Zum Inhalt springen

Wochenvorschau

1. - 7. April 2019

Kalenderwoche 14: Wer? Wann? Wo?

Fed-Cup-Spielerin Julia Grabher zeigte vergangene Woche mit einem Finaleinzug in Brasilien auf.

Verbands-Info

Christina Toth bleibt vorerst ÖTV-Präsidentin

Beim Länderkuratorium wurde ein neues ÖTV-Präsidium beschlossen, das tatkräftig gemeinsam mit den Ländern für das österreichische Tennis arbeiten wird. Ab sofort werden sechs statt fünf Personen im Präsidium aktiv sein.

Kids & Jugend

Die U14- und U18-Meister sind gekürt

Tamara Kostic und Sebastian Sorger holten die Titel in Oberpullendorf, Anna Gröss und Lukas Neumayer schlugen bei den Älteren in Maria Lanzendorf zu.

ATP

Sternstunde in Indian Wells

Dominic Thiem besiegte Roger Federer in drei Sätzen - der Niederösterreicher gewann sein erstes Masters-1000-Turnier und ist wieder die Nr. 4 der Weltrangliste.

Verbands-Info

Offener Brief von Univ.Prof. Dr. Ernst Wolner

Der ÖTV-Ehrenpräsident nimmt zu den derzeitigen Vorgängen im ÖTV Stellung. Der Offene Brief wurde vom aktuellen Präsidium zur Veröffentlichung freigegeben.

Verbands-Info

Präsident Werner Klausner zieht sich zurück

Nach einem Jahr beendet der Salzburger die ehrenamtliche Tätigkeit als ÖTV-Präsident. Über die weitere Vorgehensweise wird bei der Generalversammlung des ÖTV am 24. März diskutiert.

Kids & Jugend

Die ersten Jugend-Meister 2019 sind gekürt

In der Altersklasse U12 siegten Kim Kühbauer und Timothy Bezar in Neunkirchen, bei den 16ern in Wolfsberg setzten sich Elena Karner und Aleksandar Tomas durch.

Wochenvorschau

11. - 17. März 2019

Kalenderwoche 11: Wer? Wann? Wo?

Dominic Thiem spielt in der zweiten Turnierwoche von Indian Wells um maximal 1.000 ATP-Zähler.

Kooperationen

Ergebnismäßig immer App-to-date

"Resultina" liefert in Sekundenschnelle die Ergebnisse Ihrer Lieblingsspieler - egal, ob diese auf WTA-, ATP-, ITF- oder TE-Ebene engagiert sind. Die ersten 30 Tage sind kostenfrei.

Verbands-Info

Das ÖTV-Damenprojekt ist gestartet

Am 2. und 3. März fand im Leistungszentrum Südstadt der Kick-Off-Lehrgang statt. Trainiert wurden die 13 Future-Fed-Cup-Spielerinnen von Marion Maruska, Petra Russegger und Barbara Schwartz.

Kids & Jugend

Klare Finalsiege in Kottingbrunn

Auf der zweiten Station des ÖTV Jugend Circuit in den Altersklassen U14 und U18 gab es drei neue Sieger. Der Burgenländer Piet Luis Pinter konnte den bereits zweiten Titel holen.

Senioren

Die geplanten Finalspiele der Bundesliga 2019

Wie bereits beim Info-Tag angekündigt, möchte der Wettspielausschuss attraktive Finalspiele in allen Klassen der Senioren-Bundesliga veranstalten. Hier eine Vorinformation.

Wochenvorschau

25. Februar - 3. März 2019

Kalenderwoche 9: Wer? Wann Wo?

Davis-Cup-Spieler Philipp Oswald tritt in der laufenden Turnierwoche beim ATP-Event von Sao Paulo an.

Verbands-Info

Alles Gute, Hans Kary!

58 Daviscup-Partien, acht österreichische Staatsmeistertitel und international erfolgreich: Die Tennis-Legende aus Kärnten feierte am Samstag den 70. Geburtstag.

Wochenvorschau

18. - 24. Februar 2019

Kalenderwoche 8: Wer? Wann? Wo?

Tristan-Samuel Weissborn zählt zum ÖTV-"Doppelquartett" beim ATP-Turnier von Marseille.

ÖTV Events

Lucas Miedler ist Hallenmeister 2019

Der 22-Jährige setzte sich in Wolfsberg gegen Jurij Rodionov im Finale mit 6:3, 6:7, 6:3 durch. Bei den Damen gewann die routinierte Betina Stummer gegen die 18-jährige Arabella Koller.

ÖTV Events

Das programmierte Finale in Wolfsberg

Jurij Rodionov und Lucas Miedler matchen sich am Samstag um den Titel bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften in Wolfsberg. Das Damen-Finale bestreiten Betina Stummer und Arabella Koller.

ATP

14. Doppel-Titel für Jürgen Melzer

Der 37-Jährige gewinnt mit dem Kroaten Nikola Mektic das Turnier in Sofia. Für den Niederösterreicher ist es der erste Triumph auf der ATP-Tour seit vier Jahren.

Fed Cup

Ein Freudentag in Luxemburg

Melanie Klaffner und Barbara Haas sichern Österreich den Sieg im Relegationsmatch gegen Israel - das Team von Kapitänin Marion Maruska schafft den sofortigen Wiederaufstieg in die Europa/Afrika-Zone I.

Fed Cup

Österreich spielt um den Aufstieg

Das Team von Kapitänin Marion Maruska wurde beim Turnier in Luxemburg der Favoritenrolle gerecht und besiegte Bosnien 3:0. Am Samstag ab 16 Uhr geht's gegen Israel um die Zugehörigkeit in der Europa/Afrika-Zone I.

Fed Cup

Erleichterung nach dem Auftaktsieg

Die österreichische Damen-Nationalmannschaft schlägt Tunesien beim Turnier in Luxemburg 2:1, den entscheidenden Punkt holen Barbara Haas und Melanie Klaffner im Doppel. Der erste Schritt Richtung Aufstieg ist getan.

Davis Cup

Das Nationalteam muss nach Finnland

Die Mannschaft von Stefan Koubek spielt Mitte September 2019 in Finnland um den Klassenerhalt in der Weltgruppe. Österreich ist Favorit. Der beste Finne ist Weltranglisten-375., im direkten Duell steht es 5:0.

Fed Cup

Österreich trifft auf Tunesien und Bosnien

Beim Turnier in Luxemburg wird der Aufstieg in die Europa/Afrika-Zone I angepeilt. Die Gruppenphase startet am Mittwoch um 10 Uhr gegen Tunesien. Gegen Bosnien ist das junge Team Austria klarer Favorit.

Davis Cup

Die möglichen Gegner für das Relegationsduell

Das Team von Stefan Koubek tritt nach dem 2:3 gegen Chile im September um den Klassenerhalt in der Weltgruppe an. Rechnerisch stehen die Chancen auf ein Heimspiel leicht besser.

Fed Cup

Start zur Mission Aufstieg in Luxemburg

Die österreichische Damen-Nationalmannschaft, angeführt von Barbara Haas und Julia Grabher, spielt in dieser Woche um den sofortigen Wiederausfstieg in die Europa/Afrika-Zone I.

Verbands-Info

Der ÖTV ist neues Mitglied beim Play Fair Code

In Salzburg unterzeichneten die Präsidenten Werner Klausner und Günter Kaltenbrunner die Kooperationsvereinbarung. Ziel: Die aktive Prävention gegen Manipulation im Sport zu erkennen und den PFC als Integritätsexperten zu Rate zu ziehen.

Davis Cup

Österreich verliert das Duell auf Augenhöhe

Je ein Sieg von Dennis Novak und des Doppels Oliver Marach/Jürgen Melzer war zu wenig - nach dem 2:3 gegen Chile in Salzburg spielt das Team im September um den Klassenerhalt in der Weltgruppe.

Davis Cup

Dennis Novak stellt gegen Chile auf 1:1

Nach der Niederlage des tapferen Debütanten Jurij Rodionov siegte der großartig aufspielende Niederösterreicher in zwei Sätzen. Der Samstag startet mit dem Doppel. Marach/Melzer sind laut Kapitän Koubek die Favoriten.

Davis Cup

Ehrung für Andreas Haider-Maurer

Der 31-Jährige spielte elf Mal für die Tennis-Nationalmannschaft, feierte dabei sechs Siege und musste die Karriere wegen Verletzungen leider frühzeitig beenden.

Davis Cup

Jurij Rodionov beginnt gegen Nicolas Jarry

Der Schlager zwischen Österreich und Chile startet Freitag um 15 Uhr. Der 19-jährige Debütant eröffnet, anschließend spielt Dennis Novak gegen Garin. Der Vertrag mit Kapitän Stefan Koubek wurde bis 2020 verlängert.

Davis Cup

Gelungene "Davis Cup Night" in der Residenz

Die Teams gaben beim Galaabend ein Stelldichein im feierlichen Rahmen. Alle Spieler und die Kapitäne bekamen als Gastgeschenk Trachten-Shorts aus Hanf überreicht.

Davis Cup

Perfekte Bedingungen in der SalzburgArena

Kapitän Stefan Koubek ist ebenso guter Dinge wie sein Gegenüber, Nicolas Massu. Der Chilene sieht sein Team in der Favoritenrolle – aber nur auf dem Papier, wie er betont.

Wochenvorschau

28. Jänner - 3. Februar 2019

Kalenderwoche 5: Wer? Wann? Wo?

Kurz vor der Fed-Cup-Woche gewann Melanie Klaffner in Ägypten ihren 20. Karriere-Doppeltitel.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Oliver Marach testete sich und den Center Court

Der Steirer schlug sich als Erster in der SalzburgArena ein - der lädierte Knöchel "war okay". Der Chilene Hans Podlipnik-Castillo steht vor einem "Heimspiel".

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Der Grüne Teppich ist ausgerollt

Der chilenische Kapitän Nicolas Massu, Doppel-Olympiasieger 2004, sein "Assistent" Marcelo Rios, Weltranglisten-Erster 1998, und Oliver Marach, Australian-Open-Champion 2018, checkten als Erste im Sheraton Grand Salzburg ein.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Jurij Rodionov ist der zweite Spieler im Einzel

Nach der Absage von Dominic Thiem gab der 19-jährige Niederösterreicher die Zusage für das Weltgruppen-Duell gegen Chile in der SalzburgArena.

Wochenvorschau

21. - 27. Jänner 2019

Kalenderwoche 4: Wer? Wann? Wo?

Sebastian Ofner verlängert seinen Australien-Aufenthalt und spielt einen Challenger auf Tasmanien.