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Trainieren. Spielen. Matchen im Verein: Übungen, Spiel- und Matchformate für die vereinsinterne Jugendbetreuung

TRAINIEREN. SPIELEN. MATCHEN

Das Paket #3 mit dem Dreiklang „TRAINIEREN. SPIELEN. MATCHEN“ ist das Herzstück des ROG-Konzeptes. Zusätzlich zum Training, müssen den Jugendlichen Möglichchkeiten angeboten werden, das Erlernte entsprechend zu Üben und erste Matcherfahrungen machen zu können: Trainerstunde zum Erlernen der Technik („Trainieren“), im Jugendtreff zum Umsetzen des Erlernten ("SPIELEN"), sowie betreute bzw. selbstorganisierte vereinsinternen Spiel- und Matchformate ("Matchen"). Hier 2 praktische pdfs.


Hier die Details:
TRAINIEREN

Auch im Breitensportbereich steht die Technik ausser Frage. Deshalb sollen nur ausgebildete Personen das Jugendtraining leiten. Staatliche Ausbildungen (Instruktor, Lehrer, Trainer) gibt es an der Bundessportakademie (BSPA). Übungsleiterausbildungen sind Ländersache und werden von jedem Landesverband angeboten.

Im Paket #6 sind die direkten Links zu den Ausbildungen der BSPA und den Landesverbänden (LV) enthalten. Die solcherart Ausgebildeten kümmern sich dann um die roten, orangen, grünen und gelben Spieler. Und um die Zwerge.

Die "Zwerge" sind eine spielerische Vorstufe zur Rot. "Zwerge" bezeichnet Kids, die noch nicht rot-spielfähig sind, also noch keine Ballwechsel spielen können. In der Regel Kindergartenkinder. Das Zwergentraining greift auf die Elemente der Ballschule zurück. Verwendung finden Utensilen wie Luftballons, Seidentücher, Wasserbälle, aber auch Low-T-Ball, aufblasbare Zielfiguren und rote Bälle. Die Übungen heissen u.a. "Fische fangen", "Schneeflocken-Tennis", "Igel retten" ...)


SPIELEN

Viele Trainer haben bereits einen Spiel-Anteil in ihren Trainerstunden integriert. Es ist aber auch im Sinne des Teambuildings hilfreich eine zusätzliche wöchentliche Spielmöglichkeit in Form eines Jugendtreffs anzubieten. Diese 1-2-stündige Einheit bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, das im Training erlernte zu üben. Sie werden nach Spielstärke eingeteilt und von einem oder mehreren Jugendbetreuern betreut. Neben sportmotorischen Übungen und dem Simulieren von Matchsituationen, geht es vor allem ums freie Spielen und Matchen. 2 Tools helfen dabei:

BETREUERCARDS: 

Sie zeigen dem Jugendbetreuer eine Auswahl an Übungen und Spielformen für den Jugendtreff. Jugendbetreuer kann jeder sein, der „keine Angst“ vor Kindern hat. Es geht hier nicht um die Technikvermittlung, sondern um Betreuung. Einschulung durch den Jugendwart bzw. Trainer.

Downloads:

JUGENDTREFF:

Zielgruppe: alle roten und orangen Jugendlichen.
Hier beispielhafte Übungen. Mix aus Sportmotorik, Ballübungen und Spielformen.

Downloads:


MATCHEN

Die Gretchenfrage dabei ist: „Wie kann ich die Kinder und Jugendlichen mit möglichst wenig Aufwand zum selbstständigen Spielen & Matchen hin entwickeln?“ Hier einige Formate.

+++ FAMILY.TENNIS +++ Spielsterne +++ Rangliste (Game Challenge - Jedes Game zählt) +++ Jugendtreff +++ SommerROG +++

FAMILY.TENNIS

So geht FAMILY.TENNIS: Am besten mit einem 2-stündigen FAMILY.TENNIS-Event die Saison eröffnen. Zum gegenseitigen Kennenlernen der Teams und zum Kennenlernen der Spielregeln. Danach alle 4-5 Wochen weitere 2-stündige Events fixieren. - und die Teams motivieren, auch mal auserhalb dieser Events gegen ein Team zu spielen. Abschlussfest zu Saisonende im Rahmen der Clubmeisterschaft. Ehrung: 1) WER HAT AM MEISTEN GESPIELT  2) WER HAT DIE MEISTEN PUNKTE GEMACHT

Downloads:

SPIELSTERNE: 

  • für rote und orange Kinder und für Zwerge
  • für jedes Mal spielen mit Eltern, Geschwister oder Freunden gibt’s einen Spielstern
  • bevorzugte „Bälle“: Luftballon, Wasserbälle, rote Bälle mit oder ohne Schläger

Downloads:

SommerROG

(mit/ ohne Betreuer)

Zielgruppe: alle Kids, die schon wettspielfähig sind (alle Farben)

Zwangloser Start ins Wettspielen mit folgenden Spielregeln:

+ Start am besten im Rahmen des Jugendtreffs
+ die anwesenden Kids spielen entsprechend ihrer Spielstärke gegeneinander

+ am besten Matches bis 7 oder 10

+ die Kids markieren ihre gewonnenen Spiele mit Strichen im Sand (diese werden dann am Ende mit dem Abziehen wieder gelöscht)

+ Ziel ist, dass sich die Kids dann auch alleine am Platz treffen und matchen  :)

RANGLISTE (Game Challenge – Jedes Game zählt)

Modus:

  • Jedes gewonnene Game über die Sommersaison 2020 kommt in die Wertung.
  • Die Spieler bestimmen selbst wie viele Games sie jeweils spielen.
  • Sie können ganz normal auf 2 Gewinnsätze spielen oder - etwa aus Zeitgründen – kürzer z.b. 1 Satz, 1 Tie Break, oder nur eine bestimmte Anzahl an Games. Mit oder ohne No Ad.
  • Egal. Sowohl Einzel als auch Doppel. Jedes Ergebnis kommt in die Wertung.
  • In die Wertung kommen alle Ergebnisse Jugend untereinander und Jugend vs. Erwachsene. Die Ergebnisse von Erwachsenen untereinander kommen nur dann in die Wertung, wenn diese Erwachsenen auch gegen Jugendliche spielen.
  • Für alle gelben Jugendlichen. Ev. eigene Wertung für grüne Spieler.
     
  • Zielgruppe: alle Jugendlichen, die gelbe Bälle spielen.

    Downloads: RANGLISTE (Game Challenge - Jedes Game zählt)

SPIELEBOX: 

Die Spielbox steht frei zugänglich am Tennisplatz. Die Spielbox stellt sicher, dass immer genug Material vorhanden ist für die Spielsterne, Matchkaiser, etc. - und animiert die Kids auch verstärkt zum selbstständigen Spielen.

Die Spielbox ist mit folgender Erklärung versehen: Liebe Kinder & liebe Eltern. In dieser Box sind Luftballons, Wasserbälle, rote, orange und grüne Bälle, sowie Schläger für euch. So könnt ihr jederzeit wenn ihr Lust hab spielen. Bitte danach Bälle und Schläger wieder in die Box geben und Deckel drauf. Viel Spaß wünscht euch das Jugend-Team 

Downloads: