Wochenvorschau

21. - 27. Jänner 2019

Kalenderwoche 4: Wer? Wann? Wo?

Sebastian Ofner verlängert seinen Australien-Aufenthalt und spielt einen Challenger auf Tasmanien.

Davis Cup Infos

Auch Oliver Marach ist angeschlagen

Nach Dominic Thiem musste der Steirer bei den Australian Open aufgeben. Der 38-Jährige war in der 1. Mixed-Runde umgeknickt. Eine Untersuchung soll Klarheit schaffen.

ITF

Kein Dacapo für die Nummer 1

Mit Oliver Marach (links) und Mate Pavic sind bei den Australian Open die Titelverteidiger im Doppel ausgeschieden. Der Steirer ist im Mixed der letzte österreichische Vertreter in Melbourne.

Davis Cup Infos

1. und 2. Februar 2019

Es ist angerichtet in der SalzburgArena

Der Sandplatz ist fertig, ab 28. Jänner bereiten sich die Nationalmannschaften von Österreich und Chile auf das Weltgruppen-Duell vor. Die Halle ist seit Wochen ausverkauft.

ITF

Thiem muss gegen den Rookie aufgeben

Der Österreicher verlässt beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 gegen den 19-jährigen Australier Popyrin den Platz und scheidet bei den Australian Open in Runde 2 aus. Oliver Marach meistert die erste Doppel-Hürde.

ITF

Dominic Thiem fightet sich in die zweite Runde

Der einzige Österreicher im Hauptbewerb der Australian Open ringt den Franzosen Paire nach 2:0-Satzführung mit 3:2 nieder. Nächster Gegner der Nr. 7 ist der junge Australier Popyrin.

Wochenvorschau

14. - 20. Jänner 2019

Kalenderwoche 3: Wer? Wann? Wo?

Daniela Glanzer schlägt in dieser Woche beim Sport Hotel Kurz Junior Classic in Oberpullendorf auf.

ATP

Alex Peya muss sechs Monate pausieren

Der 38-jährige Wiener wird am Ellbogen operiert. Der Doppelspezialist sagte deshalb für die Australian Open ab und fehlt der Nationalmannschaft beim Daviscup-Duell mit Chile in Salzburg.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Der Center Court nimmt Konturen an

In der SalzburgArena wurde mit dem Bau des Platzes begonnen, auf dem gegen Chile die Qualifikation für das Weltgruppen-Finalturnier fixiert werden soll.

Davis Cup Infos

Hautnah am Star – schlafen neben dem Team

Die Nationalmannschaft logiert in der Woche des Schlagers gegen Chile im Sheraton Grand Salzburg. In diesem führenden Hotel sind noch ein paar wenige Zimmer verfügbar.

Fed Cup

Mit zwei Debütantinnen nach Luxemburg

Die junge Damen-Nationalmannschaft will in Luxemburg mit Barbara Haas, Julia Grabher, Melanie Klaffner sowie den Neulingen Mira Antonitsch und Sinja Kraus den Aufstieg in die Gruppe I der Europa-Afrika-Zone schaffen.

Wochenvorschau

7. - 13. Jänner 2019

Kalenderwoche 2: Wer? Wann? Wo?

Jurij Rodionov kämpft in der Qualifikation um ein Hauptfeld-Ticket für die Australian Open.

Kids & Jugend

Der ÖTV Jugend Circuit geht in die nächste Runde

Ende September 2018 wurden die Masters-Sieger des Circuit gekürt. Drei Monate später fiel der Startschuss im UTC La Ville sowie im TC Habeler-Knotzer Neudörfl. 2019 wird es einige Neuerungen geben.

Frohe Weihnachten!

Der ÖTV wünscht ein schönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Kids & Jugend

Niederösterreich hat die besten U12-er

Zum dritten Mal wurde der Bundesländervergleichskampf in der Altersklasse U12 durchgeführt. Die Veranstaltung in Mieming und Imst wurde zum Event.

Fed Cup

Marion Maruska ist die neue Frau Kapitän

Die 45-Jährige, die acht Mal für Österreich gespielt hat und beim ÖTV als Sportkoordinatorin und Jugendreferentin arbeitet, folgt Jürgen Waber als Coach der Damen-Nationalmannschaft.

Kooperationen

Live-Chat mit Dominic Thiem

#FragDeineStars - am Montag um 17 Uhr können Sie via Livestream Fragen an den österreichischen Tennisstar stellen, der gerade auf Teneriffa traininert.

ATP

19. - 27. Oktober 2019

Tickets für die Stadthalle sind erhältlich

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Der Vorverkauf für die Erste Bank Open 2019 läuft. Dominic Thiem wird ebenso mit von der Partie sein wie Kei Nishikori.

Kooperationen

Das KURIER-Jahrbuch ist am Markt

Zum dritten Mal wird das abgelaufene Tennis-Jahr aus allen Blickwinkeln beleuchtet. 196 Seiten Lesevergnügen, von Experten gemacht, erhältlich in der Trafik.

Kids & Jugend

Radeln für den guten Zweck

Im Zuge des Adventfestes der AHS Ödenburgerstraße, unterstützt vom ÖTV, wurde ein „Ergometer Weihnachtsprojekt“ gestartet. 1100 SchülerInnen "erradelten" 1400 Euro.

Senioren

Die Trophäe geht nach Oberösterreich

Der traditionelle Senioren Bundesländercup wurde heuer zum zweiten Mal in Maria Lanzendorf ausgetragen. Vorjahrssieger Steiermark unterlag im Endspiel.

Wochenvorschau

26. November - 2. Dezember 2018

Kalenderwoche 48: Wer? Wann? Wo?

Lukas Neumayer ist eines der ÖTV-Talente, die in Israel um Punkte für die Junioren-Weltrangliste spielen.

ATP

Hohe Auszeichnung für Herwig Straka

Der Turnierdirektor der Erste Bank Open in Wien und Veranstalter der Daviscup-Heimspiele, wurde in das dreiköpfige ATP-Board of Directors gewählt, das alle Entscheidungen trifft.

ATP

Thiem gewinnt klar und scheidet aus

Der 25-jährige Niederösterreicher ließ dem Japaner Nishikori nur fünf Games, er beendet die ATP-Finals in London aber als Gruppendritter. Federer und Anderson stehen im Halbfinale.

ATP

Die ATP präsentierte ihren neuen Team-Bewerb

Ab Jänner 2020 rittern 24 Nationen in Australien an zehn Tagen um 750 ATP-Punkte und 15 Millionen US-Dollar. Für die Qualifikation wird die Weltranglistenposition des besten Spielers herangezogen.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Es ist fix: Dominic Thiem spielt gegen Chile

Im Schloss Mirabell wurde verkündet, dass die Nr. 1 dem Team in Salzburg zur Verfügung stehen wird. Der Vorverkauf für das Daviscup-Weltgruppen-Duell ist sehr gut angelaufen.

ATP

Roger Federer war eine Klasse für sich

Dominic Thiem verliert bei den ATP-Finals in London auch die zweite Partie, die Lichtgestalt aus der Schweiz siegt klar 6:2, 6:3. Der Österreicher hat nur noch theoretische Chancen aufs Halbfinale.

ATP

Marach/Pavic - einfach Weltklasse

Das steirisch-kroatische Duo wurde bei den ATP-Finals in London als bestes Doppel des Jahres ausgezeichnet, anschließend gewannen die beiden das Auftaktmatch souverän.

ATP

Thiem verliert zum Auftakt gegen Anderson

Der Niederösterreicher unterliegt beim ATP-Finale in London dem Südafrikaner 3:6, 6:7. Um aufzusteigen zu können, wird er wohl am Dienstag gegen Roger Federer gewinnen müssen. Alex Peya muss sich im Doppel geschlagen geben.

Wochenvorschau

12. - 18. November 2018

Kalenderwoche 46: Wer? Wann? Wo?

Alexander Peya gibt beim ATP-Finale in London sein Comeback nach überstandener Ellbogenverletzung.

ATP

11. - 18. November 2018

Gipfeltreffen der Stars in London

Dominic Thiem ist zum dritten Mal in Folge bei den ATP Finals mit von der Partie. Der Niederösterreicher spielt gegen Federer, Anderson und Nishikori. Oliver Marach und Alex Peya sind im Doppel im Einsatz.

Wochenvorschau

5. - 11. November 2018

Kalenderwoche 45: Wer? Wann? Wo?

Philipp Oswald zählt beim topbesetzten Challenger von Bratislava zu den Favoriten im Doppelbewerb.

Davis Cup

1. und 2. Februar 2019

Die Nationalmannschaft gastiert in Salzburg

Das Team von Stefan Koubek spielt in der Salzburgarena um die Teilnahme am Weltgruppen-Finalturnier. Der Vorverkauf startet am 8. November um 10 Uhr auf Ö-Ticket.

Wochenvorschau

29. Oktober - 4. November 2018

Kalenderwoche 44: Wer? Wann? Wo?

Melanie Klaffner, Österreichs Nummer drei bei den Damen, kämpft bei Challenger-Events um WTA-Punkte.

ATP

Kein Grund zum Feiern am Nationalfeiertag

Der als Nr. 1 gesetzte Dominic Thiem unterliegt im Viertelfinale der Erste Bank Open dem Japaner Nishikori. "Es gibt Tage, an denen andere Spieler besser sind", sagte Thiem.