Zum Inhalt springen

Wochenvorschau

25. September - 1. Oktober 2017

Kalenderwoche 39: Wer? Wann? Wo?

Tristan-Samuel Weissborn (Bild), aktuelle Nummer 108, sammelt in Rom auf Challenger-Ebene Punkte für die Doppel-Rangliste.

Kids & Jugend

Die Masters sind gekürt

Beim Masters des "ÖTV Jugend Circuit" im UTC La Ville hatte der NÖTV mit drei Single-Titeln die Nase vorn. Je ein Sieg ging an Wien, Tirol und die Steiermark.

ÖTV Events

Jürgen Melzer beim Tag des Sports

Das Areal rund um das Ernst-Happel-Stadion wurde von 400.000 Menschen in den größten Sportplatz Österreichs verwandelt. Der ÖTV war mit zahlreichen Aktivitäten vertreten.

Davis Cup

Ein Wiedersehen mit Weißrussland

Das österreichische Team kann von 2. bis 4. Februar 2018 in einem Heimspiel Revanche für die diesjährige Niederlage in Minsk nehmen. Zweitrundengegner wäre Russland, auswärts.

WTA

7. - 15. Oktober 2017

Weltklasse-Tennis in Linz

Mit Titelverteidigerin Dominika Cibulkova und French-Open-Sensationssiegerin Jelena Ostapenko kommen zwei Top-Ten-Spielerinnen zum „Upper Austria Ladies Linz“.

Wochenvorschau

18. - 24. September 2017

Kalenderwoche 38: Wer? Wann? Wo?

Lucas Miedler hat sich am Wochenende für den Challenger-Hauptbewerb von Izmir qualifiziert. Lenny Hampel gelang dasselbe in Sibiu.

Davis Cup

Ein Feiertag für Rot-Weiß-Rot

Dominic Thiem besiegt den Rumänen Frunza in drei Sätzen, Österreich gewinnt das Daviscup-Duell in Wels 4:1 und wird im kommenden Jahr versuchen, in der Europa/Afrika-Zone 1 den Weg Richtung Weltgruppe anzutreten.

Davis Cup

Das Duell geht in die Verlängerung

Philipp Oswald (re.) und Dominic Thiem verloren das Doppel gegen Tecau/Frunza, Rumänien verkürzte in Wels auf 1:2. Thiem ist am Sonntag im ersten Match gegen Frunza haushoher Favorit, dann wäre der Klassenerhalt in der Europa/Afrika-Zone 1 vorzeitig...

Davis Cup

Legenden-Treff in Wels

Auf Einladung des ÖTV gaben sich ehemalige österreichische Daviscup-Spieler ein Stelldichein auf der Anlage des UTC Wels. Man simpelte fach.

Davis Cup

Souverän: 2:0-Führung gegen Rumänien

Gerald Melzer und Dominic Thiem fuhren auf dem ausverkauften Center Court in Wels locker zwei Punkte ein. Schon am Samstag kann das Doppel Oswald/Thiem den Klassenerhalt in der Europa/Afrika-Zone 1 sicherstellen.

Davis Cup

Gerald Melzer eröffnet gegen Dragos Dima

Bei der Auslosung auf dem Welser Stadtplatz ergab sich, dass der 27-Jährige am Freitag gegen die rumänische Nr. 1 den Auftakt macht. „Ich hoffe, dass Dominic mit einer 1:0-Führung im Rücken auf den Platz kommen wird.“

Davis Cup

Das fesche Team beim Official Dinner

Ausgestattet mit Baldessarini-Anzügen vom Modehaus Carnaby in Wiener Neustadt, machten die Österreicher beim Wirt am Berg in Wels gute Figur.

Davis Cup

Die Anreise zum Daviscup in Wels

Tennis-Fans aufgepasst! Was Ihr wissen solltet, wenn Ihr ab Freitag mit dem Zug oder Auto nach Oberösterreich kommt, um unserem Team die Daumen zu drücken.

ATP

Thiem und Zverev freuen sich auf Wien

Mit einer geballten Ladung an Tennis-„Hochkarätern“ können auch in diesem Jahr die Erste Bank Open 500 vom 21. bis 29. Oktober 2017 in der Wiener Stadthalle aufwarten.

Wochenvorschau

11. - 17. September 2017

Kalenderwoche 37: Wer? Wann? Wo?

Gibril Diarra (Bild) feierte kürzlich seinen ersten Karriere-Triumph auf Future-Ebene und ist in dieser Woche in Italien im Einsatz.

Kids & Jugend

Ein unvergessliches Erlebnis in Rom

Lilli Tagger konnte bei ihrem ersten internationalen Antreten gleich das Masters in Rom gewinnen. Im U9-Bewerb war die Lienzerin eine Klasse für sich.

ATP

Volunteers gesucht!

Willst auch Du bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle mit von der Partie sein, beim größten Tennisturnier in Österreich? Dann bewirb dich jetzt!

20% Rabatt auf Sandplatzschuhe

Die Sandplatzschuh-Saison ist fast beendet, aber wer noch kurzfristig neue Schuhe braucht oder sich schon für die nächste Saison bevorraten möchte, sollte jetzt zuschlagen.

ATP

Eine Verkühlung stoppte AHM

Andreas Haider-Maurer musste in New York beim Comeback auf der Grand-Slam-Bühne in der ersten Runde gegen den Russen Donskoi aufgeben. Fünf Österreicher starten im Doppel.

Wochenvorschau

28. August - 3. September 2017

Kalenderwoche 35: Wer? Wann? Wo?

Sinja Kraus (Bild) gewann zuletzt zwei Juniorinnen-Turniere in Folge und zählt auch in Kreuzlingen (Schweiz) zu den Favoritinnen.

Kids & Jugend

Eine meisterliche Talenteschau

Auf der Anlage des WAC wurden die ÖTV-Jugendmeisterschaften in den Klassen U12, U14 und U16 durchgeführt. Oberösterreich darf sich über zwei Titel freuen.

Wochenvorschau

21. - 27. August 2017

Kalenderwoche 34: Wer? Wann? Wo?

In New York beginnt die Qualifikation für die US Open mit Sebastian Ofner, Gerald Melzer und Barbara Haas (Bild), die im Vorjahr ein Hauptfeld-Ticket ergattern konnte.

Kooperationen

US Open-Outfit bei Tennis-Point

Schon vor Beginn des Turniers in Flushing Meadows können die neuen Outfits von Thiem, Zverev und Kerber online bestellt oder in Graz und Wien gekauft werden.

Wochenvorschau

14. - 20. August 2017

Kalenderwoche 33: Wer? Wann? Wo?

Sebastian Ofner bereitet sich in dieser Woche beim Challenger in Vancouver auf die US-Open-Qualifikation vor.

ITF

Dennis Novaks fünfter Streich

Der 23-jährige Niederösterreicher gewann auch in Innsbruck und holte den fünften Future-Titel in diesem Jahr. Die Damen schlagen nach dem Turnier in Wien in dieser Woche in Graz auf.

Turniere

Nico Langmann in Top-Form

Bei den 30. Austrian Open der Rollstuhltennis-Spieler in Groß-Siegharts erreichte der Niederösterreicher das Einzel-Semifinale und triumphierte mit Nicolas Pfeifer im Doppel.

Wochenvorschau

7. - 13. August 2017

Kalenderwoche 32: Wer? Wann? Wo?

Fed-Cup-Spielerin Pia König gehört beim Ladies Future Vienna beim UTC La Ville zu den Mitfavoritinnen. In Innsbruck geht ein Herren-Future in Szene.

ITF

Dennis Novak gewinnt in Vogau

Der 23-Jährige feiert den vierten Turniersieg in diesem Jahr. Die Future-Serie in Österreich macht in dieser Woche in Innsbruck Station, die Damen spielen beim UTC La Ville in Wien.

ATP

Glückliche Gesichter in Kitzbühel

Der Deutsche Philipp Kohlschreiber hat die Generali Open gewonnen, die Turnier-Verantworlichen freuen sich über 47.000 Fans und eine gelungene Woche.

ATP

Sebastian Ofner, sensationell

Beim Erstauftritt auf der ATP-Tour, erreichte der 21-jährige Steirer das Semifinale. Für Gerald Melzer kam bei den Generali Open in Kitzbühel im Viertelfinale das Aus.

Davis Cup

Hochstimmung vor dem Daviscup

Kapitän Stefan Koubek freut sich über die Qual der Wahl. Der Einzelkarten-Verkauf für das Match gegen Rumänien in Wels startet am 3. August.

ATP

Ein rot-weiß-roter Feiertag

Nach dem Vorjahrsfinalisten, warf Sebastian Ofner auch die Nummer 1 aus den Generali Open in Kitzbühel. Gerald Melzer folgte dem Steirer in die Runde der letzten Acht.

WTA

Die Ladies spielen in Upper Austria

Die verantwortlichen Politiker haben sich in Kooperation mit dem Veranstalter entschlossen, dem WTA-Turnier in OÖ einen neuen Namen zu verleihen: „Upper Austria Ladies Linz“.

ATP

Kitzbühel feiert die Tennis-Party

Beide Wildcard-Besitzer aus Österreich rechtfertigten das Vertrauen: Nach Sebastian Ofner zog auch Gerald Melzer bei den Generali Open ins Achtelfinale ein.

Wochenvorschau

31. Juli - 6. August 2017

Kalenderwoche 31: Wer? Wann? Wo?

Philipp Oswald kommt nach dem Titel in Gstaad an der Seite von Oliver Marach mit viel Selbstvertrauen nach Kitzbühel.

ATP ITF

Eine erfolgreiche Woche in Rot-Weiß-Rot

Oliver Marach und Philipp Oswald gewinnen das ATP-Turnier in Gstaad, Julian Knowle erreicht in Hamburg das Halbfinale, Gerald Melzer zieht in Cortina ins Finale ein, Max Neuchrist und Pascal Brunner siegen bei Futures.

Kids & Jugend

Bronzemedaille für Sinja Kraus

Bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Györ kann Sinja Kraus nur von der Nummer 1 im Semifinale besiegt werden. Im kleinen Finale erobert die 15-Jährige Bronze.

Verbands-Info

Ein Argentinier wird Österreicher

Der 24-jährige Nicolas Kicker, ATP-96, könnte schon in Kürze für das Davis-Cup-Team einsatzberechtigt sein. Kapitän Koubek spricht von einer "interessanten Alternative für die Zukunft".