Zum Inhalt springen

ATP

DAVISCUP-AUFTAKT MELZER - G.LAPENTTI

Im Werzer-Strandcasino von Pörtschach wurde heute die Spielreihenfolge für den Daviscup-Relegationskampf zwischen Österreich und Ecuador um den Verbleib in der Weltgruppe 1 ausgelost. Jürgen Melzer wird Freitag um 11.00 Uhr auf die Nummer 2 im Team...

ATP

LESSIAK ZEIGT IN ALGERIEN AUF

Der Kärntner Christoph Lessiak (Jahrgang 86) bucht nach längerer Anlaufzeit die ersten Erfolge im Herrentennis: beim zweiten 10.000 Dollar Sand-Future von Algier kam er bis ins Viertelfinale, beim dritten - wieder in der algerischen Hauptstadt -...

ATP

WILTSCHNIG, MÜLLNER GEWINNEN IN TEHERAN WEITER

Nach dem ersten 15.000 Dollar Sand-Future von Teheran mit dem Finale Wiltschnig - Müllner waren alle vier Österreicher in der Startrunde des zweiten 15.000ers erfolgreich. Im Viertelfinale stehen wieder die beiden Kärntner.

ATP

DAVISCUP PÖRTSCHACH: JETZT GEHTS LOS!

Immer noch dichte Wolken - aber die Wettervorhersage ist gut und die Sonne wird rechtzeitig für die Daviscup-Relegation gegen Ecuador zurück nach Pörtschach kommen. Wo auf dem Centrecourt Schwerarbeit zu leisten ist, denn der Platz wurde durch die...

MÄDCHEN-ERFOLGE IN MANILA

Ein ITF 4-Turnier in der philippinischen Hauptstadt Manila hat mit Siegen der drei teilnehmenden Österreicherinnen begonnen. Und zwei haben sich für das Viertelfinale qualifiziert.

ATP

EITZINGER IN BOSNIEN iM DOPPEL-SEMI

Werner Eschauer (ATP 242) begann den 25.000 Dollar-Challenger von Banja Luca in Bosnien mit einem bemerkenswert glatten 6:1, 6:2-Erfolg gegen Sergio Roitman (ARG, 190). Etwas überraschend deshalb die 1:6, 6:4, 2:6-Niederlage in der zweiten Runde...

SCHULTENNIS-FORTBILDUNG

Bekanntlich bemühen sich Mag. Harald Mair als Referent für Nachwuchs-Entwicklung und Breitensport-Referent Manfred Schmölzer im Namen des ÖTV besonders um Vereinheitlichung und Kooperationen. Sie laden zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen...

ZWANGSPAUSE FÜR PETRA RUSSEGGER

Wie Alexander Rußegger, der Vater von Petra, mitteilt, fällt die 26-jährige wegen einer Kieferoperation für zumindest einen Monat aus.

ATP

DAVISCUP: MELZER, KOUBEK IM EINZEL

Das österreichische Daviscupteam trainierte heute tagsüber im Leistungszentrum Südstadt intensiv. Bis 11.00 Uhr Alex Peya und Julian Knowle im Freien bei 12 Grad. Dann kam der Regen; Jürgen Melzer und Stafan Koubek mussten in der Halle spielen....

GEDANKEN - Gilbert Schaller

Der ÖTV-Sportdirektor will hier in Zukunft regelmäßig zu Aktualitäten des österreichischen Tennis Stellung beziehen. Um das eine oder andere Thema zu kommentieren und zur Diskussion zu stellen und um über die Arbeit im Leistungszentrum Südstadt...

ATP

DAVISCUPTRAINING - IN DER SÜDSTADT

Alle waren sie schon in Pörtschach, am Schauplatz des Geschehens: die Österreicher Jürgen Melzer, Stefan Koubek, Julian Knowle und Alex Peya mit Kapitän Thomas Muster; das Team Ecuadors mit den Lapentti-Brüdern Nicolas und Giovanni, mit Carlos...

WTA

WILDCARD FÜR PASZEK IN LINZ

Die Reichels machen`s möglich: Tamira Paszek wird für das "Generali Ladies Open presented by Raiffeisenlandesbank OÖ" eine Wildcard für das Hauptturnier erhalten. Damit steht fest, dass die Schülerin aus Dornbirn spätestens Ende Oktober mit dem...

MUSTER WEITER NUMMER EINS

Thomas Muster hat sein letztes Gruppenspiel in Paris gegen den Franzosen Arnaud Boetsch klar mit 6:1, 6:3 gewonnen, mußte sich aber im Spiel um Platz 3 Sergi Bruguera geschlagen geben. Dass er im Champions Ranking an der Spitze bleibt, steht fest.

WTA

WIEDER DOPPEL-FINALE FÜR HAIDNER

International gilt Stephanie Haidner seit längerem als Doppelspezialistin. In Torre del Greco (ITA) wurde diese Einschätzung wieder unterstrichen, denn die Tirolerin erreichte nach frühem Aus im Einzel schon wieder ein Doppel-Endspiel.

WTA

SOFIA: DER ERSTE DAMEN-TITEL FÜR TAMIRA!

Der 17. September 2005 ist das nächste denkwürdige Datum in der steilen Karriere von Tamira Paszek: im Doppel des 25.000 Dollar Sand-Challengers von Sofia holte die 14-jährige aus Dornbirn ihren ersten WTA-Titel!

WTA

PHÄNOMEN TAMIRA PASZEK

Der 25.000 Dollar Sand-Challenger von Sofia wurde zum totalen Triumph einer erst 14-jährigen Schülerin! Tamira Paszek aus Dornbirn entschied am Tag nach dem Doppel-Finalsieg auch das Einzel-Endspiel für sich! Tennis Austria gratuliert seiner nun auch...

ATP

2 SEMIFINALISTEN IN TEHERAN

Beim 15.000 Dollar Sand-Future von Teheran sind Herbert Wiltschnig auf 2 und Philipp Müllner auf 4 gesetzt. Beide Kärntner haben diese Einstufung bisher durch drei Siege gerechtfertigt.

PARIS: COURIER SCHLÄGT MUSTER

Nach sieben Siegen und dem klaren 6:2, 6:2 gegen John McEnroe kommt die Niederlage etwas überraschend: Thomas Muster mußte sich Jim Courier (USA) im zweiten Gruppenspiel in Roland Garros ganz knapp geschlagen geben.

ATP

MIRNEGG IM FINALE VON SEVILLA!

Jetzt steht auch der 23-jährige Linzer Marco Mirnegg im Endspiel eines Challengers: im Semifinale des 37.500 Dollar-Turniers von Sevilla schlug schlug er Denis Gremelmayr (GER, 268) 5:7, 6:2, 6:3.

WTA

SOFIA: PASZEK AUCH IM EINZEL-FINALE!

Für Österreichs Damen-Tennis klingt es wie ein Märchen: die 14-jährige Tamira Paszek aus Dornbirn steht in ihrem ersten Challenger - Sofia, 25.000 Dollar, Sand - nicht nur im Doppel im Finale sondern jetzt auch im Einzel!

ATP

TURNIERSIEG FÜR MIRNEGG!

Der 23-jährige Linzer Marco Mirnegg (ATP 261) hat sich in Sevilla einen Traum erfüllt: er schaffte seinen ersten Challenger-Turniersieg!

TEAM FÜR PÖRTSCHACH STEHT

Daviscup-Kapitän Thomas Muster hat heute der ITF sein Viermann-Team für die Weltgruppen-Relegation gegen Ecuador (23. - 25.9. in Pörtschach) bekannt gegeben: Jürgen Melzer, Stefan Koubek, Julian Knowle und Alexander Peya.

ATP

BUDAPEST: EITZINGER IM SEMIFINALE OUT

Mit einem überlegenen 6:1, 6:2-Sieg über den auf 4 gesetzten Italiener Francesco Aldi (ATP 158) zog Rainer Eitzinger ins Semifinale des 25.000 Dollar Sand-Challengers von Budapest ein. Dann war leider Schluss.

ATP

MIRNEGG IM SEMIFINALE VON SEVILLA

Wesentlich problemloser als erwartet zog Marco Mirnegg in die Vorschlussrunde des 37.500 Dollar Hartplatz-Challengers von Sevilla ein.

WTA

SOFIA: PASZEK SENSATIONELL!

Unglaublich: die 14-jährige Tamira Paszek hat beim 25000 Dollar Sand-Challenger von Sofia auch Danica Krstajic (SCG, 326) niedergekämpft und steht in der Vorschlussrunde. Im Doppel mit Sanja Ancic (CRO) sogar im Endspiel!

TEILERFOLGE FÜR DIE MÄDCHEN

In Lexington (USA) hat die 18-jährige Anna Bartenstein das Viertelfinale eines ITF 1-Turniers erreicht, bei den Europameisterschaften U 16 in Athen gab es für Xenia Samoilova nur in der Consolation und im Doppel Siege.

ATP

VIER SIEGE FÜR MARACH IN BUKAREST

Oliver Marach (ATP 129) hat seine Handgelenks-Verletzung offenbar überwunden, denn er spielte beim 325.000 Dollar Sand-Turnier von Bukarest ganz hervorragend. Auch ind er zweiten Hauptrunde, als er ganz knapp dem früheren Top 15-Mann Andrei Pavel...

WTA

FED-CUP-AUSLOSUNG AM FREITAG

Das Stade Roland Garros ist Samstag/Sonntag Schauplatz der Endrunde im 43. Jahr des FedCups: Frankreich hat in Paris Russland zu Gast. Neben der Match-Reihenfolge für das Finale 05 wird am Freitag nach 13.00 Uhr auch die Auslosung für 2006 - mit...

ATP

SEVILLA: MIRNEGG IM VIERTELFINALE

In der zweiten Runde des 37.500 Dollar Hartplatz-Challengers von Sevilla (ESP) wurden beide Österreicher beinhart geprüft. Das Glück des Tüchtigen hatte nur Marco Mirnegg; Werner Eschauer mußte sich hauchdünn geschlagen geben.

MUSTER PUTZT McENROE IN PARIS

Der Auftakt des Pariser Turniers im Rahmen der "Delta Tour of Champions" war für Thomas Muster perfekt: in Roland Garros, der Stätte seines Grand Slam-Triumphes von 1995, fertigte unser Daviscup-Kapitän heute John McEnroe (USA) mit 6:2, 6:2 ab!

WTA

SOFIA: PASZEK SCHON IM VIERTELFINALE!

Der erste Start der 14-jährigen Tamira Paszek aus Dornbirn bei einem 25.000 Dollar-Challenger ist schon jetzt ein voller Erfolg: Tamira steht nach dem 6:2, 7:5 gegen Dragana Zaric (SCG, Nr. 495 der WTA) unter den letzten Acht!

ATP

EIN KOUBEK-SIEG IN PEKING

Stefan Koubek, nach den US Open auf Platz 106 im ATP-Ranking zurückgefallen, ist bis in die zweite Runde des 475.000 Dollar Hartplatz-Turniers von Peking gekommen. Trotz Niederlage gegen Moya hat er seinen Formanstieg bewiesen.

ATP

SEVILLA: ESCHAUER, MIRNEGG GEWINNEN

In der ersten Runde des mit 37.500 Dollar dotierten Sand-Challengers von Sevilla haben Werner Eschauer und Marco Mirnegg keinen Satz abgegeben.

ATP

BUDAPEST: EITZINGER LETZTE ACHT

Mit einem klaren 6:1, 6:4-Erfolg gegen den Slowaken Victor Bruthans (ATP 259) erreichte Rainer Eitzinger das Viertelfinale des 25.000 Dollar Sand-Challengers von Budapest.

MUSTER SCHLÄGT IVANISEVIC

Mit einem 6:3, 7:5-Sieg über Goran Ivanisevic in Bukarest bestätigte Thomas Muster seinen Grazer Turniersieg vom August sowie seine Hochform vor dem nächsten Event der "Delta Tour of Champions".

WTA

SOFIA: PASZEK IM ACHTELFINALE

Nach der kurzen Atempause im Sommer ist die bis Dezember 14-jährige Tamira Paszek offenbar wieder in Hochform. Nach der gelungenen Qualifikation für den 25.000 Dollar Sand-Challenger von Sofia hat sie heute das Achtelfinale erreicht.

ATP

DONETSK: PEYA BIS INS ENDSPIEL

Endlich wieder ein Finale für Alexander Peya (ATP 208): der 25-jährige Wiener siegte beim 25.000 Dollar Hartplatz-Challenger im Semifinale über Tomas Cakl (CZE, 273) 7:5, 6:4. Im Endspiel mußte er sich Lukasz Kubot (POL) geschlagen geben.

WTA

PASZEK BEGINNT WIEDER

Die 14-jährige Tamira Paszek hat im Sommer ihren ersten wirklichen Urlaub genossen, dann eine eitrige Angina überwunden, danach wieder das Training intensiviert und auch einmal Doppel für Altenstadt gespielt. Beim Finale war sie nicht mehr dabei -...

ATP

BUDAPEST: EITZINGER-ERFOLG

In der ersten Runde des 25.000 Dollar Sand-Challengers von Budapest gelang Rainer Eitzinger (ATP 273) wieder ein beachtlicher Sieg mit 7:5, 6:4 über den auf 5 gesetzten Jean Christophe Faurel (FRA, 176).

ATP

WIEDER LETZTE ACHT FÜR RADITSCHNIGG

Max Raditschnigg zählt sicher zu den jungen Österreichern, die zur Zeit im Hoch sind. Beim 15.000 Dollar Sand-Future von Enschede kam der 22-jährige bis ins Viertelfinale.

Bundesliga

STC IST DAMEN-MEISTER

Superliga-Aufsteiger TC ISB Altenstadt hatte in der 7. und letzten Runde der Damen den Titel vor Augen - aber Meister wurde in Feldkirch der 1. Salzburger TC Stiegl. Nach den Singles führten die Vorarlbergerinnen 3:2, aber beide Doppelpartien gingen...

Bundesliga

MEISTER KLAGENFURT - ULTV 5:4

Es ist das Wochenende der Entscheidungen um die Mannschafts-Meistertitel. Den Anfang machten die Herren; auf der traditionsreichen Anlage der Sportunion Klagenfurt war heute ULTV Linz zu Gast. Das Ergebnis: ein 5:4-Sieg und der erste Meistertitel für...

ATP

GRATIS ZUM DAVIS CUP!

Die traditionsreiche Werzer Tennis Arena in Pörtschach am Wörthersee präsentiert sich in neuer Form: der Hartplatz-Belag Opticourt wurde in drei Schichten aufgebracht. Die Spiel-Bedingungen für den Relegationskampf gegen Ecuador um den Verbleib in...

ATP

NUR EIN MIRNEGG-ERFOLG IN GENUA

Marco Mirnegg (ATP 272) war der einzige Österreicher in der zweiten Runde des 25.000 Dollar Sand-Challengers in Genua.

ATP

BRASOV: EIN KÖLLERER-SIEG

Ganz stark besetzt ist der 25.000 Dollar Sand-Challenger von Brasov (ROM), der für Daniel Köllerer mit einem weiteren Sieg begonnen hat, aber in der zweiten Runde war Endstation.

Bundesliga

HEUTE DAMEN-SUPERLIGA

Heute ab 13.00 Uhr wird in der Superliga der Damen die sechste, vorletzte, Meisterschaftsrunde ausgetragen. Danach wird feststehen, ob es Sonntag zu einem Finale Altenstadt - STC kommt, oder ob doch noch eine Überraschung (für BMTC?) möglich ist.

Bundesliga

DAMEN SUPERLIGA, 6. RUNDE

In der vorletzten Runde der Damen-Superliga sind die Vorentscheidungen gefallen. Vor der Schlußrunde am Sonntag (11.00 Uhr) steht fest, dass das Treffen Altenstadt - STC ein echtes Finale um den Meistertitel wird. Und eine große Überraschung gab`s...