Zum Inhalt springen
Manuel Riedmann

Rollstuhltennis

Riedmann holt den Sieg bei der WTTA-Salzburg

Bei bestem Tenniswetter hat die Wheelchair Tennis Tour Austria von 10.9. – 12.9.2021 in Salzburg/Maxglan Halt gemacht. Es waren insgesamt 13 TeilnehmerInnen am Start.

Rollstuhltennis

Camp für Damen – eine erfolgreiche Premiere

Am 28. und 29. August fand erstmals in Österreich ein Rollstuhltennis-Camp ausschließlich für Damen statt. Trotz Wetterkapriolen reisten alle acht Teilnehmerinnen nach der Veranstaltung zufrieden nach Hause.

Rollstuhltennis

Durchwachsene Bilanz bei den Paralympics

Nico Langmann (Bild), Martin Legner, Josef Riegler und Thomas Flax sind im Einzel in der ersten Runde ausgeschieden. Das Doppel Langmann/Flax bejubelte den Erstrundensieg.

Rollstuhltennis

Aller guten Dinge sind acht

Der legendäre Martin Legner ist seit 1992 bei paralympischen Spielen mit von der Partie. Damit ist der Tiroler Weltrekordler. Am Freitag beginnt für Legner und das Team das Abenteuer Tokio. ÖTV-Präsident Magnus Brunner drückt die Daumen.

Rollstuhltennis

Rekord-Delegation bei den Paralympics

Mit einem Jahr Verspätung starten am 24. August die paralympischen Spiele in Tokio. Erstmals sind vier Rollstuhltennis-Spieler und somit zwei Doppel für Österreich am Start. Am Freitag hob das Team nach Japan ab.

Rollstuhltennis

Maximilian Taucher holt den ersten Titel

Mit einem Sieg gegen den Steirer Wolfdietrich Fritz fährt Maximilian Taucher in Wien / Südstadt seinen ersten Wheelchair Tennis Tour Austria Titel ein und macht das Double perfekt – gemeinsam mit seinem Doppel Partner Gerhard Schuster konnte das…

Rollstuhltennis

Eine gelungene Premiere

Erster Start bei Österreichischen Meisterschaften, erster Titel - Roman Zechmeister war im Quad-Bewerb nicht zu schlagen. Jetzt bastelt der WTV-Spieler an der internationalen Karriere.

RollstuhltennisAllgemeine Klasse

Zweiter Titel für Ofner, Premiere für Kraus

Sebastian Ofner wurde bei den Staatsmeisterschaften der Favoritenrolle gerecht und besiegte Max Neuchrist im Finale ebenso in zwei Sätzen wie Sinja Kraus Yvonne Neuwirth. Im Rollstuhl siegten Margit Fink und Nico Langmann.

RollstuhltennisAllgemeine Klasse

Showdown bei den Staatsmeisterschaften

Die Finalspiele am Samstag bestreiten Sinja Kraus (3) und Yvonne Neuwirth (4) sowie Sebastian Ofner (1) und Max Neuchrist (5). Die Rollstuhlspieler ermitteln erstmals parallel zur AK ihre Meister. Gastgeber Günter Kurz wurde mit Komplimenten…

Rollstuhltennis

WTTA-2021: Riedmann siegt bei Dornbirner Hitze-Schlacht

Im Finale des ersten Turniers der Wheelchairtennis-Tour-Austria 2021 am 19. und 20. Juni auf der Anlage des UTC Dornbirn feiert Lokalmatador Manuel Riedmann vom RC ENJO Vorarlberg einen Erfolg gegen seinen Vereinskollegen und Trainingspartner…

RollstuhltennisAllgemeine Klasse

Top-Tennis beim Top-Event im Burgenland

Die ENERGIE BURGENLAND Österreichischen Staatsmeisterschaften gehen von 27. Juni bis 3. Juli 2021 zum 13. Mal in Folge auf der Anlage des TC Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf über die Bühne. ORF Sport+ überträgt ab den Viertelfinali live. Erstmals…

Rollstuhltennis

Aufschlag fürs Finale

Das österreichische Team spielt in Portugal um die Qualifikation für das Finalturnier mit den weltbesten Nationen.

BioBloom – Neue Unterstützung für Rollstuhltennis in Österreich

Rollstuhltennis

BioBloom – Neue Unterstützung für Rollstuhltennis in Österreich

Für die Saison 2021 darf sich der Rollstuhltennis-Sport über die Unterstützung von BioBloom freuen. Als das ÖTV-Referat für Rollstuhltennis im Zuge der Sponsorensuche bei BioBloom anklopfte, rannte es offene Türen ein. Der österreichische Hersteller…

Rollstuhltennis

Intensivtraining vor dem Quali-Endspurt

Anfang März bereitete sich der österreichische Nationalkader im BSFZ Schielleiten noch einmal intensiv auf die kritische Phase der Tokio-2020-Qualifikation vor.

Rollstuhltennis

Absage der Austrian OPEN

Die 33. Auflage des internationalen Rollstuhltennisturniers in Groß-Siegharts kann auch im Jahr 2021 auf Grund der Covid-19 Pandemie nicht wie geplant stattfinden.

Rollstuhltennis

Rollstuhltennis Jahresbericht 2020

Ob auf dem Tennisplatz oder abseits davon, 2020 war wohl eines der herausforderndsten Jahre im Leben vieler. Diese globale Corona-Krise wird das alltägliche Leben für Generationen verändern.

Martin Legner

Rollstuhltennis

Legner erreicht die 1300-Einzelsiege-Marke

Beim Prague Cup Czech Indoor Anfang November konnte sich Martin Legner mit insgesamt 1300-Einzelsiegen erneut in die Geschichtsbücher des Rollstuhltennis-Sports eintragen. Allgemein wird er in dieser Statistik nur von Roger Federer geschlagen.

Rollstuhltennis

Josef Riegler holt den Masters-Titel

Vom 9. bis 11. Oktober fand in der Silberberghalle in Schwaz das Bank Austria Masters der besten acht Rollstuhltennisspieler Österreichs statt. Riegler besiegte im Finale Martin Legner 6:4, 6:3.

Rollstuhltennis

2 - 3. Oktober 2020

Robert Troppacher verteidigt LM-Titel

Es war heuer die 30. Tiroler Meisterschaft im Rollstuhltennis, allerdings bedingt durch Corona etwas anders als in den letzten Jahren. Unter Einhaltung aller Covid19 Verordnungen fand diese vom 2.-3.10.2020 in der Tennishalle Silberberg in Schwaz…

Rollstuhltennis

Inklusion mal anders!

Um die Inklusion mit den Gehern voranzutreiben wurde vom Rollstuhltennislehrer Tinkhauser Werner in den Sommermonaten ein bis dato einmaliges Projekt entwickelt. Das Ziel war, mehrere Mitarbeiter der Salzburg Wohnbau aus ihrer normalen Umgebung…

Rollstuhltennis

Lotz Karl erobert den Sbg. LM-Titel 2020

Die STV-Landesmeisterschaften 2020 der Rollstuhltennisspieler wurden vor einigen Tagen auf der Freiluftanlage des ULSZ Rif abgewickelt. Auf dem Programm standen das Mixed AK Einzel sowie das Mixed AK Doppel. Karl Lotz holte sich erstmals Gold im…

Rollstuhltennis

Wheelchairtennis Team Cup 2020

Der sanitären Krise zum Trotz ging am Freitag, den 21. August, schon zum 24. Mal der Wheelchairtennis Team Cup an der Anlage des Center Court Südstadt über die Bühne.