Davis Cup

Gerald Melzer eröffnet gegen Weißrussland

Die österreichische Nummer 2 trifft am Freitag ab 15 Uhr im VAZ St. Pölten auf Ilya Ivashka, gegen den Melzer in Minsk verloren hat. Anschließend betritt Dominic Thiem die Bühne.

Davis Cup

2. und 3. Februar 2018

Jetzt Davis-Cup-Tickets sichern!

Bei Ö-Ticket läuft der Kartenvorverkauf für das Davis-Cup-Duell mit Weißrussland in St. Pölten. Es sind nur noch Tages-Tickets erhältlich.

Davis Cup

Dominic Thiem lässt die Fan-Herzen höher schlagen

Nach der Zusage des Weltranglisten-Sechsten stieg der Kartenvorverkauf für das Duell mit Weißrussland im VAZ St. Pölten signifikant an. Im internen Qualifikationsmatch setzte sich Dennis Novak gegen Sebastian Ofner durch und komplettiert das...

Wochenvorschau

29. Jänner - 4. Februar 2018

Kalenderwoche 5: Wer? Wann? Wo?

Philipp Oswald gehört dem Kader des österreichischen Davis-Cup-Teams für das Aufeinandertreffen mit den Weißrussen an, bei denen Max Mirnyi fehlt.

Davis Cup

Ein Grand-Slam-Turniersieger in St. Pölten

Oliver Marach ist in diesem Jahr unschlagbar – in Australien holte der Steirer mit Mate Pavic den Doppel-Titel. Am Mittwoch stößt der 37-Jährige zum Daviscup-Team, er wird mit Philipp Oswald am 3. Februar gegen die Weißrussen spielen.

ATP

Der große Traum ist nur zwei Nächte entfernt

Daviscupper Oliver Marach und sein kroatischer Partner Mate Pavic erreichten in Australien zum zweiten Mal ein Grand-Slam-Finale. Der Sieg wäre die Krönung einer steirischen Karriere.

ATP

Thiem muss Australien den Rücken kehren

Der Weltranglisten-Fünfte verlor im Achtelfinale gegen den ungesetzten US-Amerikaner Tennys Sandgren in fünf Sätzen. Doppel-Spezialist Oliver Marach steht im Viertelfinale.

Wochenvorschau

22. - 28. Jänner 2018

Kalenderwoche 4: Wer? Wann? Wo?

Oliver Marach ist bei den Australian Open in die zweite Turnierwoche eingezogen und ist damit 2018 weiterhin ungeschlagen.

Kooperationen

Neue Bidi Badu Kollektion

Die junge Marke Bidi Badu überzeugt mal wieder durch Kreativität, frisches Design und Einzigartigkeit.

ATP

7:0 - Thiem braust ins Achtelfinale

Siebentes Match gegen den Franzosen Mannarino, siebenter Sieg: Dominic Thiem erreichte in Australien wie im Vorjahr die Runde der letzten 16, wo er auf den US-Amerikaner Sandgren trifft.

Kooperationen

Unser Davis-Cup-Team im neuen Gewand

Das Sportswear-Label BIDI BADU hat eine exklusive Linie für den österreichischen Tennisverband entworfen. Zu sehen: Ab 2.2. in St. Pölten gegen Weißrussland. Zu bestellen: Ab sofort.

ATP

Ein vielversprechender Auftakt

Dominic Thiem gewann im dritten Anlauf erstmals gegen den Argentinier Guido Pella und steht in der zweiten Runde der Australian Open in Melbourne.

ATP

Drei Niederlagen an Tag eins

Für Gerald Melzer, Andreas Haider-Maurer und Dennis Novak war der erste Auftritt bei den Australian Open 2018 der letzte. Dominic Thiem spielt am Dienstag gegen Guido Pella.

Wochenvorschau

15. - 21. Jänner 2018

Kalenderwoche 3: Wer? Wann? Wo?

Luka Mrsic zählt beim Sport-Hotel-Kurz Junior Classic in Oberpullendorf zu den Mitfavoriten.

Kooperationen

Neuer Wilson Kaos 2.0

Der neue Wilson Kaos 2.0 besticht nicht nur durch sein Äußeres, auch die „inneren Werte“ können sich sehen lassen.

ATP

Marach bleibt 2018 ungeschlagen

Nach dem Titel in Doha, schlägt der Doppel-Spezialist aus der Steiermark mit Partner Mate Pavic auch beim ATP-Turnier in Auckland zu und feiert den 19. Erfolg.

ATP

Aufwärmen für die Australian Open

Ab Montag wird in Melbourne beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres aufgeschlagen. Dominic Thiem, die Nr. 5, trifft auf den Argentinier Pella, Gerald Melzer und Andreas Haider-Maurer bekommen es mit Ungesetzten zu tun.

Wochenvorschau

8. - 14. Jänner 2018

Kalenderwoche 2: Wer? Wann? Wo?

Barbara Haas scheiterte ebenso in der 1. Quali-Runde für die Australian Open wie Sebastian Ofner. Dennis Novak fehlt noch ein Sieg zum Start im Hauptbewerb.

Kids & Jugend

Großartiger Start des ÖTV Jugend Circuits

Die SiegerInnen des ersten Turniers 2018 stehen fest und rücken somit dem heiß ersehnten Ziel, der Teilnahme am Masters Ende September, einen kleinen Schritt näher.

Kooperationen

Melbourne Styles

Nur noch wenige Tage und wir freuen uns über Weltklassetennis Down Under.

ATP

Dominic Thiem wird vom Fieber gestoppt

Der Österreicher, der in Doha ohne Satzverlust das Semifinale erreicht hatte, musste das Match gegen Gael Monfils krankheitsbedingt absagen. Oliver Marach holte den Doppel-Titel.

Kids & Jugend

Startschuss zum ÖTV Junior Circuit 2018

Pünktlich zum Jahreswechsel ist es soweit: Österreichs Nachwuchstalente der U14 und U16 werden erneut im UTC La Ville aufschlagen. Die U12 spielt in Neudörfl.

Frohe Weihnachten!

Der ÖTV wünscht ein schönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Davis Cup

Der Fanclub macht wieder mobil

Die treuesten Unterstützer werden beim Länderspiel am 2. und 3. Februar 2018 im VAZ St. Pölten wie gewohnt hinter den Spielern sitzen und das Team lautstark anfeuern.

Senioren

Die ÖTV-Senioren-Tour 2018

Um den vielen Gerüchten entgegenzuwirken, die in der österreichische Senioren-Szene gestreut werden, veröffentlichen wir hier die ersten Informationen über die geplante ÖTV-Senioren-Tour 2018.

Wochenvorschau

11. - 17. Dezember 2017

Kalenderwoche 50: Wer? Wann? Wo?

Erst im Finale wurde Melanie Klaffner vergangene Woche bei einem Future-Turnier in Kairo gestoppt.

Kooperationen

"Die Stimme der stolzen, neuen Tennisnation"

Seit 7. Dezember ist das Tennis-Magazin des KURIER in den Trafiken erhältlich. Auf 196 Seiten beleuchtet das Jahrbuch die aus- und inländische Szene, der Dominic Thiem zu einem ungeahnten Aufschwung verholfen hat.

Verbands-Info

Das ITN-Rule-Book 2018 zum Downloaden

Die "International Tennis Number" gibt in zehn Kategorien die allgemeine Stärke eines Spielers wieder. Ab 1. Jänner treten ein paar Änderungen inkraft.

Wochenvorschau

4. - 10. Dezember 2017

Kalenderwoche 49: Wer? Wann? Wo?

Lenny Hampel durfte sich in der vergangenen Woche über einen Future-Titel in der Türkei freuen.

Wochenvorschau

27. November - 3. Dezember 2017

Kalenderwoche 48: Wer? Wann? Wo?

Kurz vor Saisonende wollen Österreichs Juniorenspieler wie Lukas Neumayer noch einmal alles aus sich herausholen.

Senioren

Die Steiermark erobert den Bundesländercup

Die Traditionsveranstaltung wurde heuer in Maria Lanzendorf mit Damen und Herren gemeinsam ausgetragen. Die Steirer setzten sich im spannenden Finale mit 11:10 gegen Oberösterreich durch.

Verbands-Info

Der neue Vorstand des WTV ist gewählt

Am 21. November 2017 nahm der neue Vorstand des Wiener Tennisverbandes seine Tätigkeit auf. Der WTV-Präsident heißt Christian Barkmann, das Credo lautet: "Unsere Kernaufgabe ist der Sport."

Davis Cup

2. und 3. Februar 2018

Davis Cup gegen Weißrussland in St. Pölten

Erstmals spielt die Tennis-Nationalmannschaft in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Es sieht gut aus, dass Dominic Thiem mit von der Partie ist.

Wochenvorschau

20. - 26. November 2017

Kalenderwoche 47: Wer? Wann? Wo?

Anna Gröss hat sich beim Junioren-Turnier in Marburg erfolgreich durch die Qualifikation gespielt.

ATP

Der Urlaub kann beginnen

Dominic Thiem ist bei den ATP-Finals gegen Goffin chancenlos und verpasst den Einzug ins Semifinale. Somit ist für den 24-Jährigen ein erfolgreiches Tennis-Jahr zu Ende.

ATP

Dominic Thiem bleibt im Rennen

Der Niederösterreicher schlägt bei den ATP-Finals in London den Spanier Carreno Busta nach hartem Kampf und spielt am Freitag gegen Goffin um den Einzug ins Halbfinale.

ATP

Hauchdünne Niederlage zum Auftakt

Dominic Thiem verlor bei den ATP World Tour Finals in London gegen Grigor Dimitrov ein Duell auf Augenhöhe. Gegner am Mittwoch ist Carreno Busta, weil der verletzte Nadal die Saison beendet hat.

Wochenvorschau

13. - 19. November 2017

Kalenderwoche 46: Wer? Wann? Wo?

Zum Saisonabschluss stehen für Michael Linzer noch zwei Sandplatz-Challenger in Südamerika auf dem Tourplan.

ATP

Der Final Countdown hat begonnen

Roger Federer und Sascha Zverev gewannen bei den ATP Finals der besten acht Tennisspieler der Saison ihre Auftaktspiele. Dominic Thiem greift in London am Montag ins Geschehen ein.