Zum Inhalt springen

Wochenvorschau

10. - 16. Juni 2019

Kalenderwoche 24: Wer? Wann? Wo?

Der letztjährige Wimbledon-Überraschungsmann Dennis Novak startet die Rasensaison in Nottingham.

ITF

Nadal bleibt der König von Paris

Dominic Thiem unterliegt im Finale der French Open 3:6, 7:5, 1:6, 1:6. Für den Spanier ist es der 12. Titel in Roland Garros, er hat dort noch nie ein Endspiel verloren.

ITF

Thiem gewinnt den verrückten Krimi

Der Niederösterreicher bewies unfassbare Nervenstärke, er rang den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic in fünf Sätzen nieder und steht zum zweiten Mal in Folge im Endspiel der French Open. Gegner am Sonntag ist Rafael Nadal.

ITF

Viertes Halbfinale in vier Jahren

Dominic Thiem fertigte den Russen Kachanov in drei Sätzen ab und misst sich am Freitag im Halbfinale der French Open mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

"Tennis Magazin" NEU im ORF

Die Neuauflage des "Tennis Magazin" im ORF bietet Hintergrundinformationen rund um den Tennis-Sport - Jetzt ansehen

ITF

Dominic Thiem braust ins Viertelfinale

Der als Nummer vier gesetzte Vorjahresfinalist schlug im Achtelfinale der French Open in Paris den Franzosen Gael Monfils klar mit 6:4, 6:4, 6:2. Gegner am Donnerstag ist der Russe Karen Khachanov.

Verbands-Info

Die Sieger im GÖST-Fotobewerb "Wir sind Tennis"

Unter dem Motto „GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis“ starteten am 27. April alle 1.700 ÖTV-Vereine in die Saison 2019. 150 Vereine haben Fotos eingesendet. Der Hauptpreis ging den ESV Saalfelden (Bild).

Allgemeine KlasseBundesliga

Irdning, Kirchdorf, Graz und Team OÖ weiter souverän

Nach drei Spieltagen haben sich die Top-Favoriten für das Final Four im September an der Spitze festgesetzt. Der TC Bakl Weigelsdorf und Colony/TENNIS-POINT mischen bei den Damen vorne mit.

ITF

Viertes Paris-Achtelfinale in Folge für Thiem

Der Österreicher qualifizierte sich nach einem Viersatz-Erfolg gegen Cuevas für die Runde der letzten 16. Der 25-Jährige trifft auf Monfils, gegen den er noch nie verloren hat.

ITF

Thiem kämpft sich in die dritte Runde

Der Österreicher besiegt bei den French Open den unorthodox spielenden Kasachen Bublik in vier Sätzen. Nachster Gegner ist Pablo Cuevas aus Uruguay.

ÖTV Events

Wer hat die originellsten Bilder?

Am 27. April haben die 1700 ÖTV-Vereine die Tennis-Saison offiziell eröffnet. Bis 31. Mai können die besten Fotos eingeschickt werden, es winken wertvolle Sachpreise.

Wochenvorschau

27. Mai - 2. Juni 2019

Kalenderwoche 22: Wer? Wann? Wo?

Vorjahresfinalist Oliver Marach reist mit einem Turniersieg im Gepäck von Genf zu den French Open.

Allgemeine KlasseBundesliga

Klare Siege für die Favoriten

Die erste Runde der ist gespielt, die ersten Tendenzen lassen sich ablesen. Die Damen des Grazer Park Club und des ULTV Linz sind ebenso in toller Form wie die Herren aus Irdning und jene des WAC.

Allgemeine KlasseBundesliga

Aufschlag zur Bundesliga-Saison 2019

Am Samstag starten die Mannschaftsmeisterschaften. Die Staatsmeistertitel werden im Herbst im Final-Four-Turnier vergeben. Bei den Herren wird der Sieg wohl über Titelverteidiger Irdning führen.

Endstation im Viertelfinale

Sinja Kraus und Lukas Neumayer mussten sich bei der 40. International Spring Bowl in Tribuswinkel im Viertelfinale geschlagen geben.

Kids & Jugend

Startschuss zum Spring-Bowl-Jubiläum

Am Dienstag beginnt zum 40. Mal das größte und wichtigste Jugendturnier in Österreich. Zum Auftakt gab sich die heimische Tennis-Prominenz ein Stelldichein in Tribuswinkel.

Wochenvorschau

13. - 19. Mai 2019

Kalenderwoche 20: Wer? Wann? Wo?

Die 40. Spring Bowl findet in dieser Woche in Tribuswinkel statt, mit dabei ist auch Elena Karner.

ÖTV Events

Pichler und Klaffner sind Staatsmeister

Die Einzel-Titel bei den ADMIRAL Österreichischen Tennis Staatsmeisterschaften auf der Anlage des Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf holten David Pichler und Melanie Klaffner.

Verbands-Info

Der Daviscup-Legendenclub

In Oberpullendorf wurde der von Hans Kary und dem ÖTV initiierte Club präsentiert. Aufgenommen werden verdiente Spieler, die fünf Mal oder öfter für Österreich angetreten sind.

ÖTV Events

Showdown ohne die Top-Gesetzten

Bei den ADMIRAL Staatsmeisterschaften schieden Julia Grabher und Dennis Novak im Semifinale aus. Am Samstag geht's um die Titel. Veranstalter Kurz wird mit Lob überhäuft.

Davis Cup

13. - 14. September 2019

Finnland empfängt unser Team in Espoo

Mit einem Sieg auf Hardcourt würde sich die Mannschaft von Stefan Koubek für das Play-Off im Februar 2020 qualifizieren, bei dem es um die Teilnahme am Weltgruppen-Finalturnier im Herbst geht.

ÖTV Events

Erler zieht Ofner den Nerv

Erste Überraschung bei den ADMIRAL Österreichischen Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf: Sebastian Ofner, als Nr. 2 gesetzt, ist im Viertelfinale ausgeschieden.

ÖTV Events

Keine Schwächen bei den Favoriten

Dennis Novak (Bild) und Sebastian Ofner ziehen bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf ebenso souverän ins Viertelfinale ein wie Julia Grabher und Melanie Klaffner.

ATP

Challenger-Titel für Sebastian Ofner

Der 22-jährige Steirer gewann im mexikanischen Puerto Vallarta sein erstes Turnier in diesem Jahr. Nächster Stopp: Die Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf.

Wochenvorschau

6. - 12. Mai 2019

Kalenderwoche 19: Wer? Wann? Wo?

Gerald Melzer steigt nach längerer Verletzungspause wieder ins Turniergeschehen ein.

ÖTV Events

5. - 11. Mai 2019

Top-Starterfeld bei den Staatsmeisterschaften

Zum 11. Mal in Folge finden die ADMIRAL-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf statt. Aushängeschilder sind die Daviscupspieler Dennis Novak und Sebastian Ofner.

ATP

Für Dominic Thiem schlägt's Dreizehn

Der 25-Jährige gewann das Sandplatz-Event in Barcelona gegen den Russen Medwedew klar in zwei Sätzen. Für Thiem ist es der 13. Titel auf der ATP-Tour, Österreich hält nun im Einzel bei 75.

Verbands-Info

Die Saison 2019 ist offiziell eröffnet

Unter dem Motto „GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis“ starteten alle 1.700 ÖTV-Vereine in die Saison 2019. Der Startschuss erfolgte am 27. April. Es winken wertvolle Sachpreise.

ÖTV Events

Das ÖTV-Damenprojekt nimmt Fahrt auf

Barbara Schwartz leitete den ersten regionalen Lehrgang in der Südstadt, Petra Russegger rief zu einem ambitionierten Trainingswochenende in Tirol.

ATP

Challenger-Premiere für Dennis Novak

Erstmals im Finale, erster Turniersieg: Der 25-jährige Niederösterreicher verbessert sich nach dem Triumph in Taiwan in der Weltrangliste auf Platz 122.

ATP

Bravo, Jürgen Melzer!

Der 37-Jährige gewinnt in Marrakesch mit dem Kroaten Franko Skugor seinen 15. Doppel-Titel auf der ATP-Tour. In Monte Carlo wird der Evergreen mit Dominic Thiem antreten.

Kids & Jugend

ÖTV Jugend Circuit: Ab ins Freie!

Auf der Anlage des TC Neudau in Wolfsberg ging die 3. Station der Serie in den Altersklassen U14 und U18 über die Bühne. Die Hallensaison ist damit beendet.

Verbands-Info

Mission completed

Österreichs Rollstuhl-Tennis-Team schafft den Wiederaufstieg in die Weltgruppe des World Team Cups mit einem 2:1 gegen Griechenland. Das Doppel war entscheidend. Weiter geht's im Mai in Israel.

Wochenvorschau

8. - 14. April 2019

Kalenderwoche 15: Wer? Wann? Wo?

Österreichs Nummer zwei im Herren-Tennis, Dennis Novak, spielt in dieser Woche in Taipeh.

World Team Cup - Aufstieg als Ziel

Ab morgen geht es beim österreichischen Rollstuhltennis-Team um den Aufstieg in die Weltgruppe. In Portugal trifft man auf u.a. auf Deutschland und Italien.