Zum Inhalt springen

AusbildungVerbands-Info

Ladies in Tennis: Gelungener Startschuss

Das virtuelle Meeting des Mentoring-Programms wurde von Top-Schiedsrichterin Louise Azémar Engzell und Projektinitiatorin Marion Maruska besucht.

Verbands-InfoATP

Gewinnspiel: Jürgen Melzer Racket Sunday

Jetzt gibt es die tolle Möglichkeit, insgesamt 60 Schläger von ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer zu gewinnen. Hier erfahrt ihr wie.

Verbands-Info

ÖTV-Präsident besucht Sport Austria

ÖTV meets Sport Austria: Martin Ohneberg besprach gemeinsam mit Thomas Schweda wichtige Themen mit Hans Niessl und Gerd Bischofter.

AusbildungVerbands-Info

Schiedsrichter gesucht!

In vier Bundesländern starten im März zugleich Landesverbands-Schiedsrichterkurse.

Verbands-InfoKids & Jugend ÖTV

Lukas Jastraunig wird neuer ÖLSZ-Coach

Der niederösterreichische Ex-Profi startet mit März als Trainer für den ÖTV im Bundesleistungssportzentrum Südstadt.

Verbands-Info

Ronnie Leitgeb (62) verstorben

Der Österreichische Tennisverband trauert um den Verlust einer der bedeutendsten Persönlichkeiten im rot-weiß-roten Tennis.

Verbands-Info

Martin Ohneberg ist neuer ÖTV-Präsident

Der ÖTV stellt sich neu auf. Magnus Brunner, der im Dezember 2021 als Finanzminister angelobt wurde, legte nach 15 Monaten das Amt des ÖTV-Präsidenten zurück. Nachfolger ist der bisherige Vizepräsident Martin Ohneberg. Der 50-jährige Unternehmer aus…

Verbands-Info

Georg Blumauer nimmt zur Causa Djokovic Stellung

Darf der Weltranglisten-Erste nun bei den Australian Open spielen oder nicht? In der ZiB Nacht am 10. Jänner 2022 legte ÖTV-Vizepräsident und Rechtsanwalt Georg Blumauer seine Einschätzung des Sachverhalts dar.

Verbands-Info

Der ÖTV wünscht frohe Weihnachten!

Präsident Magnus Brunner sowie die Geschäftsführer Thomas Schweda und Jürgen Melzer blicken auf ein herausforderndes und dennoch erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Corona hin und her - der Blick bleibt nach Vorne gerichtet.

Verbands-Info

Lesenswert. Liebenswert. Viel wert

Auf 148 Seiten rollt das Magazin KURIER TENNIS das Sportjahr 2021 auf und schafft mit dem Poster-Turnierplan einen Überblick für die kommende Saison 2022.

Verbands-Info

Ein Großer der Tennisszene dankt ab

Peter Nader, der seit den 1970er-Jahren fixer Bestandteil der Tennis-Community in Österreich war, beendet die Mitgliedschaft im Seniorenkomitee der ITF und bei Tennis Europe und setzt sich zur Ruhe. Ein großes Dankeschön für den unermüdlichen…

Verbands-Info

Alles Gute, Peter Feigl!

Der ehemalige Superstar der rotweißroten Tennis-Szene begeht heute den 70-er. Im Lockdown. Den Spaß will er sich trotzdem nicht vergehen lassen.

Verbands-Info

Start der ÖTV-Initiative "Ladies in Tennis"

Bei einer Podiumsdiskussion in Linz mit Frauenministerin Susanne Raab, Turnierdirektorin Sandra Reichel und Barbara Schett präsentierte ÖTV-Präsident Magnus Brunner das neue Damen-Projekt.

Verbands-Info

Tennis bringt Österreich 680 Millionen Euro Wertschöpfung

Mehr als 400.000 Menschen spielen zumindest gelegentlich Tennis, 180.000 Österreicherinnen und Österreicher sind in Vereinen eingeschrieben. Damit ist der ÖTV der zweitgrößte Sportfachverband des Landes und erwirtschaftet eine Wertschöpfung von 680…

Verbands-Info

Strahlende Kinder-Augen und lachende Fan-Herzen

Dominic Thiem war einer der Stargäste beim 20. "Tag des Sports" im Prater. Der beste Tennisspieler des Landes stand am ÖTV-Stand 30 Minuten für Selfies zur Verfügung und machte damit eine Menge Menschen glücklich.

Verbands-Info

Wenn Tennis auf Business-Ladies trifft

20 Damen folgten der ÖTV-Einladung zum exklusiven Get-together in der wunderschönen Werzer-Arena am Wörthersee. Der Spaß stand im Vordergrund, emsig gesportelt wurde freilich auch.

Verbands-Info

Jetzt den Sportbonus sichern!

Die Homepage zum Sportbonus ist online – Vereine können sich ab sofort online anmelden und den COVID-Förderung für neue Mitglieder nutzen.

Verbands-Info

25. September 2021

20. Tag des Sports im Wiener Prater

Vorhang auf für Europas größtes Open-Air-Sportfest - im Prater wird zum Trainieren mit den Profis und zum Ausprobieren von mehr als 100 Sportarten geladen. Der ÖTV ist mit einem Stand und Mini-Court vertreten. Wir erwarten prominente Gäste!

Verbands-Info

Spiel & Spaß in Krems, Lengenfeld und Mautern

Bei der „Team Challenge“, bestehend aus Tennis, Golf und Laufen, wurden 100.000 Euro für den niederösterreichischen Sportnachwuchs gesammelt. Der ÖTV war durch Präsident Magnus Brunner, Geschäftsführer Thomas Schweda und Sportdirektor Jürgen Melzer…

Verbands-Info

Ein Schmuckkästchen in Perschling

Am Wochenende wurde die eTennisHalle Perschling eröffnet, eine der modernsten und innovativsten Tennishallen in Österreich. ÖTV-Präsident Magnus Brunner stellte sich als begeisterter Gast ein.

Verbands-Info

Die neuesten Trends im Sportbusiness

SPORT & MARKE ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. Am 1. Juli traf sich das „Who ist Who“ der Branche zum jährlichen Wissenstransfer. Für den ÖTV war Geschäftsführer Thomas Schweda vor Ort.

Verbands-Info

Erleichterungen im Sport seit 1. Juli

Keine Abstandsregelung, keine Maske indoor, keine Auflagen bei Zusammenkünften bis 100 TeilnehmerInnen - über allem steht allerdings die GGG-Regelung.

Verbands-Info

Änderungen im Tennis ab 10. Juni

Die Welt des Sports ist in diesen herausfordernden Zeiten auf dem Weg zur Normalität. Die Verordnung des Gesundheitsministeriums wird mit 10. Juni novelliert, es kommt zu einigen Neuerungen.

Nachrichtenarchiv

20222021