Zum Inhalt springen

ATP

GUAYAQUIL: BRAVO HAIDER-MAURER

Der 18-jährige Andreas Haider-Maurer kämpft nach seinem Einstieg ins Herrentennis in Ecuador um Punkte: beim 10.000 Dollar Future von Guayaquil, der zweitgrößten Stadt unseres Daviscup-Konkurrenten, erreichte er mit drei Siegen in der Qualifikation...

US OPEN: MEUSBURGER UND PEYA WEITER

Drei der vier österreichischen Qualifikanten waren gestern im Einsatz, zwei haben die erste Runde erfolgreich absolviert, der dritte, Zbynek Mlynarik, hatte den Sieg vor Augen.

ATP

ESCHAUER BESIEGT RAMIREZ-HILDALGO!

Nach längerer Turnier-Abwesenheit hat sich Werner Eschauer beim 40.000 Dollar-Challenger von Genf mit einem spektakulären Sieg zurück gemeldet.

ATP

MANERBIO: MARACH SCHLÄGT EITZINGER

Zwei der vier Österreicher sind nach der Auftaktrunde des 50.000 Dollar Sand-Challengers von Manerbio (ITA) noch im Bewerb. Im Mittelpunkt unseres Interesses stand das Zusammentreffen von Oliver Marach und Rainer Eitzinger.

WTA

KLAFFNER AUCH BEI DEN DAMEN ERFOLGREICH

Schon während der entscheidenden Phasen des ITF 3-Turniers von Vila do Conde hat Melanie Klaffner in Portugal Qualifikation für das 10000 Dollar-Damenturnier in Amarante gespielt. Mit Erfolg.

ATP

MANERBIO: MARACH IM VIERTELFINALE

Oliver Marach spielt weiter erfolgreich: Nach dem 6:3, 6:4 über Simone Vagnozzi (ITA, 492) steht er wieder unter den letzten Acht; diesmal beim 50.000 Dollar Sand-Challenger von Manerbio (ITA).

US OPEN: BAMMER AUCH IN RUNDE 2

Drei von vier Österreichern haben die erste Qualifikationsrunde zu den US Open, dem letzten Grand Slam-Turnier des Jahres, mit Erfolg absolviert: heute hat Sybille Bammer (WTA 93) mit Meusburger und Peya gleichgezogen.

ATP

NEW HAVEN: KOUBEK IN DER 2. RUNDE

Vierter Sieg für Stefan Koubek (ATP 86) inklusive Quali beim 675.000 Dollar Hartplatz-Turnier in New Haven (USA): gegen den jungen Wildcardspieler Bobby Reynolds (USA, 132) gewann er sicher 6:3, 6:4.

US OPEN AUSGELOST

Mit nur sechs Aktiven ist Tennis Austria in den Single-Bewerben der US Open vertreten, die am Wochenende beginnen werden. Je zwei Damen und Herren spielen Qualifikation. Im Herreneinzel steht das Daviscup-Duo Melzer/Koubek fix im Hauptturnier des...

ÖMS SENIOREN: PILS IM FINALE

In einigen Altersklasse der Herren geht`s bei den Senioren-Staatsmeistershaften auf der Anlage des BMTC in Mödling-Brühl schon in die Zielgerade. Die älteren Herren sowie die Damen greifen Mittwoch ins Geschehen ein.

ATP

CORDENONS: MARACH SCHLÄGT STARACE!

Oliver Marach (ATP 163) hat seine Hochform beim 50.000 Dollar-Challenger in Cordenons (ITA) neuerlich bewiesen: Er besiegte im Viertelfinale Potito Starace (ITA, 102) 6:2, 7:6 (9). Gegen Jerome Haehnel (FRA) schied er dann in drei Sätzen aus.

ATP

HOLZMANN IN CAKOVEC Im PECH

Thomas Holzmann aus Haid feierte beim 10.000 Dollar Sand-Future von Cakovec in Kroatien seinen bisher größten Erfolg. Nach dem 6:4, 6:2 gegen Blaz Kavic (SLO, 1186) verpasste er im Finale ganz knapp seinen ersten Turniersieg.

WTA

BAMMER TURNIERSIEGERIN UND TOP 100!

Sybille Bammer hat es geschafft; mit einem klaren 6:3, 6:2-Sieg über Anne Kremer (LUX) ist sie ins Endspiel des 50.000 Dollar Hartplatz-Challengers in der Bronx (New York) aufgestiegen und hat das Finale gegen Camille Pin (FRA) in drei Sätzen...

ATP

VOLLER WILTSCHNIG-ERFOLG IN BELCHATOW

Herbert Wiltschnig, der im ATP-Ranking auf Platz 733 zurück gefallen ist, läßt nach langer Pause wieder von sich hören: in Polen gewann er den 10.000 Dollar Sand-Future von Belchatow.

ATP

KOUBEK IN NEW HAVEN QUALIFIZIERT

Stefan Koubek hat in New Haven (USA) auch die dritte (hohe) Hürde der Qualifikation für das 675.000 Dollar Hartplatz-Turnier genommen.

WTA

DOPPEL-TURNIERSIEGERIN HAIDNER

Die 27-jährige Tirolerin Stefanie Haidner hat in Helsinki neuerlich nach frühem Ausscheiden im Einzel ein Doppel-Endspiel für sich entschieden.

ÖMS SENIOREN: PILS SCHLÄGT HUNDSTORFER

Auch die Staatsmeisterschaften der Senioren auf der Anlage des BMTC wurden heute durch den Regen gestört, aber eine Reihe von Spielen konnte doch zumindest teilweise im Freien durchgeführt werden. Dabei gab es eine Reihe von Überraschungen.

ATP

NEW HAVEN: 2 SIEGE FÜR KOUBEK

In der Qualifikation zum 675.000 Dollar Hartplatz-Turnier von New Haven (USA) hat Stefan Koubek (ATP 91) seine beiden ersten Partien gewonnen.

WTA

VIERTELFINALE FÜR KAROLYI

Die 17-jährige Wienerin Natascha Karolyi wird in Kürze ins WTA-Ranking aufgenommen werden. In Guayaquil (ECU) kam sie zuletzt bis unter die letzten Acht eines 10.000 Dollar Hartplatz-Turniers.

HOFMANOVA GEWINNT IN VILA DO CONDE

Mit einem hochinteressanten Österreich-Endspiel endete das ITF 3-Turnier von Vila do Conde in Portugal. Der Sieg fiel an die
14-jährige Nikola Hofmanova. Auch David Simon und Irakli Dshandshgava holten gute Punkte.

ATP

BELCHATOW: WILTSCHNIG IM ENDSPIEL

Routinier Herbert Wiltschnig spielt so erfolgreich wie schon lang nicht: in Polen hat er ohne Satzverlust das Finale erreicht.

ATP

WIESPEINER IM FINALE VON SOMBOR

Mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung drehte Stefan Wiespeiner das Semifinalmatch gegen Morgan Phillips um und steht auch beim 10.000 Dollar Sand-Future von Sombor (SCG) im Endspiel.

SENIOREN-STAATSMEISTERSCHAFTEN

Auf der Anlage des BMTC in der Mödlinger Brühl wurden die österreichischen Senioren-Titelkämpfe heute fortgesetzt.

WTA

SCHIECHTL IN POLEN BIS ZUM VIERTELFINALE

Tina Schiechtl (WTA 338) hat beim 25.000 Dollar-Challenger von Kedzierzyn Kozle (POL) auch in der zweiten Runde recht sicher gewonnen: sie schlug die Qualifikantin Zuzana Hejdova (CZE bzw. Post SV, 660) 6:2, 7:5.

WTA

NEW YORK: BAMMER IM HALBFINALE!

Sybille Bammer (WTA 103) fügte ihrer Erfolgsserie einen weiteren beachtlichen Sieg hinzu: im Viertelfinale des 50.000 DOllar Hartplatz-Challengers in der Bronx bezwang sie Mara Santangelo (ITA)!

ATP

WILTSCHNIG IM SEMIFINALE VON BELCHATOW

Herbert Wiltschnig spielt beim 10.000 Dollar Sand-Future von Belchatow in Polen stark wie schon lange nicht. Endlich steht er wieder einmal in der Vorschlussrunde.

ATP

WIESPEINER IM SEMIFINALE

Nur einer der drei Österreicher, die in Sombor (SCG) im Viertelfinale des 10.000 Dollar Sand-Futures standen, ist in die Vorschlussrunde gekommen.

KLAFFNER, HOFMANOVA IM HALBFINALE

Nicht nur die 15-jährige Melanie Klaffner aus Weyer (OÖ) hat beim ITF 3-Turnier von Vila do Conde in Portugal das Semifinale erreicht. Sie schlug im Viertelfinale Keren Shlomo (ISR) 6:1, 3:6, 6:1. Wie in tennisweb.at zu lesen ist, gelang das auch...

GEIB/AIGNER SIEGER IN BERGHEIM

Im Doppelbewerb des Wüstenrot Classic U 16 in Salzburg-Bergheim im Rahmen der European Junior Tour holten Daniel Geib (STV) und Dominik Aigner (OÖTV) mit 6:3, 7:5 gegen Kocevar/Rola (SLO)den Turniersieg im Doppel.

ÖMS DER SENIOREN HABEN BEGONNEN

Das Jubiläum des 100-jährigen Bestandes des Brühl Mödlinger Tennisclubs ist der Anlass für die Durchführung der Senioren-Staatsmeisterschaften in Mödling.

KLAFFNER UND PRENTNER SIEGEN WEITER

Die erst 15-jährigen BORG-Schülerinnen Melanie Klaffner und Jeannine Prentner (OÖTV) haben beim ITF-4-Turnier von Vila do Conde (POR) schon das Viertelfinale erreicht.

WTA

UNIVERSIADE: RUSSEGGER STARK

Stark gespielt, aber einen Medaillenrang knapp verfehlt hat Petra Rußegger bei der Universiade in Izmir. Im Viertelfinale unterlag die Tirolerin Chin-Wei Chan aus Taiwan 4:6, 3:6.

ATP

ANFANGSERFOLGE IN ZILINA

Nach der gelungenen Qualifikation für den 10.000 Dollar Sand-Future von Zilina(SVK) hat Christian Kloimüllner auch in der ersten Hauptrunde gewonnen; so wie Armin Sandbichler und Patrick Schmölzer.

WTA

LETZTE ACHT IN JESI FÜR MAYR

Erfolgreichste Österreicherin beim 10.000 Dollar Damenturnier in Jesi (ITA) ist Patricia Mayr. Als Lucky Loser hat sie im Hauptbewerb das Viertelfinale geschafft.

ATP

SOMBOR: DREI IM VIERTELFINALE

Drei Österreicher im Hauptbewerb des 10.000 Dollar Sand-Futures von Sombor (SCG), alle drei nach je zwei Siegen unter den letzten Acht. Einer sicher im Semifinale, denn Stefan Wiespeiner (Nr. 3) trifft nun auf Georg Novak.

ATP

CAKOVEC: HOLZMANN SIEGT WEITER

Thomas Holzmann (OÖTV, 1287) eliminierte in der zweiten Runde des 10.000 Dollar Sand-Futures von Cakovec (CRO) den auf 8 gesetzten Karel Triska (CZE, 912) mit dem interessanten Resultat 6:7, 7:6, 6:0.

ATP

SEMIFINAL-OUT EITZINGERS IN VIGO

Schade Rainer Eitzinger - und trotzdem noch einmal Gratulation zu den Leistungen beim 40.000 Dollar-Challenger in Vigo (ESP). Gegen Albert Portas, den früheren spanischen Spitzenspieler, schied der 22-jährige Tiroler im Semifinale aus.

ATP

EITZINGER IM SEMIFINALE VON VIGO!

Nach den bisherigen Erfolgen beim 40.000 Dollar-Challenger von Vigo (ESP) ist die Überraschung nicht groß - wohl aber die Freude über das erste Semifinale für den 22-jährigen Rainer Eitzinger in einem Turnier dieser Größenordnung! Der Tiroler siegte...

WTA

KLARE SIEGE FÜR BAMMER IN NEW YORK

Sybille Bammer (WTA 103) ist auf dem Weg unter die Top 100 nicht mehr aufzuhalten, wie es scheint. In den beiden ersten Runden des 50.000 Dollar Hartplatz-Challengers in der Bronx gab sie keinen Satz ab.

WÜSTENROT JUNIOR CLASSIC

In Salzburg-Bergheim tritt das Wüstenrot Classic, das dritte Turnier der European Junior Tour U 16, in seine entscheidende Phase. Und noch haben Österreicher in diesem ETA 2-Bewerb Chancen.

BRATISLAVA: VIERTELFINALE FÜR WEIHS

Schöner Erfolg für Südstadtspieler Yannick Weihs (NÖTV): beim ITF 4-Turnier von Bratislava erreichte er als einziger Österreicher das Viertelfinale.

ATP

CORDENONS: NUR MARACH ÜBERZEUGT

Oliver Marach (ATP 163) hat die beiden ersten Runden des 50.000 Dollar Sand-Challengers in Cordenons (ITA) in zwei Sätzen gewonnen: der Grazer schlug Max Abel (GER, 520) 6:1, 7:6 und fertigte dann den auf 5 gesetzten Francesco Aldi (ITA) mit 6:1, 6:2...

ATP

VIGO: EITZINGER IM VIERTELFINALE

Als einziger Österreicher hat Rainer Eitzinger beim Challenger von Vigo (ESP) die Runde der letzten Acht erreicht. Marko Mirnegg hat die Chance, gleichzuziehen, leider in drei Sätzen vergeben.

WTA

SCHIECHTL IN POLEN ERFOLGREICH

Ein weiterer schöner Erfolg für Tina Schiechtl: in der ersten Runde des 25.000 Dolar Sand-Challengers von Kedzierzyn Kozle (POL) entschied sie den harten Kampf gegen Ana Timotic (SCG) in drei Sätzen für sich.

KLAFFNER UND PRENTNER IN PORTUGAL STARK

Mit Melanie Klaffner und Jeannine Prentner haben zwei 15-jährige Schulkolleginnen vom BORG Linz das Achtelfinale des ITF 4-Turniers von Vila do Conde (POR) erreicht.

ATP

CAKOVEC: SIEGE FÜR FISCHER, HOLZMANN

Sechs Österreicher nahmen an der Qualifikation für den 10.000 Dollar Sand-Future von Cakovec (CRO) teil - und fünf stiegen ins Hauptturnier auf. Nur Mario Tupy mußte sich in der Entscheidung Holzmann geschlagen geben.

WÜSTENROT JUNIOR CLASSIC

Salzburg-Bergheim ist zur Zeit Schauplatz des dritten Turniers der European Junior Tour U 16. Die Burschen haben die erste Hauptrunde heute abgeschlossen.

ATP

CORDENONS: 3 SIEGE FÜR KÖCK

Eine beachtliche Leistung hat Tobias Köck in der Qualifikation für den 50.000 Dollar Sand-Challenger von Cordenons (ITA) abgeliefert: der Tiroler gewann alle drei Partien und hatte dabei gegen zwei Gesetzte das bessere Ende für sich.

ATP

CINCINNATI: KOUBEK UND MELZER OUT

Man hatte das Ausscheiden unserer Spitzenspieler in der ersten Runde des 2,5 Millionen Dollar Hartplatz-Turniers erwarten müssen. Aber Stefan Koubek, der schon in der Qualifikation überzeugt hatte, bewies seine Möglihckeiten auch gegen Juan Carlos...