KLAFFNER, HOFMANOVA IM HALBFINALE

Nicht nur die 15-jährige Melanie Klaffner aus Weyer (OÖ) hat beim ITF 3-Turnier von Vila do Conde in Portugal das Semifinale erreicht. Sie schlug im Viertelfinale Keren Shlomo (ISR) 6:1, 3:6, 6:1. Wie in tennisweb.at zu lesen ist, gelang das auch...

GEIB/AIGNER SIEGER IN BERGHEIM

Im Doppelbewerb des Wüstenrot Classic U 16 in Salzburg-Bergheim im Rahmen der European Junior Tour holten Daniel Geib (STV) und Dominik Aigner (OÖTV) mit 6:3, 7:5 gegen Kocevar/Rola (SLO)den Turniersieg im Doppel.

ÖMS DER SENIOREN HABEN BEGONNEN

Das Jubiläum des 100-jährigen Bestandes des Brühl Mödlinger Tennisclubs ist der Anlass für die Durchführung der Senioren-Staatsmeisterschaften in Mödling.

KLAFFNER UND PRENTNER SIEGEN WEITER

Die erst 15-jährigen BORG-Schülerinnen Melanie Klaffner und Jeannine Prentner (OÖTV) haben beim ITF-4-Turnier von Vila do Conde (POR) schon das Viertelfinale erreicht.

WTA

UNIVERSIADE: RUSSEGGER STARK

Stark gespielt, aber einen Medaillenrang knapp verfehlt hat Petra Rußegger bei der Universiade in Izmir. Im Viertelfinale unterlag die Tirolerin Chin-Wei Chan aus Taiwan 4:6, 3:6.

ATP

ANFANGSERFOLGE IN ZILINA

Nach der gelungenen Qualifikation für den 10.000 Dollar Sand-Future von Zilina(SVK) hat Christian Kloimüllner auch in der ersten Hauptrunde gewonnen; so wie Armin Sandbichler und Patrick Schmölzer.

WTA

LETZTE ACHT IN JESI FÜR MAYR

Erfolgreichste Österreicherin beim 10.000 Dollar Damenturnier in Jesi (ITA) ist Patricia Mayr. Als Lucky Loser hat sie im Hauptbewerb das Viertelfinale geschafft.

ATP

SOMBOR: DREI IM VIERTELFINALE

Drei Österreicher im Hauptbewerb des 10.000 Dollar Sand-Futures von Sombor (SCG), alle drei nach je zwei Siegen unter den letzten Acht. Einer sicher im Semifinale, denn Stefan Wiespeiner (Nr. 3) trifft nun auf Georg Novak.

ATP

CAKOVEC: HOLZMANN SIEGT WEITER

Thomas Holzmann (OÖTV, 1287) eliminierte in der zweiten Runde des 10.000 Dollar Sand-Futures von Cakovec (CRO) den auf 8 gesetzten Karel Triska (CZE, 912) mit dem interessanten Resultat 6:7, 7:6, 6:0.

ATP

SEMIFINAL-OUT EITZINGERS IN VIGO

Schade Rainer Eitzinger - und trotzdem noch einmal Gratulation zu den Leistungen beim 40.000 Dollar-Challenger in Vigo (ESP). Gegen Albert Portas, den früheren spanischen Spitzenspieler, schied der 22-jährige Tiroler im Semifinale aus.

ATP

EITZINGER IM SEMIFINALE VON VIGO!

Nach den bisherigen Erfolgen beim 40.000 Dollar-Challenger von Vigo (ESP) ist die Überraschung nicht groß - wohl aber die Freude über das erste Semifinale für den 22-jährigen Rainer Eitzinger in einem Turnier dieser Größenordnung! Der Tiroler siegte...

WTA

KLARE SIEGE FÜR BAMMER IN NEW YORK

Sybille Bammer (WTA 103) ist auf dem Weg unter die Top 100 nicht mehr aufzuhalten, wie es scheint. In den beiden ersten Runden des 50.000 Dollar Hartplatz-Challengers in der Bronx gab sie keinen Satz ab.

WÜSTENROT JUNIOR CLASSIC

In Salzburg-Bergheim tritt das Wüstenrot Classic, das dritte Turnier der European Junior Tour U 16, in seine entscheidende Phase. Und noch haben Österreicher in diesem ETA 2-Bewerb Chancen.

BRATISLAVA: VIERTELFINALE FÜR WEIHS

Schöner Erfolg für Südstadtspieler Yannick Weihs (NÖTV): beim ITF 4-Turnier von Bratislava erreichte er als einziger Österreicher das Viertelfinale.

ATP

CORDENONS: NUR MARACH ÜBERZEUGT

Oliver Marach (ATP 163) hat die beiden ersten Runden des 50.000 Dollar Sand-Challengers in Cordenons (ITA) in zwei Sätzen gewonnen: der Grazer schlug Max Abel (GER, 520) 6:1, 7:6 und fertigte dann den auf 5 gesetzten Francesco Aldi (ITA) mit 6:1, 6:2...

ATP

VIGO: EITZINGER IM VIERTELFINALE

Als einziger Österreicher hat Rainer Eitzinger beim Challenger von Vigo (ESP) die Runde der letzten Acht erreicht. Marko Mirnegg hat die Chance, gleichzuziehen, leider in drei Sätzen vergeben.

WTA

SCHIECHTL IN POLEN ERFOLGREICH

Ein weiterer schöner Erfolg für Tina Schiechtl: in der ersten Runde des 25.000 Dolar Sand-Challengers von Kedzierzyn Kozle (POL) entschied sie den harten Kampf gegen Ana Timotic (SCG) in drei Sätzen für sich.

KLAFFNER UND PRENTNER IN PORTUGAL STARK

Mit Melanie Klaffner und Jeannine Prentner haben zwei 15-jährige Schulkolleginnen vom BORG Linz das Achtelfinale des ITF 4-Turniers von Vila do Conde (POR) erreicht.

ATP

CAKOVEC: SIEGE FÜR FISCHER, HOLZMANN

Sechs Österreicher nahmen an der Qualifikation für den 10.000 Dollar Sand-Future von Cakovec (CRO) teil - und fünf stiegen ins Hauptturnier auf. Nur Mario Tupy mußte sich in der Entscheidung Holzmann geschlagen geben.

WÜSTENROT JUNIOR CLASSIC

Salzburg-Bergheim ist zur Zeit Schauplatz des dritten Turniers der European Junior Tour U 16. Die Burschen haben die erste Hauptrunde heute abgeschlossen.

ATP

CORDENONS: 3 SIEGE FÜR KÖCK

Eine beachtliche Leistung hat Tobias Köck in der Qualifikation für den 50.000 Dollar Sand-Challenger von Cordenons (ITA) abgeliefert: der Tiroler gewann alle drei Partien und hatte dabei gegen zwei Gesetzte das bessere Ende für sich.

ATP

CINCINNATI: KOUBEK UND MELZER OUT

Man hatte das Ausscheiden unserer Spitzenspieler in der ersten Runde des 2,5 Millionen Dollar Hartplatz-Turniers erwarten müssen. Aber Stefan Koubek, der schon in der Qualifikation überzeugt hatte, bewies seine Möglihckeiten auch gegen Juan Carlos...

MARBURG: NUR NEGRIN ÜBERZEUGTE

Tennis Austria war beim ITF 4 Sand-Turnier von Marburg quantitativ stark vertreten, die Erfolge blieben aber leider bescheiden.








ATP

VIGO: EITZINGER SCHLÄGT LORENZI

Rainer Eitzinger wird beim 40.000 Dollar Sand-Challenger von Vigo (ESP) von ÖTV-Coach Jürgen Hager betreut. Der berichtet hoch zufrieden vom 7:5, 6:3-Erstrundensieg seines Tiroler Landsmanns über Paolo Lorenzi (ITA).

WTA

STOCKHOLM: SEMIFINALE FUER KLEMENSCHITS-TWINS

Daniela und Sandra Klemenschits sind mit zwei beachtlichen Siegen bis ins Doppel-Halbfinale des 140.000 Dollar Sand-Turniers von Stockholm gekommen. Damit haben sie auf ihrem Vormarsch im WTA-Ranking die 100er-Marke endlich passiert.

JASTRAUNIG SIEGT IN HAID

Die Burschen haben ihre Pendants im Mädchenturnier der ETA 2-Konkurrenz von Haid (OÖ) glatt ausgestochen: waehrend Natascha Bredl und Petra Böhm in Runde 2 ausgeschieden sind, standen gleich drei Österreicher im Halbfinale und Lukas Jastraunig (NÖTV)...

ATP

MUELLNER GEWINNT TEHERAN

Bravo Philipp Muellner! Der Turniersieg in Teheran (15.000 Dollar, Sand) ist der groesste Erfolg des 25-jaehrigen Kaerntners seit seiner Rückkehr auf die Tour nach langer Verletzungspause.

ATP

CINCINNATI: KOUBEK QUALIFIZIERT

Es geht aufwärts - das hat Stefan schon in Kitzbühel gezeigt. Der nächste Schritt: die Qualifikation für das 2,5 Millonen Dollar-Turnier von Cincinnati (USA) mit Siegen über Jeff Morrison (USA) und Giovanni Lapentti (ECU).

ATP

ZAJECAR: WIESPEINER ERST IM FINALE BESIEGT

Stefan Wiespeiner war der mit Abstand erfolgreichste Österreicher beim 10.000 Dollar-Sand-Future von Zajecar (SCG). Der Grazer kam mit Siegen über Andreas Fasching und Viktor Troicki (SCG) bis ins Endspiel.

PORTO: HOFMANOVA ERST IM HABLFINALE OUT

Die 14-jaehrige Niki Hofmanova hat beim ITF 4-Turnier (bis 18)von Porto (POR) das Semifinale erreicht. Erst hier musste sich die Burgenlaenderin Keren Shlomo (ISR) in drei Saetzen geschlagen geben.

ATP

MARACH BIS INS VIERTELFINALE VON SAN MARINO

Der bemerkenswerteste Erfolg gelang dem Grazer (ATP 167) in der ersten Runde des 90.000 Dollar Sand-Challengers von San Marino: er schlug den Belgier Kristof Vliegen (123)!

ATP

GRAZ: MUSTER, KNOWLE, PEYA IM FINALE!

In zwei Bewerben des "Masters" von Graz-Seiersberg haben Oesterreicher das Endspiel erreicht: Thomas Muster bei den Champions sowie Julian Knowle und Alexander Peya im Doppel des 50.000 Dollar Hartplatz-Challengers der Steiermaerkischen Sparkasse.

ATP

GRAZ: NOCH 2 TURNIERSIEGE MOEGLICH

Im Einzelbewerb des 50.000 Dollar Hartplatz-Challengers von Graz-Seiersberg haben die Oesterreicher viel Pech gehabt; aber im Doppel und bei den Champions sind volle Erfolge durchaus moeglich.

ATP

GRAZ: ANTONITSCH IM SEMIFINALE

In Gruppe B des Champions-Turniers im Rahmen des mit 50.000 Dollar dotierten Hartplatz-Challengers "s'Masters" in Graz stehen die Semifinalisten mit Goran Ivanisevic und erfreulicher Weise Alex Antonitsch fest.

ATP

GRAZ: 8 SIEGE FUER OESTERREICH

Alles in allem kann man mit der Ausbeute an diesem Wettkampftag durchaus zufrieden sein: die Oesterreicher holten zwei Erfolge im Champions-Turnier sowie je drei im Einzel wie Doppel des mit 50.000 Dollar dotierten "Masters"-Challengers auf dem...

ATP

GRAZ: NIEDERLAGEN IM QUALI-FINALE

Vier Spiele gegen die Topgesetzten der Qualifikation fuer den 50.000 Dollar Hartplatz-Challenger "S'Masters" in Graz und leider vier Niederlagen der Oesterreicher.

ATP

ATP CHALLENGER IN GRAZ

Auf dem Hartplatz von Graz-Seiersberg wurden Samstag die ersten zwei Quali-Runden für den 50.000 Dollar-Challenger gespielt. Vier Österreicher stehen im Finale.

HEJHAL GEWINNT BAMBINI-CUP!

Kommenden Dienstag wird Lucas Hejhal 14 - und das schoenste Geburtstagsgeschenk hat er sich heute selbst gemacht: Sieg im U 14-Bewerb des 35. "Generali Bambini" in Kufstein!

ATP

SEGOVIA: PEYA SCHLÄGT VENTURA

Jetzt schaut`s wirklich so aus, als käme Alexander Peya auch im Einzel wieder in Form: beim 90.000 Dollar Hartplatz-Challenger von Segovia (ESP) kam er bis ins Viertelfinale.

ATP

KLAFFNER KRANK IN VENEZUELA

Spaghetti mit Pilzen in Venezuela - die Folgen können Magenkrämpfe und eine schlaflose Nacht sein. Für eien 15-jährige auf der WTA-Tour jedenfalls zu viel.

ATP

ROLLSTUHLTENNIS GROSS SIEGHARTS

Gleich drei Österreicher standen unter den letzten Acht der "Austrian Open" im Waldviertel (NÖ); einer, Martin Legner, erreichte das Finale, das er leider verlor.

BAMBINI-TURNIER IN KUFSTEIN

Es gibt noch einen österreichischen Sieganwärter beim 35. Generali-Bambini (ETA 2): der ungesetzte Lucas Hejhal (OÖTV) steht im Endspiel des U 14-Bewerbes.

BAMBINI-TURNIER IN KUFSTEIN

Nur noch die spielstärksten Österreicher sind beim 35. "Generali Bambini" (ETA 2 U 14, U 12) unbesiegt, aber die haben noch in allen Bewerben Chancen.

BAMBINI-TURNIER IN KUFSTEIN

Die österreichischen Teilnehmer am 35. "Generali Bambini" (U 14, U 12)in Kufstein sind weiter gut im Rennen, auch wenn unsere "Streitmacht" vor allem bei den Mädchen schon dezimiert wurde...

KUFSTEIN: BAMBINI-TURNIER HAT BEGONNEN

Seit Samstag ist in Kufstein das 35. "Generali-Bambini" mit rund 400 U14- und U 12-TeilnehmerInnen aus 35 Ländern von fünf Kontinenten in Gang. Ein ETA 2-Turnier mit großen Namen auf der Siegerliste, wie Steffi Graf, Martina Hingis, Babsi Schett,...