBARA HAAS

Das 13-jährige ÖTV-Talent Barbara Haas wird als erste heimische Nachwuchshoffnung mit dem Horst-Skoff-Preis für herausragende sportliche Leistungen im Jugendbereich ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgt am kommenden Samstag in der Wiener...

GILBERT SCHALLER - GEDANKEN (66)

Seit September arbeiten wir von Tennis Austria an der Umsetzung des neuen Sportkonzeptes. Ich möchte heute darüber informieren, was sich in der Zwischenzeit getan hat und wie der weitere Zeitplan aussieht.

EX-ÖTV-PRÄSIDENT GERD PURNER IST TOT

Er war ÖTV-Präsident von 1995 bis 1997, Träger des Goldenen Ehrenzeichens des ÖTV und bis zuletzt Ehrenpräsident des Tiroler Tennisverbandes. Am 9. Oktober 2009 ist Gerd Purner gestorben.

BEACHTENNIS: SAISONABSCHLUSS IM COLONY CLUB

Am 10. Oktober öffnet der Colony Club für alle Beachtennis-Fans die Tore: Im Rahmen eines speziellen Saisonabschluss-Events gibt ein ÖTV-Trainer Tipps, ehe ATP-Profi Niki Moser gegen Österreichs Nationalteam antreten wird.

WTA

LINZ: ZWEITER TITEL FÜR SUPERTALENT YANINA WICKMAYER

Ihren zweiten Erfolg auf der Tour feierte Yanina Wickmayer (Bild). Die Belgierin gewann das Finale des Generali Ladies gegen Petra Kvitova und machte sich damit zwei Tage vor ihrem 20. Geburtstag selbst das schönste Geschenk.