Zum Inhalt springen

WTA

LAGOS: MELANIE KLAFFNER SCHEITERT AN DOPPELPARTNERIN

Beim 25.000 U$ Challenger im nigerianischen Lagos, erreichte die Oberösterreicherin Melanie Klaffner zum zweiten Mal in ihrer jungen Karriere das Halbfinale und macht in der Weltrangliste einen Sprung unter die Top 400!

ATP

LAGOS: RUCKELSHAUSEN HAUCHDÜNN AM FINALE VORBEI

Beim zweiten der beiden 15.000 U$+H Challenger in Lagos, erreichte der Afrika-Spezialist Richard Ruckelshausen (Bild) nach tollen Leistungen das Halbfinale und könnte damit die Top 600 der ATP-Rangliste knacken!

CORAL GABLES: TINA KANDLER ERREICHT 3. RUNDE

Bei der Junior Orange Bowl in Florida, waren 5 ÖTV-Boys & Girls am Start und die NÖTV-Spielerin Christine Kanlder (Bild) zeigte mit starken Leistungen ihr großes Potenzial!

2007 IM RÜCKBLICK & WEIHNACHTS-GRÜSSE

Der Österreichische Tennisverband und der Austria Tennis Pool ziehen eine kurze Bilanz des abwechslungsreichen Jahres 2007 und wünschen Frohe Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Tennis-Jahr!

GILBERT SCHALLER - GEDANKEN 49

Ein sportlich interessantes Tennisjahr neigt sich dem Ende zu. Aus österreichischer Sicht waren diesmal viele schöne Siege dabei, natürlich auch einige bittere Niederlagen - aber in Summe kann der ÖTV-Sportchef auf ein erfolgreiches Jahr 2007...

WTA

HAVANNA II: KLOTZ IM ERSTEN KARRIEREFINALE

Auch beim zweiten der beiden Kuba Futures, kämpfte sich die Tirolerin Franziska Klotz durch die Qualifikation und steht nach sechs Siegen sogar im Finale des 10.000 U$ Events!

YUCATAN: HOFMANOVA SCHEITERT IM HALBFINALE

Nach der Orange Bowl stand für Niki Hofmanova (Bild) der Kat. I Event in Mexiko am Programm. An Nummer 1 gesetzt stürmte die 16-jährige Honsteinerin ohne Probleme ins Halbfinale, musste sich dort aber einem US-Girl geschlagen geben!

ÖTV INSIDE: DIE JUGEND-GRUPPEN VON CONNY GRUBER

Der aus Wien stammende 28-jährige Ex-Tennisprofi Konstantin Gruber, betreut seit September 2007 die Schüler-Gruppe 2 und die Mädchen-Gruppe 2 im LZ Südstadt. Im ÖTV INSIDE Interview stellt er seine Spieler vor und spricht über seine Ziele für 2008.

DE BOIS: ANNA-MARIA HEIL LEGT TALENTPROBE AB

Das ÖTV U14 Nationalteam ist derzeit beim ETA Kat. I Turnier im französischen Genevieve des Bois im Einsatz und die Steirerin Anna Maria Heil (Bild) zeigt sich in toller Form. ÖTV-Coach Wolfgang Thiem berichtet aus Frankreich!

MIAMI: BITTERES AUS FÜR NIKI HOFMANOVA

Bei der traditonellen Orange Bowl in Miami, kann die Hornsteinerin Niki Hofmanova (Bild) ihren Titel nicht verteidigen und muss im Viertelfinale eine klare Niederlage einstecken!

WTA

HAVANNA: KLOTZ HAUCHDÜNN AM SEMI VORBEI

Beim 10.000 U$ Future in Kubas Hauptstadt Havanna, erreichten Franziska Klotz (Bild) und Nicole Rottmann nach starken Leistungen das Viertelfinale!

WIEN: KLEMENSCHITS-CHARITY MIT DAVIS CUP TEAM

Insgesamt 18 Teams kömpften am 08.12. beim Charity Event im Rahmen des Tennis Austria Business Cups im Tennis Point Vienna für die Klemenschits-Twins und es wurde die tolle Summe von 21.000 Euro eingespielt!

Davis Cup

DAVIS CUP: ÖSTERREICH BAUT AUF EINEN SPEZIELLEN SANDBELAG

Bei der heutigen Pressekonferenz in Wien, gaben sich Team-Kapitän Gilbert Schaller (Bild) und sein Team optimistisch und freuen sich schon auf das Duell mit dem Rekordsieger USA vom 08.-10.02. im Dusika Stadion!

ÖTV INSIDE: DIE SCHÜLER-GRUPPE 1 VON WALTER GROBBAUER

Der aus Graz stammende 38-jährige Sportwissenschaftler und staatliche Tennistrainer Walter Grobbauer (Bild) betreut seit September 2006 die Schüler-Gruppe 1 im LZ Südstadt. Im ÖTV INSIDE Interview stellt er seine Spieler vor und berichtet über seine...

DEUTSCHFEISTRITZ: STTV FORTBILDUNGSSEMINAR

Sehr großer Andrang herrschte beim Fortbildungsseminar, das der Steirische Verband gemeinsam mit der Landessportorganisation und dem Verein der Tennisinstruktoren Österreich am 1.12.2007 in der Tennishalle Deutschfeistritz abgehalten hat.

WTA

DORNBIRN: PASZEK TRENNT SICH VON LARRI PASSOS

Nach knapp zwei Jahren, beendete die 16-jährige Dornbirnerin Tamira Paszek die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Erfolgscoach Larri Passos. Von nun an steht ein anderer Brasilianer an ihrer Seite!

ATP

NEU DEHLI: MARTIN SLANAR SCHEITERT KNAPP IM HALBFINALE

Beim 50.000 U$ Challenger in Neu Delhi nutzt der 26-jährige Wiener Martin Slanar eine der letzten Möglichkeiten des Jahres, ATP-Punkte zu erkämpfen toll aus und muss sich erst nach drei Siegen, im Semifinale geschlagen geben!

ATP

KHARTOUM: STEINBERGER MIT STARKER LEISTUNG IM SEMI

Beim ersten der beiden Sudan-Futures schaffte der Steirer Bertram Steinberger mit dem Halbfinaleinzug und der Spöttl-Schützling Mario Tupy mit dem Veirtelfinaleinzug zwei tolle Resultate!

MÜNCHEN: ÖSTERREICH SIEGT IN BAYERN

Der schon traditionelle Vergleichskampf zwischen einer bayrischen und österreichischen Auswahl fand auch heuer wieder in der MLP Tennisbase in Oberhaching statt und brachte einen souveränen Sieg unser Boys und Girls!

MADRID: PETER NADER WEITER IM ITF COMITTEE

Der 69-jährige Oberösterreicher Peter Nader (Bild) wurde am 09.11. im Rahmen eines ITF Meetings in Madrid wieder als ITF Seniors Committee Member vorgeschlagen!

ATP

YOKOHAMA: VIERTELFINALAUS FÜR AHM UND EITZINGER

Beim 35.000 U$+H KEIO Challenger im japanischen Yokohama erreichten die beiden Südstadt-Profis Andi Haider-Maurer (Bild) und Rainer Eitzinger nach starken Leistungen das Viertelfinale!

ÖSTERREICHISCHE SENIOREN-DOPPELMEISTERSCHAFTEN INDOOR

Vom 14.-18. November wurden im Tennispoint Pasching erstmals die Senioren-Doppelmeisterschaften als eigener Event ausgetragen! Helmut Köck und Partner Johann Silhavy (Bild) sicherten sich den Titel im Bewerb 50+!

ATP

SHANGHAI DOPPEL-MASTERS LIVE IN ORF 1

Für alle Tennisfans, wird es am Sonntag früh spannend, denn ORF 1 überträgt das Finale des ATP Doppel-Masters in Shanghai mit Julian Knowle live!

ATP

WUXI: SLANAR SCHEITERT IM SEMIFINALE

Der Wiener Martin Slanar startete in China eindrucksvoll, musste sich aber im Semifinale klar geschlagen geben. Weiter gehts nächste Woche beim nächsten 15.000er in China!

ÖTV Events

GANZ ÖSTERREICH SPIELT TENNIS - AM 3. MAI 2008

Nach der gelungenen Premiere im heurigen Jahr (25.000 Interessierte besuchten unsere 620 teilnehmenden Vereine, mehr als 2000 Anmeldungen für Kurse bzw. Mitgliedschaften konnten verzeichnet werden) findet auch zur Saisoneröffnung 2008 wieder der...

ÖTV KADERLEHRGANG U12

Vom 09.-11.11. trafen sich die besten unter 12-jährigen Burschen des Landes, um im LZ Südstadt unter der Leitung von ÖTV-Jahrgangscoach Mag. Matthias Schuck, das u12-Kadertraining zu absolvieren!

ÖTV KADER-LEHRGÄNGE U12 & U14

Vom 02.-04.11. standen die österreichischen Nachwuchshoffnungen im Mittelpunkt, denn im LZ Südstadt fanden die ÖTV-Kaderlehrgänge der Altersklasse u14 (Bild) und in Innsbruck der Lehrgang für die Altersklasse u12 statt!

ATP

GABORONE: RUCKELSHAUSEN HOLT ERSTEN TITEL

Der 20-jährige Wiener spielt derzeit in absoluter Hochform und sicherts sich beim 10.000 U$ Future in Botswana seinen ersten Karriere-Titel auf Future-Ebene! Im Doppel belegten Steinberger/Ruckelshausen den 2. Platz!

FORTBILDUNGSSEMINAR IN DER STEIERMARK

Beim Fortbildungsseminar Steiermark 2007 (1. Dezember) wird mit Hrvoje Zmajic der ITF/Tennis Europe Development Officer for Europe zu vielen interessanten Themen referieren!

MALLORCA: ÖTV-TEAM SCHLÄGT SPANIEN

Vom 25.-29.10. spielte das ÖTV U12-Nationalteam in Palma de Mallorca, im Rahmen der VÖLKL Challenger - Generation 95, einen Vergleichskampf gegen das spanische Nationalteam und setzte sich mit tollen Leistungen und einem Ergebnis von 9:3 durch! Peter...

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN U18 INDOOR

Vom 26.-31.10. fanden am UTC La Ville die Hallenmeisterschaften der unter 18-jährigen statt. Die Meistertitel im Einzel gingen an Natascha Bredl (Bild) und Philip Lang. Der Doppeltitel ging an das Duo Lang/Rath!

WTA-PROFIS SPENDEN FÜR KLEMENSCHITS-ZWILLINGE

Eine tolle Aktion gibt es vom Generali Ladies in Linz zu berichten. Turnierdirektorin Sandra Reichel rief unter dem Motto "Die Tennisfamilie hilft auch in Linz", die WTA-Profispielerinnen zu Spenden für Sandra & Daniela Klemenschits auf!

ATP

GULBARGA: OSWALD IM HALBFINALE KNAPP OUT

Beim zweiten 15.000 U$+H Future in Indien, spielte Philipp Oswald (Bild) groß auf! Der HSZ-Profi erreichte ohne Satzverlust das Halbfinale, wo er sich knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste!

ATP

OBREGON: PALMANSHOFER SCHEITERT KNAPP

Im mexikanischen Ciudad Obregon kämpfte sich der Amstettner Christoph Palmanshofer zum zweiten Mal in Serie ins Viertelfinale und musste sich dort nach hartem Kampf geschlagen geben!

ATP

BARNSTAPLE: FISCHER SCHEITERT IM VIERTELFINALE

Beim 25.000+H Challenger im englischen Barnstaple zeigte der 21-jährige Vorarlberger Martin Fischer (Bild) auch im Viertelfinale eine tolle Leistung, musste sich aber knapp geschlagen geben!

AUSTRIAN MASTERS IM ROLLSTUHLTENNIS

Das Austrian Masters im Tennis Point Fontana ging heute zu Ende und Martin Legner holte sich wieder dn Titel. Margit Fink wurde Masters-Siegerin im Dameneinzel und das Duo Legner/Jandrasits sicherte sich den Herren-Doppeltitel!

ATP

BELLARY: EITZINGER FEIERT ERSTEN SAISONTITEL

Der Tiroler Rainer Eitzinger, holte sich beim ersten der beiden 15.000+H Futures in Indien den Turrniersieg im Einzel! Im Doppel erreichte das HSZ-Duo Philipp Oswald / Rainer Eitzinger das Finale!

GILBERT SCHALLER - GEDANKEN 48

Das Turnier in der Wiener Stadthalle ist Geschichte, für die Österreicher gab es leider nur Teilerfolge. Jürgen Melzer scheiterte an Juan Ignacio Chela, der sogar gegen Novak Djokovic nur durch Pech verlor; Stefan Koubek schlug Carlos Moya und war...

ATP

LOS MOCHIS: ENDSTATION VIERTELFINALE FÜR "PALMI"

Beim 10.000 U$ Future im mexikanischen Los Mochis, kämpfte sich der Amstettner Chris Palmanshofer im Einzel ins Viertelfinale! Dort musste er sich seinem deutschen Doppelpartner geschlagen geben!