Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Tennis bringt Österreich 680 Millionen Euro Wertschöpfung

Mehr als 400.000 Menschen spielen zumindest gelegentlich Tennis, 180.000 Österreicherinnen und Österreicher sind in Vereinen eingeschrieben. Damit ist der ÖTV der zweitgrößte Sportfachverband des Landes und erwirtschaftet eine Wertschöpfung von 680…

Verbands-Info

Strahlende Kinder-Augen und lachende Fan-Herzen

Dominic Thiem war einer der Stargäste beim 20. "Tag des Sports" im Prater. Der beste Tennisspieler des Landes stand am ÖTV-Stand 30 Minuten für Selfies zur Verfügung und machte damit eine Menge Menschen glücklich.

Verbands-Info

Wenn Tennis auf Business-Ladies trifft

20 Damen folgten der ÖTV-Einladung zum exklusiven Get-together in der wunderschönen Werzer-Arena am Wörthersee. Der Spaß stand im Vordergrund, emsig gesportelt wurde freilich auch.

Verbands-Info

Jetzt den Sportbonus sichern!

Die Homepage zum Sportbonus ist online – Vereine können sich ab sofort online anmelden und den COVID-Förderung für neue Mitglieder nutzen.

Verbands-Info

25. September 2021

20. Tag des Sports im Wiener Prater

Vorhang auf für Europas größtes Open-Air-Sportfest - im Prater wird zum Trainieren mit den Profis und zum Ausprobieren von mehr als 100 Sportarten geladen. Der ÖTV ist mit einem Stand und Mini-Court vertreten. Wir erwarten prominente Gäste!

Verbands-Info

Spiel & Spaß in Krems, Lengenfeld und Mautern

Bei der „Team Challenge“, bestehend aus Tennis, Golf und Laufen, wurden 100.000 Euro für den niederösterreichischen Sportnachwuchs gesammelt. Der ÖTV war durch Präsident Magnus Brunner, Geschäftsführer Thomas Schweda und Sportdirektor Jürgen Melzer…

Verbands-Info

Ein Schmuckkästchen in Perschling

Am Wochenende wurde die eTennisHalle Perschling eröffnet, eine der modernsten und innovativsten Tennishallen in Österreich. ÖTV-Präsident Magnus Brunner stellte sich als begeisterter Gast ein.

Verbands-Info

Die neuesten Trends im Sportbusiness

SPORT & MARKE ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. Am 1. Juli traf sich das „Who ist Who“ der Branche zum jährlichen Wissenstransfer. Für den ÖTV war Geschäftsführer Thomas Schweda vor Ort.

Verbands-Info

Erleichterungen im Sport seit 1. Juli

Keine Abstandsregelung, keine Maske indoor, keine Auflagen bei Zusammenkünften bis 100 TeilnehmerInnen - über allem steht allerdings die GGG-Regelung.

Verbands-Info

Änderungen im Tennis ab 10. Juni

Die Welt des Sports ist in diesen herausfordernden Zeiten auf dem Weg zur Normalität. Die Verordnung des Gesundheitsministeriums wird mit 10. Juni novelliert, es kommt zu einigen Neuerungen.

Verbands-Info

Ein zeitlos tolles Tennismagazin

tennisnet.com feiert den zehnten Geburtstag - die besten Fachautoren aus Österreich und Deutschland haben ein wunderbares Magazin gestaltet, das gratis bestellt werden kann.

Verbands-Info

Fotos machen und tolle Preise gewinnen!

Der Saisonstart 2021 ist gelungen. Obwohl Corona und auch das Wetter es uns auch heuer nicht leicht machen. Aber seit Mitte April heißt es in allen 1600 Vereinen österreichweit: ENDLICH TENNIS.

Verbands-Info

Happy Birthday, Jürgen Melzer!

Der ehemalige Weltranglisten-Achte und nunmehrige ÖTV-Sportdirektor feiert heute den 40. Geburtstag. An die sportliche Pension denkt er noch lange nicht.

COVID-19Verbands-Info

Bereits 780 Tennisvereine "bewegen sich"

Die Aktion "BEWEG DICH!" von ServusTV, für den Nachwuchs in den 15.000 österreichischen Sportvereinen einen Gesamtbetrag von 15 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, findet enormen Anklang.

COVID-19Verbands-Info

Die Regeln für den Sport seit 19. Mai

Die meisten Sportarten dürfen in ihrer ursprünglichen Art ohne große Einschränkungen ausgeübt werden. Voraussetzung für das Betreten nicht öffentlicher Sportanlagen ist allerdings der "Nachweis einer geringen epidemologischen Gefahr".

Verbands-InfoKooperationen

Alle Infos zum Generali Race to Kitzbühel

Frohe Kunde für die Hobbyspieler in Österreich: Mit 21. Mai 2021 beginnt das beliebte Generali Race to Kitzbühel. Zu gewinnen gibt es tolle Preise.

Verbands-Info

VARTA als starker Partner der ÖTV-Jugend

Die VARTA AG fördert seit sechs Jahren Nachwuchssportler auf dem Fußball-Sektor. Jetzt wurde eine neue Partnerschaft mit dem ÖTV besiegelt. Das Sponsoring-Engagement wird mit dem VARTA Open in Oberpullendorf (5. bis 9. Mai) eingeläutet.

Verbands-Info

Happy Birthday, Sonja Pachta!

Eine Legende ist 80. An der Wienerin sind Generationen von Tennisspielerinnen verzweifelt - Sonja Pachta bleibt mit 52 österreichischen Staatsmeistertiteln unerreicht.

COVID-19Verbands-Info

NPO-Hilfsgelder für erstes Halbjahr 2021 gesichert

Der Fonds für Non-Profit-Organisationen ersetzt Einnahmenausfälle durch die Covid19-Pandemie und Lockdown-Maßnahmen bei gemeinnützigen Sportvereinen und -verbänden. Die Antragsstellung für das erste Halbjahr ist ab Anfang Juli möglich.

Verbands-Info

Großartige Nachrichten für die TennisspielerInnen!

Ab 19. Mai wird der Tennissport weitgehend zur Normalität zurückkehren. Reguläres Doppel ist dann ebenso erlaubt wie die Durchführung von Turnieren und Meisterschaften. Auch die Hallen werden aufgesperrt.

Verbands-Info

Jürgen Melzer zu Gast in Oberpullendorf

Fünf burgenländische Talente kamen in den Genuss, einen Trainingstag mit dem ÖTV-Sportdirektor, der von den Bezirkstrainern des BTV unterstützt wurde, im Sport-Hotel-Kurz zu absolvieren.

Verbands-Info

Der ÖTV fährt weiter auf Jaguar ab

Seit nunmehr fünf Jahren gibt es die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Jaguar Österreich und dem ÖTV, die um ein Jahr verlängert wurde. Sportdirektor Jürgen Melzer holte seinen neuen Dienstwagen ab.

Verbands-Info

Thiem mit Melzer bei Olympia?

100 Tage vor Beginn der Spiele in Tokio gab Thiem das Okay, gemeinsam mit Jürgen Melzer im Doppel-Bewerb zu spielen. ÖTV-Sportdirektor Melzer tritt nur an, wenn "ich niemandem den Platz wegnehme".

Verbands-Info

Eine Initiative für Tennis-Unternehmer

Die Tennis Initiative Austria (TIA) möchte in enger Kooperation mit dem ÖTV professionelle TennisunternehmerInnen in Österreich vereinen.

Verbands-Info

15 Millionen Euro für die Vereine

ServusTV hat "BEWEG DICH! - Die Bewegung für mehr Bewegung" ins Leben gerufen, um mehr Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. 15.000 österreichische Sportvereine können um Unterstützung ansuchen.

COVID-19Verbands-Info

Die Oster-Regelungen im Sport

Tennis im Freien ist weiterhin möglich. Alle Sportstätten outdoor dürfen betreten werden. Einzeltraining ist zulässig.

Verbands-Info

Vorarlberg spielt vor!

ÖTV-Präsident Magnus Brunner überzeugte sich vom Reintesten in Vorarlbergs Tennishallen.

COVID-19Verbands-Info

Empfehlungen für Tennis im Freien

Der ÖTV, die Landesverbände und das Lehrreferat haben die Verhaltensregeln für TennisspielerInnen, Anlagenbetreiber und Vereine laut aktueller Verordnung der Regierung adaptiert.

COVID-19Verbands-Info

Ein weiterer Schritt aus dem Sport-Lockdown

Seit Montag ist Kinder- und Jugend-Vereinssport bis 18 Jahre möglich. Der Öffnungsschritt betrifft bundesweit rund 570.000 in Österreichs Sportvereinen gemeldete SportlerInnen.

COVID-19Verbands-Info

Gruppentraining für Kids & Jugendliche möglich

Die neue Verordnung bringt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erfreuliche Änderungen mit sich: Ab 15. März kann Vereinssport wieder in einem geordneten Rahmen stattfinden.

Verbands-Info

ÖTV-Generalversammlung und Jahresbericht 2020

Erstmals musste die ÖTV-Generalversammlung in digitaler Form abgehalten werden. Der Verband ist "gesund aufgestellt". Der Jahresbericht 2020 wurde veröffentlicht.

COVID-19Verbands-Info

Welche "Leistungssportler" trainieren dürfen

Nach Rücksprache mit dem Sportministerium konnte der ÖTV klären, wer trotz des Betretungsverbots der Sportanlagen berechtigt ist, indoor zu trainieren.

COVID-19Verbands-Info

Ein Sport-Scheck für die Vereine

Sportminister Werner Kogler kündigte eine Förderung für die Rückholung von Mitgliedern an, die Vereinen wegen der Coronavirus-Maßnahmen verloren gegangen sind. Von bis zu 100.000 Mitgliedschaften sollen die Jahresmitgliedsbeiträge übernommen werden.

Verbands-Info

COVID-19-Leitfaden für Vereine und Unternehmen

Die Steuerberatungskanzlei tpa liefert im Auftrag von ÖTV und Sport Austria eine detaillierte Übersicht, die Tennisvereinen und Anlagen-Betreibern einen hilfreichen Einblick in den "Förderdschungel" ermöglicht.

Verbands-InfoKids & Jugend

Go West - Jürgen Melzer wieder on Tour

Nach der Steiermark stattete der ÖTV-Sportdirektor den Leistungszentren in Tirol und Vorarlberg einen Besuch ab, wo die Nachwuchsspieler von einem Weltklassespieler lernen konnten.

COVID-19Verbands-Info

Offener Brief der ÖTV-Spitze

Präsident Magnus Brunner und die neun LandespräsidentInnen wenden sich an die Minister Kogler und Anschober - es gibt ausgezeichnete Argumente für die Öffnung der Tennishallen.

Verbands-InfoKids & Jugend

Jürgen Melzer auf Talenteschau

Der neue ÖTV-Sportdirektor startete seine Österreich-Tour. In Leibnitz schaute Jürgen Melzer den Kids und Jugendlichen zu und tauschte sich mit den Trainern aus.

Verbands-Info

Hoffnung für die Tennisspieler?

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler erklärte auf Servus TV, warum die Tennishallen trotz Lockdowns vielleicht bald aufsperren könnten.

Verbands-Info

Turnieranmeldung neu

Sie wollen sich bei einem Turnier anmelden? Dies ist ab sofort nur mehr über die Players’ Lounge möglich.

Verbands-Info

Prosit Neujahr!

Der ÖTV wünscht Gesundheit, Glück und Erfolg. Die Geschäftsstelle in Vösendorf ist ab 7. Jänner 2021 wieder für Sie da.

Verbands-Info

News des ÖTV-Präsidenten

Magnus Brunner, der den Österreichischen Tennisverband seit 26. Oktober anführt, lässt im Video das Jahr Revue passieren - und er kämpft täglich darum, dass die Hallen bald aufgesperrt und Tennis als kontaktloser Sport ausgeübt werden darf.

Verbands-Info

Geeintes Tennis-Österreich

Eine ÖTV-Delegation, angeführt von Präsident Magnus Brunner, stattete Wolfgang Thiem in dessen ATC-Akademie in Traiskirchen einen Besuch ab.